Fazit

Das Jahr ist noch nicht ganz rum, meine Challenge allerdings schon. Mit God of War Ragnarök habe ich das letzte Spiel 2025 beendet. Hier wird nichts mehr hinzukommen. Es war für mich privat ein ganz gutes Jahr. Mit deutlich weniger Veränderungen als ursprünglich geplant, aber alles in allem ein gutes Jahr. Ich habe einen neuen Job, den ich Anfang nächsten Jahres antreten werde, mich von meiner Freundin getrennt und dank vieler Urlaubstage 3 Urlaubsreisen gemacht, die gleich einen ganz anderen Stellenwert bekommen, wenn man nicht in einer Beziehung ist. Ich habe weiterhin gemerkt, dass Deutschland einfach - trotz natürlich einiger Vorzüge - in vielerlei Hinsicht ein scheiß Land ist, in dem ich eigentlich nicht mehr leben möchte, weshalb ich wohl in den nächsten 2 Jahren - Remotejobs sei dank - auswandern werde. Und trotz allem hatte ich natürlich mehr als genug Zeit zum zocken, womit ich wieder zu meiner erfolgreich beendeten Challenge zurückkomme.
Es waren diesmal sehr viele lange Spiele dabei, direkt begonnen mit dem mit Abstand umfangreichstem Spiel Baldurs Gate 3, welches sich mit einem weiteren Spiel auch gleichzeitig um den Titel GotY gestritten und hauchdünn, aber wirklich nur hauchdünn verloren hat. Denn mein Spiel des Jahres ist Lies of P und dessen Erweiterung. Warum? Ich kanns nicht wirklich begründen, es hat mich einfach noch einen Ticken mehr begeistert als BG3, von dem ich aufgrund des übertriebenen Hypes noch ein klein wenig mehr erwartet hatte. Sprich eigentlich ein 9/10 Spiel oder sogar mehr. Aber das habe ich nicht bekommen. Das war keines der Spiele. Es sind dennoch aber viele sehr gute Spiele dabei gewesen.
Meine Überraschung des Jahres, oder besser gesagt meine Überraschungen waren Days Gone und Unicorn Overlord. Ersteres hat mich einfach sehr geflasht und zweiteres kannte ich gar nicht, hat mir aber etwas geboten, wonach ich schon lange gesucht hatte, quasi aus dem nichts.
Die größte Enttäuschung war für mich definitiv Solasta: Crown of the Magister. Kein grottiges Spiel, aber einfach sehr enttäuschend mit einem für mich nicht nachvollziehbaren guten Ruf. Ebenso Persona 5 Tactica, von dem ich mir deutlich mehr versprochen hatte.

Highlights:
1. Lies of P + Overture - 8,5/10
2. Baldur's Gate 3 - 8,5/10
3. Days Gone - 8,25/10

Empfehlenswert:

4. God of War Ragnarök - 8,25/10
5. Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty - 8,25/10
6. Unicorn Overlord - 8/10
7. Silent Hill 2 Remake - 8/10
8. Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes - 7,75/10
9. Fell Seal Arbiter's Mark - 7,75/10
10. Syberia - The World Before - 7,5/10