Silent Hill 2 Remake

Endlich. Ich dachte schon, solche Horrorspiele wären ausgestorben. Spiele, bei denen man wirklich mal angespannt vor dem Bildschirm sitzt und das Nervenkostüm strapaziert wird. Das ist in den letzten Jahren keinem Spiel gelungen. Bei Silent Hill 2 hatte ich Phasen, da musste ich einfach eine Pause machen, um wieder ein wenig runterzukommen. Das ist gut, verdammt gut. Die bedrückende und beklemmende Atmosphäre, der Taschenlampenschein in der dunklen Umgebung, die plötzlich kommenden Monster, für die man meistens geradeso ausreichend Munition und Heilmittel hat, der düstere Soundtrack Richtig gut. Vor allem das Gefängnis unter der Erde zermürbt einen regelrecht. Die Charaktere und das Storytelling sind ebenfalls sehr interessant, wobei ich sagen muss, dass ich bis zum Ende den Plot nie so wirklich verstanden habe. Auch die angenehmen Rätsel, die nie zu schwer waren fand ich sehr angenehm. Dass das Spiel trotz großer Maps sehr linear ist hat hier ebenfalls sehr gut gepasst und keineswegs gestört. Allerdings gibt es auch ein paar negative Punkte.
Das Kampfsystem wirkt etwas altbacken. Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber es gibt leider zu viele Kämpfe, dadurch wird es manchmal ein wenig nervig. Ein paar Gegner weniger wären hier besser gewesen. Auch hätte ein wenig mehr Abwechslung bei den Gebieten nicht geschadet. Im Prinzip ist der Ablauf immer gleich: Neuer Gebäudekomplex mit zahlreichen Zimmern oder Zellen und nach Abschluss das Gleiche nochmal in der Parallelwelt, deren Sinn ich nicht ganz verstanden habe, da es auch in der normalen Welt Monster gibt. Auch das hätte man aus meiner Sicht weglassen können, obwohl es sich natürlich nicht komplett gleichspielt. Insgesamt für mich dennoch das beste Horrorspiel der letzten Jahre. 8/10