-
Held
Unicorn Overlord
Vorher nie gehört, nichts erwartet und dann extrem positiv überrascht worden. Unicorn Overlord ist ein Spiel, das ich mir früher immer sehr gewünscht habe. Quasi ein etwas komplexeres Fire Emblem mit Wordmap. Es gibt massig Charaktere; viele davon haben ihre eigene kleine Geschichte. Ein wenig hat mich das an Valkyrie Profile erinnert, wenn auch die Geschichten hier deutlich seichter daherkommen. Zudem zahlreiche Klassen, mit verschiedensten Skills, bei denen man irgendwann allerdings den Überblick verliert, dutzende Möglichkeiten, seine Einheiten zusammenzustellen, eine extrem große Weltkarte mit vielen Nebenmissionen, dutzenden Städten und vielen kleinere Sidequests, die man auf den jeweiligen Kontinenten macht.
Die Story ist nicht außergewöhnlich, aber gut erzählt mit sehr gutem Pacing und es sieht unglaublich gut aus, ich mag den Grafikstil extrem. Auch der Soundtrack ist mehr als gelungen. Eigentlich ist das wirklich ein Spiel, wie ich es mir schon lange gewünscht habe. Nur leider hatte ich ein signifikantes "Problem" mit dem Spiel. Es ist von allem einfach zu viel. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele das feiern, aber ich hätte mir von allen Sachen einfach ein bisschen weniger gewünscht. Es sind zu viele Klassen, zu viele Skills, zu viele kleine Gefechte, viel zu viele Städte, die man nach dem gleichen Prinzip erobert. Eine zu große Weltkarte, zu viel Ressourcengesammel, zu viele Möglichkeiten seine Einheiten zusammenzustellen. Zu viele optionale Support-Dialoge zwischen den Charakteren (eigentlich absurd, das zu kritisieren).
Ich hätte mir das ganze irgendwie etwas simpler gewünscht, etwas kleiner, auch von der Spielzeit gern etwas kürzer. Alles wirkt irgendwie etwas überladen, weniger wäre hier tatsächlich mehr gewesen. Allein bei den gefühlt 40 unterschiedlichen Klassen den Überblick zu behalten, welche Kombination gut funktioniert, fand ich etwas frustrierend. Es macht zwar Spaß, sein Team immer mal wieder neu aufzubauen, aber jedes Mal im Tutorial zu schauen, was die jeweilige Klasse nochmal kann, hat mich dann schon etwas genervt. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Dennoch kann ich dem Spiel daher, nur 8/10 Punkten geben mit dem Wissen, dass hier auch locker 8,5, wenn nicht sogar etwas mehr drin gewesen wäre, weil es eigentlich wirklich ein unglaublich gutes Spiel ist.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln