Eiyuden Chronicles: Hundred Heroes

Der inoffizielle Suikoden Nachfolger. Ich hatte mich schon sehr auf das Spiel gefreut, da ich wie die meisten Rollenspieler, die Suikoden Reihe sehr gern mag. Auch der Ersteindruck mit der tollen Optik, war sehr positiv. Ich liebe den Pixellook der Charaktere mit den sehr hübschen 3D Hintergründen. Leider waren dann die ersten 5-6 Stunden ziemlich underwhelming. Ich kann nicht mal begründen warum, aber es hat mich am Anfang einfach nicht abgeholt. Das wurde mit laufender Spielzeit, spätestens als man das eigene Schloss erhalten hat, deutlich besser. Ab da war ich dann richtig drin, verbunden auch mit einem hohen Nostalgiefaktor. Schwächen hat das Spiel jedoch dennoch einige. Beginnend bei den etwas zu großen (bei normaler Laufgeschwindigkeit grausam) und teilweise auch nervigen Dungeons, vor allem zu Beginn des Spiels, über die eher mäßige Story bis hin zu den zwar gut gemachten, aber letztlich überflüssigen Schlachten, die sich ziemlich in die Länge ziehen und die man eigentlich gar nicht verlieren kann. Der Soundtrack ist gut, aber nicht überragend, die Charaktere schwanken zwischen nervig und ganz gut, typischer Ost-RPG Durchschnitt. Und dennoch hat es mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, die einzelnen Charaktere zu rekrutieren, durch die Welt zu reisen und mein Schloss bzw die Stadt wachsen zu sehen. Es steckt sehr viel Liebe zum Detail in dem Spiel. Insgesamt eine tolle Suikoden Homage die mich trotz Schwächen absolut überzeugt und meine Erwartungen zwar weitestgehend erfüllt aber nicht übertroffen hat. 7,75/10