Rogue Galaxy

Einer der wenigen PS2 Klassiker, die ich seinerzeit nicht gespielt habe. Ich habe es vor gut 10 Jahren mal mit einem Emulator ausprobiert, bin aber nicht weit gekommen. Nun ist es im PS Plus Abo verfügbar und ich habe es nochmal ausprobiert. Leider habe ich es nicht beendet und werde es auch nicht beenden. Das liegt nicht an der Qualität, des Spiels, das mir insgesamt eigentlich sehr gut gefallen hat und ich vermutlich seinerzeit damals sehr gefeiert hätte, sondern eher an zwei massiven Schwächen, die dazu geführt haben, dass ich nicht mehr weiterspielen wollte. Doch erst zu den positiven Dingen. Das Spiel ist gar nicht so schlecht gealtert. Natürlich kann es nicht mit den heutigen Maßstäben mithalten, aber es sieht abgesehen von den monotonen Dungeons sehr schick aus, hat eine spannende Story, ordentliche Charaktere, einen herausragenden Soundtrack sowie ein sehr spaßiges Kampfsystem mit einem jedoch zu hohen Schwierigkeitsgrad. Dennoch hab ich mich in die gute alte PS2 Ära zurückversetzt gefühlt und auch viel Spaß mit dem Game. Das Problem sind einfach die extrem langweiligen, zähen und viel zu großen Dungeons, die bis auf wenige Ausnahmen schlecht designt sind und sehr stumpf daherkommen. Damals hätte ich darüber hinwegsehen können, heute allerdings nicht mehr, weil die Laufgeschwindigkeit auch so unfassbar langsam ist. Auch wenn es Teleporter gibt, es macht einfach keinen Spaß, sich trotz gutem Kampfsystem durch die Dungeons zu quälen. Eine Sprintfunktion hätte hier Wunder bewirkt, die gibt es aber leider nicht. Und wenn man dann noch mitten im Dungeon stirbt und der letzte Savepoint schon eine Weile zurückliegt, dann ist das nervig. Damals hätte mich das vermutlich nicht gestört und ich hätte das Spiel auch beendet. Nun musste ich es aber abbrechen, obwohl es ingesamt eigentlich echt ein tolles Spiel ist. 7/10 Mit kleinem Bonus, weil das Spiel halt doch schon sehr alt ist.