Die Crunchyroll Anime Awards kamen und gingen und sind dieses Jahr vermutlich noch mal schrecklicher geworden. Wie geht das?!
Um mich nicht zu sehr zu wiederholen: Die Kritikpunkte an den Awards sind im Wesentlichen die gleichen wie im letzten Jahr (und den Vorhjahren) und ich hab eigentlich auch nix anderes erwartet, aber irgendwie machts trotzdem Spaß sich die Shitshow anzuschauen *g*
Let the slaughter begin!
Von den Voice Acting Awards beziehe ich nur die einzige relevante - die japanische - mit ein. Ich zähle Solo Leveling als Shounen, weil... wäre es in Japan entstanden, wärs 100% einer *g*
- Die 24 Awards verteilen sich auf 13 Shows (2 mehr als letztes Jahr!)
- Attack on Titan hat nen Sonderaward Global Impact bekommen, weil... dunno? xD
- 4 Shows haben mehr als einen Award bekommen, darauf verteilen sich 63% (das war letztes Jahr krasser)
- Solo Leveling hat 6 Awards (25%) abgestaubt... dazu später der Rant... xD (Jujutsu Kaisen hat letztes Jahr 9 Awards bekommen!)
- Battle Shounen haben 54% der Awards bekommen (deutlich weniger als die 71% im letzten Jahr, was dieses Jahr auf Frieren zurückzuführen ist)
- Shounen allgemein haben 83% aller Awards bekommen, vergleichbar mit den 84% letztes Jahres
- Nicht-Shounen sind: Apothecary Diaries, MakeIne, Re:ZERO, Ninja Kamui (alle jeweils 1 Award)
Dieses Jahr hab ich aber auch noch einen Blick auf die Nominierungen geworfen. Hier mache ich besonders keine Garantien auf die Exaktheit, weils n bisschen mehr zum Auszählen war, aber Tendenz sollte passen:
- Es gab 138 Nominierungen verteilt auf 46 Shows / Filme
- Dan da Dan hat mit 17 Nominierungen die meisten (aber nur 3 Awards gewonnen)
- Es haben 4 Shows mindestens 10 Nominierungen (~37%), drei Shounen und Delicious in Dungeon ist Seinen
- 8 Shows haben mindestens 5 Nominierungen (~59%), bis auf Apothecary Diaries und Delicious in Dungeon alles Shounen
- 19 Shows haben mindestens 2 Nominierungen bekommen (~78%)
- Shounen Shows haben 63% der Nominierungen erhalten
- Die einzige nicht-Shounen Show mit mehr als 5 Nominierungen ist Apothecary Diaries (9)
- Die einzige Shoujo-Show mit mehr als einer (!) Nominierung ist A Sign of Affection (3)
OK, genug. Ein paar Anmerkungen:
- Wie man sieht, dominieren die Shounen-Shows bereits in den Nominierungen hart und so ists kein Wunder, dass mal wieder fast nur Shounen gewonnen haben. Apothecary Diaries ist hier die große Ausnahme, wobei es letztendlich auch nur für einen Award gereicht hat.
- Der größte Lacher ist ohne Zweifel, dass Solo Leveling den besten MC Award gewonnen hat. Das ist einfach falsch und hier lasse ich keine andere Meinung gelten. Wer Jin-Woo für den besten Hauptcharakter 2024 hält (und mehr als einen Anime das Jahr gesehen hat), mit der Person will ich gar nicht erst reden
- Wer hätte meiner Meinung nach den besten MC Award haben sollen? Von den Nominierten sind Maomao, Frieren, Momo und Okarun alle besser und hätten es verdient. Sogar Kafka hätte es mehr verdient, dabei finde ich ihn schon recht ätzend.
- Btw. kann mans mal lassen, eine Show für mehrere Slots des gleichen Awards zu nehmen?
- Zweitgrößter Lacher ist, dass Ninja Kamui irgendwas gewonnen hat. Erinnert sich auch nur irgendeine Person noch an die Show? Die nominierte Konkurrenz war zugegeben auch nicht stark (wer hat die scheiß Nominierungen gemacht? Train to the End of the World? Echt jetzt?
). Zeigt aber mal wieder auf, dass dumme Actionshows (siehe auch Solo Leveling) andere zu oft übertrumpfen. Vielleicht hätte Girls Band Cry ne Chance gehabt, hätte der Westen den Release dieser tollen Show nicht so derbe versaut.
- Der größte Abfuck ist ganz klar Frieren. Nicht nur war es letztes Jahr für keinen Award nominiert, weil "die Show da ja noch lief", sondern es wurde dieses Jahr von Solo Leveling komplett beraubt. Und zwar technisch von Solo Leveling Season 1, weil die 2. erst für den Award nächstes Jahr gilt. Aber who cares, Solo Leveling ist halt die große Hypeshow, egal wie fucking hirntot der Scheiß ist!
- Worauf kann man sich also freuen? Dass Solo Leveling nächstes Jahr wieder abstauben wird
- Und ja, Solo Leveling hat absolut nicht Anime of the Year verdient, so lange Frieren existiert. SOGAR DER SOLO LEVELING SUBREDDIT STIMMT DA ZU!
- Dass Apothecary Diaries nur für Maomao den besten VA Award gewonnen hat zeigt auch wieder, wie hart man die Awardshow in die Tonne treten kann. Aber klar, wie soll sowas auch gegen ne großartige Show wie Solo Leveling ankommen, weil man hier ja sogar mitdenken muss
- Dass Orb - On the Movements of the Earth keinen Award (nicht mal ne Nominierung...) bekommen hat, obwohl es eine großartige Show ist, ist absolut erwartet. Nicht stumpf genug für das generelle Animepublikum.
- Dan da Dan kann ich zumindest zustimmen, dass das Design der Show rockt
- Fern als Best Supporting Character geht total klar (wenn man annimmt, dass sie ein Neben- und kein Hauptcharakter ist
)
- MakeIne hätte ich eher als Mashle als Best Comedy gesehen, aber weil letzteres Battle Shounen ist hat es automatisch bessere Karten
- The Dangers In My Heart finde ich auch ne bessere Romance als Blue Box, aber letzteres geht auch total klar
- Ich muss immer noch Look Back schauen...
- Wieso gibts ne Isekai Kategorie? Kann man mal aufhören den Scheiß auch noch mit mehr Aufmerksamkeit zu würdigen?
Wer sich das tatsächlich bis hierher alles durchgelesen hat: Mein Beileid und vielen Dank!
Mir hats auf jeden Fall wieder gut getan![]()






). Zeigt aber mal wieder auf, dass dumme Actionshows (siehe auch Solo Leveling) andere zu oft übertrumpfen. Vielleicht hätte Girls Band Cry ne Chance gehabt, hätte der Westen den Release dieser tollen Show nicht so derbe versaut.

)
Zitieren







