Ich hab letztes Jahr gar nicht so viele Animes geschaut. (Also beendet, reingeschaut hab ich in Vieles ^^) Hab jetzt extra mal nachgeschaut und tatsächlich hab ich letztes Jahr weniger Animes geschaut als in jedem anderen Jahr der letzten 10 Jahre.
So ganz hat das letzte Jahr also nicht meinen Geschmack getroffen, aber ich glaube ich hab auch zu viel Zeit anders verbracht z.B. mit Live Service Games... *hust*Gacha*hust*
Auf der anderen Seite hab ich mir auch immer vorgenommen weniger Animes zu schauen die ich nur mittelmäßig finde, vielleicht habe ich dieses Jahr deshalb auch einfach strenger ausgesiebt und hatte mit meinem Vorsatz Erfolg. ^^
Jeden Falls waren es im Endeffekt nur 25 Serien. Top 10 wäre dafür vielleicht übertrieben also kommt hier meine persönliche
Top 8:
1. Frieren: Beyond Journey`s End
Die melancholische Stimmung mit der Prämisse, die Story nach dem großen Sieg spielen zu lassen haben mir wirklich gebannt. Zumal die Serie dann und wann auch wunderbare Magie Kämpfe auspacken konnte die sich vor nichts im Genre verstecken brauchen. Hatte eine ganz eigene Stimmung und mich von vorne bis hinten mitgenommen. Freue mich auf die zweite Season.
2. The Apothecary Diaries
Die Serie mit der ich am meisten Spaß diese Jahr hatte und das obwohl das Setting jetzt nicht zu meinen Favoriten zählt. Aber die Story von Maomao und wie sich die Hintergründe am Hof entwickeln haben mich gefesselt. Auch wie die einzelnen Story-bögen dann doch immer in einander greifen. Dazu mag ich auch einfach die Dynamik von Maomao und Jinshi zusammen.
3. The Dangers in My Heart (Season 2)
Sehr schöne Darstellung wie sich die beiden langsam und Schritt für Schritt näher kommen. In der Hinsicht und mit dieser Umsetzung einfach eine der bessern Romantik-Serien.
4. Dan Da Dan
Die Serie macht animiert nochmal mehr Spaß als in der Vorlage. Überdreht, bunt und mit Over the Top Action. Aber dann finden sich doch immer wieder kleine Räume für emotionale Momente in der absurden Achterbahnfahrt.
5. The Witch and the Beast
Der lebende Beweis das Animationsqualität nicht alles ist. Obwohl es nicht toll aussieht würde ich es jeder Zeit einem Solo Leveling u.Ä. vorziehen. Das Setting fand ich spannender als das von jedem anderen Anime auf dieser Liste und das alleine kann einen Anime für mich schon tragen. Dazu haben die beiden Hauptcharaktere Spaß gemacht zusammen.
6. Delicious in Dungeon
Interessantes World Building zusammen mit einer sympathischen Gruppe und einem generell großen Cast. Mein Favorit waren ehrlich gesagt die ernsteren, dramatischen Momente (auch wenn sich die Serie da gerne selbst sabotiert) und wann immer das Setting und der Rahmen der Geschichte ausgebaut wurde. Aber die Truppe konnte auch einfach unterhaltsam sein.
7. Spice and Wolf: Merchant Meets the Wise Wolf
Holo und Lawrence stehe für mich absolut im Mittelpunkt dieses Animes. So schön geschriebene, bodenständige Dialoge wie sich gegenseitig ärgern und aber doch durchsticht das sie einander mögen sieht man oft einfach nicht. Dazu die Probleme und Höhen und Tiefen welche die beiden erleben in ihrer Beziehung erleben machen das Ganze wirklich aus. Der Linse der Wirtschaft aus der vielen Dinge betrachtet werden ist dazu nochmal ein angenehm anderer Ansatz, auch wenn ich den nicht immer spannend fand.
8. Makeine: Too Many Losing Heroines!
Mal eine angenehm andere RomCom. Animes drehen sich selten um Zurückweisungen, deren Verarbeitung und Umgang damit. Damit haben "Losing Heroines" an sich schon einen Vorsprung was viele anderen Charaktere angeht. Der Hauptcharakter mit seiner etwas distanzierten Art passt ebenfalls hervorragend dazu, zumal er auch selbst im Laufe der Serie daran wächst. Zumal die Serie nicht nur traurige und ernste Momente kann sondern die Charaktere auch einfach witzig sein können.
Reihenfolge orientiert sich zwar an meinen Bewertungen zu der Zeit als ich sie gesehen habe, aber so genau würde ich das nicht nehme und im Nachhinein könnte man da sicher nochmal drüber nachdenke. Aber letztendlich ist es ja auch egal was auf welcher Position steht.
Was Manga angeht war es sogar noch düsterer...
Aber ich erwähne einfach mal You and I Are Polar Opposites, den ersten laufenden Manga den ich je verfolgt und beendet habe während er lief. Bisher bin ich immer ausgestiegen weil alle 2 Wochen 10 Seiten oder so für mich nicht funktioniert. Hier hat es geklappt wahrscheinlich auch weil es keine große Story war, sondere eine nette Romance Geschichte über gegensätzliche Charaktere. Und während beim Hauptpaar für mich irgendwann die Luft raus war, wollte ich von einem Nebenpaar Azuma x Taira unbedingt noch mehr sehen. Nur hat dann der Mangaka beschlossen, äh und jetzt weiß ich nicht weiter. /Ende *Tschüssi*
Hat sich jedenfalls so angefühlt. Abgesehen vom Ende war es aber aber eine ganz angenhmer Manga. ^^