Btw. Kayano, hast Du eigentlich auch ne Favoritenliste?
So, jetzt zu der Anime Top 10 für das Jahr 2024
Apothecary Diaries ist nicht noch mal aufgelistet, weil das letztes Jahr bereits auf der Liste war. Hätte ichs hier gelistet, wäre es wohl auf Platz 5 gelandet, weil die 2. Hälfte der Season schon stark war und einige der Untergeschichten zusammengeführt hat.
- TsumaSho
Der Anime hat mich heftig getroffen. Sehr emotionale Show mit viel Herz, die mich mehr als nur einmal zum Weinen gebracht hat. Die Show vertritt auch sehr solide Werte von Familie, zeigt diese aus verschiedenen Perspektiven, behandelt Trauerbewältigung und das Loslassen und wie man wieder Glück finden kann, nach einem schweren Schlag. Dazu haben sie es geschafft, mehr als 100 Kapitel auf 12 Episoden runterzukochen, ohne, dass es sich zu gerushed anfühlt, was echt eine Leistung ist. - Orb - On the Movements of the Earth
So eine faszinierende Geschichte, inspiriert von der tatsächlichen Historie der Entdeckung des heliozentrischen Weltbildes. Sie gibt vor allem diesen inneren Drang der Menschen, dieser Suche nach der Wahrheit, selbst sollte es das eigene Leben in Gefahr bringen, super wieder. Dass man die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven zeigt gibt ihr etwas Episches und erlaubt, den Glauben aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Der Inquisitor Nowak ist auch einfach eine coole und brutale Sau. - Girls Band Cry
Habe ich im Seasonal Thread ne Menge zu geschrieben. Richtig tolle Girl's Band Show mit super Musik und vermutlich dem besten CG, was man neben Studio Orange im Animemarkt finden kann. Die Show hat ziemlich sympathische Charaktere, die so einige Meme-Szenen abliefern. Die Mischung aus Drama und Comedy hat mir auch gefallen und Nina verkörpert einfach diese Teenage Angst so sehr, auf der auch die Texte der Band aufbauen. - MakeIne - Too Many Losing Heroines
Sehr lustige Geschichte über die "Verlierer" in typischen RomCom Anime. Die Mädels sind alle sympathisch und Nukumizu ist für diese Story ein absolut passender Hauptcharakter, bei dem sie sich ausheulen können. Aber sie heulen nicht nur, sondern hier geht neben Drama auch einfach die Post ab. Ich mochte es sehr, dass auch die Nebencharaktere nicht zu kurz gekommen sind. Super animiert von A1 Pictures, verwendet zwar auch Tropes des Genres aber immer mit nem Augenzwinkern und ich hätte gerne mehr von dem Blödsinn gesehen. Aber man sollte hier auch keine direkte Romance (mit Nukumizu) erwarten. - Dead Dead Demon's Dededede Destruction
Wie würden die Menschen sich verhalten, wenn jahrelang ein riesiges Raumschiff über dem Himmel von Tokyo wäre, aber es nichts tut, außer ab und zu mal einzelne Schiffe loszuschicken? In diesem superspannenden Setup geht es um die Geschichte zweier Freundinnen und es ist ein Fiebertraum zwischen Slice of Life, Verschwörungstheorien, Sozialkritik und dem absurdesten Humor. Und vor allem ist es ganz klar Kadodes und Ourans Geschichte! - The Dangers in My Heart S2
Sehr gute Fortsetzung der Beziehung von Anna und Kotaro. Gerade Annas Charakter und ihr Nebenberuf als Model werden stark ausgebaut. Auch bekommen die Freunde einfach mehr Screentime, Kotaro wird stärker in Annas Umgebung integriert. Und holy shit, ist es greifbar gemacht, wie sie sich immer näherkommen. Dazu noch eine schöne Inszenierung, die die intimen Momente zwischen den beiden richtig strahlen lässt. Vor allem hat die Show aber auch einfach eine sehr positive Nachricht für Teenager: Man muss an sich selber arbeiten, wenn man eine Beziehung eingehen möchte. Im kompletten Gegensatz zu vielen anderen Shonen RomComs, wo sich MC-kun kein Stück verändern muss. - Delicious in Dungeon
Wie schafft man es, Monstergerichte einerseits so lecker, aber gleichzeitig immer mit dem Twist, dass es doch übernatürlich aussieht, zu machen? Einfach ein so gelungener Mix aus Comedy, Action, sympathischen - wenn auch stereotypen - Charakteren und Abenteuerfeeling. Studio Trigger hat hier auch mit den Animationen gut zugelangt und es gibt so einige Szenen, die wirklich gut sind. Und die Show wird dann sogar stellenweise echt düster! Wirklich das volle Paket hier. - Ranma 1/2
Ich hätte nie erwartet, dass mich so ein Klassiker heute noch abholen kann. Vor allem auch, weil ich bei Rumiko Takahashi viel mehr an die Endlosigkeit ihrer Serien denke, als daran, dass die Grundkonzepte immer absolut genial sind. Und ja, Ranma hat mit dem Genderbender nicht nur ein cooles Konzept, die vielen Charaktere sind auch einfach alle interessant und lustig. Wer auf Slapstick-Comedy steht wird hier auf jeden Fall maximal belohnt. Animationen sind auch ziemlich gut, lediglich die zusammengeklebten Ärsche und nippellosen Brüste, darauf hätte ich echt verzichten können. Ein wenig überrascht war ich auch, wie oft Akane dann doch von Ranma an den Rand geschoben wurde, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Da merkt man dann doch wieder die Zeit *g* - Oshi no Ko S2
Der Tokyo Blade Arc wurde wirklich spektakulär umgesetzt. Man merkt, dass der Manga nur so für Animation gemacht wurde und Doga Kobo haut hier viel raus. Die Charaktere versprühen in ihren Rollen eine ganz andere Atmosphäre, obwohl es immer noch klar die gleichen Leute sind. Auch das Pacing ist wieder sehr gut geworden. Gleichzeitig muss ich aber auch einfach sagen, dass ich den darauf folgenden Arc schon im Manga nicht sooo interessant fand. Auch das tatsächliche Manga Ende, was ziemlich gerushed war, hat meinen Enthusiasmus für die Serie etwas gedrückt, daher ein etwas niedrigerer Platz im Ranking. - Brave Bang Bravern!
Absoluter Liebesbeweis an das Mecha Genre. Von Leuten, die gleichzeitig wissen, wieso das Genre funktioniert, als auch, was daran dumm ist und sich so richtig drüber lustig machen. Aber nicht in einer fiesen Art, sondern halt wirklich von Liebhabern. Es werden sämtliche Klischees ausgepackt, durch den Kakao gezogen, es eskaliert maximal und am Ende ists sogar irgendwie emotional gewesen?! Ich feier immer noch das OP absolut ab ~ Just. One. Tamashiiii ~
Nun noch wieder ein paar random Awards:
My Oldie of the year: Top wo Nerae! Gunbuster
Hab mir schon echt viel Zeit gelassen, mal Gunbuster zu schauen. Absolut witzig, heute zu Shows aus den 80ern zurückzukehren, aber auch einfach... so gut? Ich würde sagen, der Anime hat sich recht gut gehalten, auch wenn er ein paar Elemente enthält, bei denen man heute mit der Wimper zucken wird oder lachen muss. Und man merkt schon, wie da die Grundsteine für ein späteres Neon Genesis Evangelion gelegt wurden, wenn man sich z.B. Norikos Entwicklung anschaut.
Best Fanservice Anime: Vtuber Legends - How I Went Viral After Forgetting to Turn Off My Stream
Einfach... pures Fest für Vtuber Fans. Die Erschaffer verstehen die Kultur einfach nur HART!
Ultimate FemDom Fuel: Gushing Over Magical Girls
Die ultrasadistische Hauptfigur kennt keine Grenzen und genau so wenig die Show selber. Die Magical Girls wollten es doch auch!
Best OP Protag Show
And
Best Show With a Way Too Long Title: Villainess Level 99: I May Be the Hidden Boss But I Am Not the Demon Lord
Ich meine, die Messlatte ist hier wirklich niedrig, aber Yumiellas Deadpan-ness hat mir schon echt Spaß gemacht.
When a Side Character Outshines All the Main Ones: Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian
Yuki. 'nuff said.
Better Lock Your Door: A Condition Called Love
Für den stalkerigsten Typen Hanaoi-kun, der wie eine Klette an seiner Freundin hängt.
Dumbest Romance Premise: Vampire Dormitory
Ein Mädchen, was sich als Junge verkleidet, ist heimatlos und will sich umbringen. Wird von einem Vampir gerettet und dieser will sie (bzw. er denkt, es ist ein "er") bei sich behalten, als eine Art "Blutakku" - womit sie sich wertgeschätzt fühlt und wieder einen Sinn im Leben sieht.
The Day the Omegaverse Entered Anime: Tadaima, Okaeri
ENDLICH gibts ne Show mit Mpreg, darauf haben wir alle gewartet! 
Ultimate Fetish Fuel: Plus-Sized Elf
Für alle Fans der Liebesröllchen 
Worst Show That Started Good: Uzumaki
Episode 1 war gut, aber holy shit hat sich das dann bei Episode 2 bereits eingeschissen.
Runner Up: Unnamed Memories (Danke ENGI!)