Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Dass Du Ashe in Spoiler gepackt und sie fast immer "Ashelia" genannt hast triggert mich mehr als es sollte
Ich interpretiere das mal als die Manifestierung Deiner kaum spürbaren Abneigung gegen das Spiel
Hat schon seinen Grund, warum ich sie nicht in der Party haben wollte. Aber ja, du hast Recht, dass sie auf den Screenshots zu sehen ist, aber in den Spoiler gepackt wurde, ist etwas albern. ^^

Was Du, wenn ich mich nicht irre, gar nicht ansprichst, ist die exzellente (englische) Synchro und das Skript. Das holt noch mal ne Menge an Atmosphäre raus, finde ich.
Nicht explizit, aber da hast du Recht - er kommt unglaublich smug/überheblich herüber, der Voice Actor hat da alle Male gute Arbeit geleistet. Fran ist ähnlich, ich mag ihren Akzent.

Ein Aspekt, den ich an XII ja wirklich zu schätzen weiß, ist das Gefühl der Größe und Tiefe der Welt. Es gibt so viele Orte, die einfach nur Ruinen sind, wo man seine Fantasie spielen lassen kann was hier alles mal gewesen sei könnte. Die Welt fühlt sich wirklich gelebt an, mit Historie. Auch, dass es eingebettet ist in die viel größere Welt von Ivalice gibt dieses Gefühl. Das haben nicht so viele Final Fantasy Teile (XIII ist quasi die Antithese dazu, wo sich die Welt klein anfühlt).
Stimmt, eigentlich wollte ich das auch noch ansprechen, hab's aber dann doch rausgenommen: Die Story um die Nabudis-Nekropole. Ich hab die nur kurz besucht, aber nachdem man die Story über immer mal wieder kleine Fetzen darüber erfährt und sie als (leider optionales) Gebiet nochmal besuchen kann, sieht man auch ziemlich stark die Verwüstung, die ein Nethizit anrichten kann, wenn er gezündet wird.

Vielleicht ist das in Zodiac Age anders, aber im Original hab ich schon recht viel an den Gambits rumgespielt und jeder weitere Slot war ein richtiges Highlight. Eventuell braucht man das wegen der Beschleunigungsfunktion gar nicht mehr so sehr, weil alles auch so schnell genug vorbei ist? Das Game lebt aber auch irgendwo davon, dass man mit solchen Automaitisierungen und Optimierungen Spaß hat. Denn, wie Du auch anmerkst - zwischen Charakteren switchen ist eher ineffektiv und zieht alles extrem in die Länge.
Das ist in Zodiac Age komplett anders. Die Gambit-Felder sind alle ziemlich am Anfang, weswegen du dir immer welche holen kannst, solltest du mehr Gambits benötigen. Abgesehen davon sind die meisten Gambits sind eh komplett nutzlos. Die meisten braucht Penelo/dein Weißmagier, weil man halt für jedes Ailment einen Gambit zuweisen muss. Vaan kam glaub ich mit drei Gambits aus (Klauen, Schwarzmagie, Attack), wovon man zwei faktisch weglassen kann, Basch mit 2 (Attack und Echokraut => Penelo bei Stumm). Für 95% der Bosse (= alle außer zwei) brauchtest du eh keine Gambits außer eben Medica und Vita/Vigra.