Urlaubszeit ist Challenge-Zeit! \o/
Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 193
Nachdem ich mir schon die spaßigsten PS3-Spiele zugelegt habe, dachte ich, ich fange eins davon bis zum Release von Rune Factory an - nämlich Time and Eternity, was ja bekanntlich auch nicht allzu lange dauern soll. Was besonders witzig war: Ich hab mir den Thread hier mal angesehen und war echt überrascht, dass Winy zumindest das erste Bisschen offenbar nicht schlecht fand. Dabei fand ich den Anfang herrlich bescheuert, mit Betonung auf Letzterem. Zack ist einfach nur ein unglaublich perverser Lumpen und drückt dem Spieler das in den 10 Minuten, in denen er auftaucht (für den Rest des Spiels dann offenbar nicht mehr), wirklich bei jeder Gelegenheit herein. Nach seiner Abwandlung in Drake ist das weniger der Fall, aber komplett entfernt wurde dieser Trait nicht. Stattdessen ist er immer noch begeistert darüber, wenn Toki/Towa ihm vorschlägt, mit ihr Baden zu gehen.
Das Kampfsystem äußert sich auch ungefähr so, wie Winy es beschrieben hat - sagen wir, nicht ideal. Ich bin gestern immerhin noch bis zur Zucchero Isle gekommen und war tatsächlich angenehm überrascht: Die Encounter-Rate ist nicht mal im Ansatz so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Dafür wirkt das Gebiet ziemlich leer, alles was man theoretisch erkunden könnte, wird auf der Karte angezeigt, Erkundungs- und Unbekannten-Faktor fällt weg. Bisschen lahm. Das Kampfsystem selbst ist Action-basiert und 1v1 Toki oder Towa gegen ... irgendwas halt. Bisher gab's nur drei Gegner, einen Golem, einen Papagei und alles, was nach Boss aussieht. Man kann blocken (was sich nicht lohnt), ausweichen (mit einem ziemlich eigenartigen Timing) und entweder mit der Rifle die Gegner abzuschießen (die man nicht mal nachladen muss) oder sie im Nahkampf mit Tritten und Schlägen zu bearbeiten. In der Theorie gibt's noch Magie, aber so weit bin ich noch nicht. Die drei Bosskämpfe, die's bisher gab, waren weniger spannend, wobei ich bei einem zumindest das machen musste, was das Spiel von mir verlangt - Skills abgesehen von Auto-Attacks einsetzen.
Über die Quests will ich gar nicht so viel sagen - viele sind schlicht unlustig, und alle bisher absolut generisch. Man hat sich mMn echt dadurch ins Knie gebissen, dass Drake abgesehen von einigen mehr oder weniger amüsanten Einlagen (wo er Ricardo in den Kopf beißt, z.B.) nicht verbal kommunizieren kann, sondern in sich hineinmurmelt, dem Spieler kommuniziert, aber nicht den anderen NPCs gegenüber. Vielleicht wäre ein wenig Charakterentwicklung und -interaktion so möglich gewesen, aber natürlich nimmt man sich dann weitere Möglichkeiten weg, Zack-Drake als 18-jährigen Muten-Roshi darzustellen.
So schlecht finde ich Time and Eternity aber eigentlich echt nicht. Der anime-Stil ist ganz hübsch und gemessen an den sonstigen NIS-Spielen bewegt sich nochmal deutlich mehr als nur die Augen und Visagen. Auch, wenn's immer nur dieselben Bewegungen sind. Tokis/Towas Bewegungsanimationen beim Laufen in der Wildnis präsentieren sich auch ausgesprochen steif. So läuft doch niemand.
Das mal dazu.
Konkrete weitere Vorhaben
- Rune Factory: Guardians of Azuma kommt am 5.6. heraus - das spiel ich gleich zu Release. Bis dahin begleitet mich oben genanntes Time and Eternity.
- Ein Grund, warum FF12 so lange gedauert hat, war bestimmt auch Limbus Company. Dazu gibt's auch irgendwann noch einen separaten Post, nachdem ich die anderen beiden Vorgänger auch gespielt und auseinandergenommen habe - und beide für ziemlich großartig befand. Nur so viel: Limbus Company referenziert beide Spiele ziemlich übel, man bekommt noch einmal mehr mit, wie desolat die Situation in der Stadt für den Otto-Normal-Bürger aussieht. Ich wünschte immer noch, LCB wäre kein Gacha, verstehe aber den Grund dahinter. Wäre es mal bei Lobotomy Corporation-Branch geblieben!
- Ich sollte irgendwann noch was zu Dragon Spirits 2 schreiben oder es durchspielen. Gleiches gilt für Labyrinth of Touhou 3 (die Demo ist draußen, dazu kann man was schreiben). :/
- Die Reviews zu Poison Control [#190], Atelier Ryza 1 [#184] und FFXII - The Zodiac Age [#192] folgen innerhalb dieser Woche (wenn ich nicht dabei ausbrenne xD).
- Zu Valvar's Adventure [#191] schreib ich höchstwahrscheinlich nix Großes - und schon gar keine 5,000 Worte, das hat das Spiel nämlich nicht verdient. Ich reviewe mein eigenes Spiel eh nicht. Ich hab's eh nur aus einer Laune heraus gespielt, weil Sölf das zu meinem Leidwesen doch noch auf seiner Platte gefunden hat. Es wäre besser, wenn das einfach verschwunden wäre.
- Botworld Odyssey nehm ich wieder mit für die Zugfahrt, auch wenn's fast durchgespielt ist. Das letzte Bisschen zieht sich ziemlich übel wie Kaugummi und dabei sind da schon fast 90 Stunden reinversenkt worden (89 und paar Zerquetschte). O_o
- Was der Juni sonst noch bringt, werden wir sehen. Ich für meinen Teil hoffe auf Ys 6, SaGa 2 - Goddess of Destiny oder eines der bereits angefangenen Spiele (Dragon Spirits 2, Labyrinth of Touhou 3).
Cheers!