Ich finde ja, dadurch bekommt XII ne ziemlich starke visuelle Identiät. Wenn ich an den Teil denke, dann denke ich auch zuerst an Rabanastre, dann die größeren Wüstengebiete, dann an die Ruinen in der Wüste. Finde die Atmosphäre, die da entsteht, ist schon recht stimmig. Es ergibt auch geografisch Sinn, weil das Spiel nicht in ner Welt, sondern nur in einer Region einer Welt (Ivalice) spielt.
Ein Kritikpunkt von mir an so einigen JRPGs ist, dass sie sich sehr identitätslos in ihrer Welt anfühlen. Wenn ich z.B. an Tales-Spiele denke: Die haben halt in der Regel ein Eisgebiet, ein Lavagebiet, ein Grasgebiet, Inseln, Gebirge, Wüste, etc. Oft ohne irgendwas, was die Gebiete besonders machen würde. Halt immer der gleiche Kram, den man schon tausend Mal gesehen hat. Klar, das sorgt für Variation, aber ist für mich oft ne sehr langweilige Variation, die es total austauschbar macht.