Ich glaub nicht, dass man das das Spiel von Rabanastres Keller bis zum bitteren Ende in 5h durchspielen kann. Die fünf Stunden betreffen auch eher folgende Überlegung: Wird es in naher Zukunft besser? Verläuft die Story besser, verläuft das Kampfsystem weniger dröge als im Moment?
Besides: Das letzte Mal, als ich bei hl2b geguckt hab, war die Main-Stoy bei rund 40h. Das (+10h Nebentätigkeiten wie Hunts) wären wahrscheinlich auch das Minimum an Zeitinvestment, das ich erwarten würde - und wenn das Spiel erst ab der 35. Stunde gut wird, ist es nix für mich. >_>
Ich glaub, die Probleme, die ich mit dem Spiel habe, sind vor Allem:
- Das KS. Wenn ich dran denke, krieg ich schon Kopfschmerzen. Das Ding ist - es sollte eigentlich wegen der Echtzeit-Komponente (es ist nix anderes als ein ATB mit Positionierungsmöglichkeit) etwas anspruchsvoller sein - was es aber im Moment noch nicht ist. Ansonsten spielt es sich überwiegend lahm und dröge. Ich wollte schon schreiben, dass ich mir beim Legen eines Monsters nebenbei in der Küche Kaffee machen kann und anschließend gucken, ob der Mob schon liegt, aber ganz so schlimm ist es nicht.
- Bisher ist alles, was einen nicht sofort killt (wie die beiden Seek in der Giza-Ebene oder die Eulen in der westlichen Wüste) ein Fall für: Draufkloppen => wenn Leben niedrig, dann Potion, wenn Charakter tot, dann Phönixfeder. Mehr nicht.
- Dass die Welt so offen ist und man theoretisch gleich von Anfang an irgendwohin vorstoßen kann, wo man echt noch nicht hinsoll, ist ganz cool und ich kann sehen, dass der Punkt später noch interessanter wird - im Moment ist er's noch nicht.
- Die langen Laufwege sind ein Thema, werden aber gut durch Fast Forward kompensiert. Zumindest die vierfache Geschwindigkeit macht aber auch gleichzeitig die Steuerung ziemlich ungemütlich Y_Y
- Optisch ist's tatsächlich ein wenig eintönig, weil es in den ersten paar Stunden nur Sand, noch mehr Sand, die Giza-Ebene und vielleicht Rabanastres Keller gibt. Soll angeblich auch nicht wirklich besser werden.
Mein persönliches Problem mit dem Spiel ist aber auch: Ich quäle mich schon, FF12 überhaupt anzuwerfen. Das liegt daran, dass ich weiß, wie lange es dauert und das Gefühl da ist, einen Berg abzuarbeiten, der nicht weniger wird.
Was ich über kurz oder lange hoffe ist, dass das KS mit mehr Möglichkeiten wesentlich besser wird, oder die Story etwas spannender. Ich hab nicht mal 'ne Ahnung, wofür ich Vaan im Moment brauch, außer die party im Keller zu crashen.
Was vom Anfang hat dich denn dazu verleitet, ihn gut zu finden? Den Auftritt von Vayne fand ich ja ganz cool und der Palastkeller ist bestimmt witzig, da bin ich aber noch nicht.![]()