Kein Wunder, ist ja auch nicht viel dahinter.
Ich antworte vielleicht noch etwas ausführlicher drauf, aber: Es ist zumindest weit weg von dem, was ich von einem RPG erwarte. Zunächst mal: FF16 ist wahrscheinlich auch ein echtes Extrembeispiel, das aussehen soll wie ein RPG, sich aber nicht danach anfühlt. Welche Genredefinition würdest du für FF16 denn ansetzen?
Zurück zu VD: Ich bin der Ansicht, es hätte z.B. von interaktiven Dungeons profitiert - meinetwegen Abzweigungen, oder Events, die eintreffen können abseits von den 10-12 Monsterüberfällen pro Gebiet, die halt echt nicht aufregend sind. Bisschen wie bei Zanki Zero: Plötzliche Steinschläge (in den Bergen). :3
Stimmt schon. Ich bin zwar trotzdem der Ansicht, dass man's wegen dem RPG-Anteil auch spielen kann (ChaChaCha ist ganz brauchbar), aber der ist (wie bei Trillion z.B. auch) nicht der Hauptfokus. Der Hauptfokus ist das Geld- und Expeditionsmanagement, und dafür lohnt sich's im Grunde genommen echt nicht. Hilft halt auch nicht, dass es dieses System in Bravely Default/Second anscheinend auch geben muss, was den Rest (Story, RPG-Systeme, etc.) besser umgesetzt hat.
Von mir gibt's aber nix in der Richtung. Ich kann's weder empfehlen, noch würde ich Leuten davon aktiv abraten, wenn das Sinn ergibt. *kratz*