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  1. #1
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Gerade auch die seltenen Spawns, teils einmalige Gegner, die je nach Zufall / Wetter / anderen Bedingungen auftauchen, sind richtig cool. Erst recht dann, wenn man noch gar keine Chance dagegen hat.
    Ich sag nur "Salamander in der Sandsee". Ein winzigkleiner Zauber in seiner Nähe ausgeführt und das Vieh schreddert dich zu Tode, wenn du es nicht schnell genug abhängen kannst. Ist ja nicht so, als dass man dafür ca. 20-30 Platformen entlangflüchten muss, bis es endlich von einem ablässt...


    An und für sich gehört FFXII (Ursprungsversion) zu meinen Lieblings-FFs, was ich früher gerne total intelligent mit "Fühlt sich nicht wie ein FF an, macht aber trotzdem Laune" begründet habe. Rückblickend müsste FFX der letzte Teil gewesen sein, der für mich den Flair der alten Tage intus hatte, weil ab da an das große Experimentieren losging.

    Vaan finde ich auch eher blass und die Story gewinnt ebenfalls keinen Blumentopf, aber ich finde Balthier, Fran und Basch (trotz Rüschenhemd) rocken immer noch. Und ich mag das Rumgelatsche, die zig Aufgaben und allgemein das Feeling (obwohl ich mich bei manchen Passagen echt frage, ob die nicht von George Lucas derbe eins aufs Dach gekriegt haben ).
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  2. #2
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Willst Du Dich wirklich erneut geschlagen geben?
    Ja, vor allem dann, wenn's echt nicht besser wird.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Denke doch mal an das Potenzial, Dein erstes 1/10 Game zu finden
    Sehr unwahrscheinlich. Das Spiel müsste dann in meinem Augen nahezu alles falsch machen, was auch nur irgendwie möglich ist.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was findest Du daran eigentlich wirr?
    Wirr war das falsche Wort dafür, aber:
    Wie schon beschrieben, ist gerade der Anfang komplett dümpelig. der neue König von Dalmasca ist zwar cool und ziemlich charismatisch (und ich denk, dass viel davon Fassade ist ^^), aber Im Endeffekt läufst du von Errand zu Errand zu Errand. Dafür brauch ich kein 60h-FFXII, das bekommen andere Spiele in 20h besser hin.


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was ich an FF XII immer sehr mochte, ist gerade dieses Bodenständige. Was Sinn ergibt, es ist Ivalice. Klar, es gibt Fantasyrassen, aber selbst die sind nicht total abgehoben. Es ist vermutlich der Teil mit dem wenigsten sinnlosen Spektakel der Reihe, was einfach mal enorm erfrischend ist. Auch die Charaktere (außer Vaan und Penelo, die sind wayne) fand ich recht sympathisch. Und die sind auch nicht so auf den Kopf gefallen, wie die Deppentruppe aus XIII. Und der politische Plot ist ziemlich solide, auch wenn es im Vergleich zu Final Fantasy Tactics deutlich seichter ist. Vor allem, weil der Antagonist diesmal wirklich einfach nur grau ist - nicht diese Kinderkacke, die XVI da abzieht mit seinen bitterbösen Saturday Morning Cartoon Schurken. Ja, wenn es einen "erwachsenen" FF Teil, auch von der Inszenierung her gibt, dann würde ich XII als diesen bezeichnen (damit will ich nicht sagen, dass es von den Themen der erwachsenste ist, das wäre vermutlich IX).

    Das Kampfsystem beschreibt Klunky ja schon sehr gut. Mir hat die Optimierung durchaus Spaß gemacht, so dass man irgendwann wirklich ein halbautomatisches System hatte, bei dem man immer mal wieder korrigieren musste. Gerade bei den Hunts muss man teilweise schon gut die Gambits einstellen. Denn ja, wenn man das Spiel ewig pausieren muss, macht das tatsächlich wenig Spaß - das Game ist nicht so gedacht, das man das moment to moment Gameplay enorm micromanaged. Dabei will ich nicht mal leugnen, dass das, wenn die Gegner nix können, schon dröge sein kann.
    Dass die Welt recht offen ist, und man auch früh auf zu starke Gegner treffen kann, wenn man nicht aufpasst, ist so ein wunderschönes Stück immersives Weltendesign, wovor Entwickler heute panische Angst haben. Yoshi P. würde sich lieber nen Arm abhacken, als dass nur das Potenzial bestünde, dass Spieler minimal in XVI gefordert sein könnten mit den Encountern. XIII erlaubt einem für 3/4 des Hauptspiels nicht mal, nur irgendwie vom Pfad abzuweichen.
    Muss sagen - das ist zwar tastächlich ein großer Pluspunkt, aber auch kein Alleinstellungsmerkmal. Der von LittleChoco benannte Salamander oder die paar Viecher, die grundsätzllich nicht aggressiv sind, aber halt ~30Lv höher als man selbst, sprechen für immersives Design - bestimmt hält sich kein Monster bewusst in diesen Levelzonen auf, die nach ihm benannt wurden.

    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Die "How long to beat" Zeiten sind nur korrekt wenn man auf normaler Geschwindigkeit spielt aber man kann in dem Spiel die Geschwindigkeit als würde es auf einem Emulator laufen per Knopfdruck auf 2-Facher oder 4-Facher Geschwindkeit setzen.

    Man kann mit 4-Facher Geschwindigkeit noch bequem grinden und die Standartkämpfe sind alle unter 10 Sekunden lang.
    Das mach ich schon, aber - vierfache Geschwindigkeit ist nicht ideal fürs Laufen - man hat so gut wie keine vernünftige Kontrolle mehr über den Charakter. Kämpfe, klar.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Vaan finde ich auch eher blass und die Story gewinnt ebenfalls keinen Blumentopf, aber ich finde Balthier, Fran und Basch (trotz Rüschenhemd) rocken immer noch. Und ich mag das Rumgelatsche, die zig Aufgaben und allgemein das Feeling.
    Balthier und Fran mag ich auch, aber der Rest reißt bisher nix. Vaan/Penelo wirken bisher ziemlich uninteressant und Basch ist halt Basch - versucht alles geradezubiegen, was zuvor in den Sand gesetzt wurde. Das Rumgelatsche wäre vermutlich etwas angenehmer, wenn die Welt etwas ansehnlicher wäre (wie z.B. in Xenoblade). Ist sie eher weniger - alles, was man bisher wahrnimmt, ist Wüste, noch mehr Wüste und die Giza-Ebene.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ist sie eher weniger - alles, was man bisher wahrnimmt, ist Wüste, noch mehr Wüste und die Giza-Ebene.
    Ich finde ja, dadurch bekommt XII ne ziemlich starke visuelle Identiät. Wenn ich an den Teil denke, dann denke ich auch zuerst an Rabanastre, dann die größeren Wüstengebiete, dann an die Ruinen in der Wüste. Finde die Atmosphäre, die da entsteht, ist schon recht stimmig. Es ergibt auch geografisch Sinn, weil das Spiel nicht in ner Welt, sondern nur in einer Region einer Welt (Ivalice) spielt.
    Ein Kritikpunkt von mir an so einigen JRPGs ist, dass sie sich sehr identitätslos in ihrer Welt anfühlen. Wenn ich z.B. an Tales-Spiele denke: Die haben halt in der Regel ein Eisgebiet, ein Lavagebiet, ein Grasgebiet, Inseln, Gebirge, Wüste, etc. Oft ohne irgendwas, was die Gebiete besonders machen würde. Halt immer der gleiche Kram, den man schon tausend Mal gesehen hat. Klar, das sorgt für Variation, aber ist für mich oft ne sehr langweilige Variation, die es total austauschbar macht.
    Geändert von Sylverthas (03.05.2025 um 21:32 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [...]alles, was man bisher wahrnimmt, ist Wüste, noch mehr Wüste und die Giza-Ebene.
    Man kommt aber noch an einen Strand!

    Und es gibt Wälder...

    Und Minen / Höhlen...

    Und Berge...

    Und einen Sumpf...

    Und eine Ebene mit Windmühlen...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  5. #5
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dadurch bekommt XII ne ziemlich starke visuelle Identiät. Wenn ich an den Teil denke, dann denke ich auch zuerst an Rabanastre, dann die größeren Wüstengebiete, dann an die Ruinen in der Wüste. Finde die Atmosphäre, die da entsteht, ist schon recht stimmig. Es ergibt auch geografisch Sinn, weil das Spiel nicht in ner Welt, sondern nur in einer Region einer Welt (Ivalice) spielt.
    Bei mir hilft's halt nicht, dass ich von FFXII die Revenant Wings-Fassung komplett durchgespielt hab - ergo kommt mir das Wüstensetting jetzt natürlich ein wenig fremd vor. Dementsprechend denke ich auch bei FF12 erstmal an schwebende Inseln und Luftschiffe. Dass es geografisch Sinn macht, weiß ich zu schätzen, ist aber auch nur ein kleiner Bonus.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Man kommt aber noch an einen Strand! Und es gibt Wälder... Und Minen / Höhlen... Und Berge... Und einen Sumpf... Und eine Ebene mit Windmühlen...
    Na, dann gibt's ja was, weswegen es sich lohnt, das Ding weiterzuspielen. Ich bin nämlich echt nicht motiviert.

    __________________________________________________________________________________________

    Ich hab (natürlich), nur um FFXII nicht weiterspielen zu müssen, die Tage noch ein anderes Spiel angefangen und (zu 100%) durchgespielt, nämlich Valvar's Adventure. Das muss keiner kennen und es ist echt besser so. >_> Wenn ich's zusammenfassen müsste:

    Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, ...
    • ... irgendwelchen Talgewächsen Morbol-Mundgeruch-Skills zu verpassen, die sich nur bedingt heilen lassen.
    • ... dem Elementar-Magier aus Prinzip 400 HP (von 999) weniger zu geben als dem Rest, sodass er bei jedem Gegner-AoE schön umfällt.
    • ... dass zwei Bosse direkt hintereinander zu bestreiten, ohne die Möglichkeit dazwischen, sich zu heilen, "brauchbares Gameplay" sei.
    • ... Trashgegner-Gruppen von 6 Gegnern oder mehr irgendwo in der Mitte des Spiels einzubauen.
    • ... diesen Trashgegnern zerstörerische AoEs zu geben, sodass alle 6 Gegener die auch brav einsetzen können, wenn sie Bock drauf haben.
    • ... Endgame-Trashmobs so viele HP zu geben wie den Bossen. FF10 lässt grüßen!
    • ... Zaubershops einzubauen, die aber keine Zauber in ihrem Shop führen - außer einer.
    • ... "coole" Drops mit 4% Chance einzubauen, die niemand braucht.
    • ... einen Skill einzubauen, der einfach die komplette Party versteinern kann - ohne Schutz dagegen.
    • ... einen anderen Skill einzubauen, der die Werte der kompletten Gruppe senkt, damit der direkt folgende AoE-Skill nochmal mehr reinhaut.
    • ... einen weiteren Skill einzubauen, der auch die Werte der kompletten Gruppe senkt, damit der direkt folgende AoE-Skill nochmal mehr reinhaut und vorher sämtliche MP entzieht.
    • ... einen Skill mit der Beschreibung einzuführen, die folgendermaßen lautet: "Probier's halt aus."
    • ... plötzlich irgendwelche Ausrüstung im Inventar auftauchen zu lassen.
    • ... manche Partymitglieder elementare Skills lernen zu lassen, die aber keine MP haben.
    • ... Bossen rund 50 Skills zu geben, von denen einer jede Runde eingesetzt wird, damit er auf mehrere Arten nerven kann.
    • ... dass 9-vs.-4 grundsätzlich eine tolle Idee ist.
    • ... prozentuale Heil-Items im Shop verfügbar zu machen.
    • ... ein Äquivalent zu Megalixieren in den Shop zu packen, die man mehrmals anwenden kann. >_>
    • ... die ganze Party (bestehend aus nur mehr oder weniger männlichen Charakteren) einmal geschlechtsumwandeln zu lassen, for the sake of it.
    • ... sich selbst ins Spiel einzubauen, in egal welcher Weise.
    • ... dass rund 50 Game Over bei einem rundenbasierten Kampfsystem "komplett normal" seien.


    Well yea. War ganz erfrischend, das mal wieder gespielt zu haben. Hoffentlich nie wieder.

    Back to FF12!
    Geändert von Kael (05.05.2025 um 11:20 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bei mir hilft's halt nicht, dass ich von FFXII die Revenant Wings-Fassung komplett durchgespielt hab
    WHYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY???????????!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Spiel war so ne schlechte Repräsentation von XII... und Ivalice allgemein xD
    Geändert von Sylverthas (05.05.2025 um 18:10 Uhr)

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