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  1. #21
    Ohh. Das ist so lustig Kael, da es eins der wenigen (unter 5) RPGs ist, welches meine Frau gespielt hat. Meine Frau hat es nach 32 Stunden abgebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon relativ weit war, aber dann mit den Kämpfen einfach nicht mehr klar gekommen ist.

    Interessant zu sehen, wie schlecht das hier angekommen ist xD

  2. #22
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ohh. Das ist so lustig Kael, da es eins der wenigen (unter 5) RPGs ist, welches meine Frau gespielt hat. Meine Frau hat es nach 32 Stunden abgebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon relativ weit war, aber dann mit den Kämpfen einfach nicht mehr klar gekommen ist.
    Witzig. Bisher sind die Kämpfe aber noch ganz gut machbar - wenn man sich halt nicht grad mit 13 Gegnern am Stück anlegt. Aber ja, das ist schon ein Problem. Grundsätzlich bringt nichts wirklich Erfahrung - außer man spielt ungefähr 4 gegen 10, und um die 10 Gegner effizient zu erledigen, fehlt der AoE, den man abseits der Ultimates nicht hat. Winy hat's ja auch ungefähr bei 80% Fortschritt abgebrochen, das kommt ungefähr hin - an der Stelle, an der deine Frau das Spiel abgebrochen hat, bin ich noch gar nicht.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Interessant zu sehen, wie schlecht das hier angekommen ist xD
    Vor allem - wie's halt echt anscheinend niemand durchgespielt hat. Es wurde nicht mal wirklich darüber geredet. Gut, kleines Indie-Game-Studio und so aber trotzdem. 2016, als es herauskam, war zumindest noch mehr los hier.

  3. #23
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Vor allem - wie's halt echt anscheinend niemand durchgespielt hat. Es wurde nicht mal wirklich darüber geredet. Gut, kleines Indie-Game-Studio und so aber trotzdem. 2016, als es herauskam, war zumindest noch mehr los hier.
    Vor allem ist meine Frau das genaue Gegenteil von mir/uns. Während ich schauen muss, dass mein Backlog sich nicht jedes Jahr verdoppelt, muss meine Frau teilweise Wochen lang auf Steam suchen, bis sie ein neues Spiel entdeckt, was sie spielen mag. Daher spielt sie Spiele, die ihr auch nicht ganz so liegen, dann trotzdem bis zum Ende durch (hat bei vielen Spielen wie Stardew Valley und MMOs auch hohe 3 bis 4stellige Stunden). Dass selbst sie das Spiel nicht zuende gespielt hat, sagt viel aus xD

    Hab zumindest gesehen, dass sie die Errungenschaft Ernte über 1000 Feldfrüchte hat - keine Ahnung, ob das viel ist in dem Spiel xD

  4. #24
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Vor allem ist meine Frau das genaue Gegenteil von mir/uns. Während ich schauen muss, dass mein Backlog sich nicht jedes Jahr verdoppelt, muss meine Frau teilweise Wochen lang auf Steam suchen, bis sie ein neues Spiel entdeckt, was sie spielen mag. Daher spielt sie Spiele, die ihr auch nicht ganz so liegen, dann trotzdem bis zum Ende durch (hat bei vielen Spielen wie Stardew Valley und MMOs auch hohe 3 bis 4stellige Stunden). Dass selbst sie das Spiel nicht zuende gespielt hat, sagt viel aus xD
    Heftig. Aber in Stardew Valley kann man schon auch ordentlich Zeit reinversenken.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab zumindest gesehen, dass sie die Errungenschaft Ernte über 1000 Feldfrüchte hat - keine Ahnung, ob das viel ist in dem Spiel xD
    Da geht's nur darum, dem Gras regelmäßig beim Wachsen zuzugucken. Ich denk, man kriegt das auf dem Weg zum 24-Pflanzen-Achievement. Das Ding ist ja: Der Garten ist eigentlich echt nicht nutzlos, da man so relativ günstig an Munition (Ivys Pfeile und Amons Schüsse) kommt ... aber die reicht mir jetzt halt trotzdem bestimmt bis zum Ende vom Spiel.

    EDIT: Bin bei 9/34 Achievements, btw. Long way to go.
    Geändert von Kael (29.01.2025 um 10:40 Uhr)

  5. #25
    Tauscht ihr euch hier allen Ernstes gerade ausgiebig über Earthlock aus? Was ist denn hier für eine Seuche ausgebrochen?

    Na, dann Glückauf, Hals- und Beinbruch, Godspeed und möge das Glück mit dir sein.
    Vielleicht wirst du ja der erste von uns, der es durch hat.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  6. #26
    Hab es tatsächlich über Family Share eben installiert...
    Bin aber erst mal auf Kaels Bericht, wenn er es durch und 100% achievements freigeschaltet hat, gespannt :')

  7. #27
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Tauscht ihr euch hier allen Ernstes gerade ausgiebig über Earthlock aus? Was ist denn hier für eine Seuche ausgebrochen?
    Um ehrlich zu sein - ich hab mich mit 'nem anderen User über schlechte Spiele unterhalten. Da ging's dann darum, was das schlechteste Spiel war, das ich durchgespielt habe - Unity Unions (und wenn das nicht zählt, dann Mimana Iyar Chronicle). Dann ging's um das schlechteste Spiel, das ich nicht durch-, aber angespielt habe. Dann hab ich "Freakin' Earthlock" genannt und Screens gepostet: "Null Substanz, Riesige Welt, die aus nichts besteht" und dass "der Humor nicht mein Fall" sei. Dann hab ich Earthlock am 18.1. zu den Vergessenen hinzugefügt, am 19. wieder angefangen und mir seitdem jeden Tag ein bisschen gegeben - es ist noch genauso furchtbar wie damals (=2018). "Null Substanz" trifft's ganz gut.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Na, dann Glückauf, Hals- und Beinbruch, Godspeed und möge das Glück mit dir sein.
    Vielleicht wirst du ja der erste von uns, der es durch hat.
    Bin ja schon halb durch - und ich hab noch fast jedes grässliche Game durchgespielt, dass ich angefangen habe (außer vielleicht Various Daylife und noch paar andere ).

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab es tatsächlich über Family Share eben installiert...
    Bin aber erst mal auf Kaels Bericht, wenn er es durch und 100% achievements freigeschaltet hat, gespannt :')
    Oh God.100% wird 'ne Challenge. Aber dafür sind wir ja hier, nicht?

  8. #28
    Also, im Regal hab ich es auch zu stehen, aber wenn ich eure Meinungen so lese, schiebe ich es wohl eher nach hinten als nach vorne.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
    Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  9. #29
    Zitat Zitat von Kael

    • 13 gepulllte Gegner auf der Weltkarte, die man aber nicht mit AoE erledigen kann, weil's keinen nennenswerten AoE abseits der Ultimates gibt
    • Das ERF-Belohnungssystem (wesentlich mehr ERF bei mehr Gegnern), das auf dem Papier zwar cool ist, da es schwierigere Kämpfe begünstigt ... die aber dann nahezu unmachbar sind, weil es ja keinen AoE gibt - und auch keine Heilung in der Form
    Klingt aber schon nach nem Risk vs. Reward System, was sowas eigentlich sein sollte. Im Prinzip genau das Gegenteil zu dem, was Klunky so über Fantasian berichtet.
    Nicht, dass das das Spiel für mich auch nur irgendwie interessanter machen würde xD
    Geändert von Sylverthas (29.01.2025 um 18:13 Uhr)

  10. #30
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Also, im Regal hab ich es auch zu stehen, aber wenn ich eure Meinungen so lese, schiebe ich es wohl eher nach hinten als nach vorne.
    Man kann's wahrscheinlich schon spielen, aber Earthlock macht eben nicht wirklich etwas besser/intelligenter/außergewöhnlicher als ein Kemco-Spiel z.B. Ich hab vorhin noch für ~5h weitergemacht (18h gesamt und 77% Story) und es ist wieder etwas besser geworden ... vom Status komplett uninteressant auf überwiegend langweilig oder so.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt aber schon nach nem Risk vs. Reward System, was sowas eigentlich sein sollte. Im Prinzip genau das Gegenteil zu dem, was Klunky so über Fantasian berichtet.
    Es funktioniert schon, hat aber zwei Nachteile:

    1. Wenn man mal 12-13 Monster auf adäquatem Level pullt, dauert's ohne Ultimates sehr lange (wie schon gesagt, kein nennenswerter AoE). Außerdem hat Winy Recht - Monster sind zäh und hauen vor Allem auch ziemlich zu.
    2. Und selbst wenn man die so erledigt, bringen sie vielleicht 5-7% der ERF-Leiste. Die letzten paar Level (gibt ein Cheevo fürs Erreichen für Level 20, meine Charaktere sind jetzt 13-18) ziehen sich wie Kaugummi - alles nach Level 15, um genau zu sein. Hab das Gefühl, man wollte hier den Spieler bisschen im Fortschritt bremsen, weil ein Level in Earthlock viel ausmacht.


    Vielleicht fliegt's die Tage auch auseinander, mal gucken. Bisher spielt sich's noch relativ akzeptabel (ergo: nicht wirklich frustrierend, ohne große Walls etc.), dementsprechend ist's vermutlich das nächste Spiel, was durchgespielt wird. Earthlock ist aber trotzdem nicht gut. xD

  11. #31
    Und ich dachte schon ich bin schuld, weil ich das letztens erwähnt hab.

    Ich habs btw auch gekauft, aber gerade keine Lust auf Solo RPGs. Und selbst wenn wäre erstmal Regalia dran. xD

  12. #32
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon ich bin schuld, weil ich das letztens erwähnt hab.
    Ne. Hätte aber auch gut sein können. *kratz*

    Bin jetzt bei 89% Story-Komplettierung (muss zugeben, es spielt sich zumindest echt flüssig - 6 Stunden am Stück waren kein Problem) - Eigentlich fehlt nur noch der Endboss, soweit ich das sehe. Ich hab alles noch nebenbei mitgemacht, was ich machen konnte - Monco, den Hohlen besiegt oder wie der hieß (der wohl einzige Superboss) und noch bisschen mehr.

    Ich versteh jetzt, warum sich jeder über das Ende beschwert. Als man das Eis-Erz beschaffen muss, streunern zahlreiche Gruppen zwischen 6 und 8 Monstern in diesem Dungeon herum, gegen die man nichts reißt, wenn man seine Ultimate nicht ready hat. Als ich Ive (ich seh jetzt erst, dass die nicht Ivy heißt, nicht wie eine gewisse Dominatrix xD) wieder mit Taika zusammengesteckt hab, ist von den Gegnergruppen nichts mehr übrig geblieben. Blitzgewitter ist ein guter Skill. :3

    Ich spiel's wohl später noch weiter, sodass ich's heute durchkrieg - und dann guck ich noch, was ich für die 100% machen muss. Viel hab ich ja schon vorbereitet (Schatzkarten, Krebse, Garten Lv3, 24 Pflanzen, Perks, Maximal-Level 20, Komplettierung der Talent-Boards, Waffencrafting, und noch mehr, was mir grade nicht einfällt), und viel sollte es nicht mehr sein. Postgame gibt's eh nicht, soweit ich weiß.

  13. #33
    ... und durch.



    Crashkurs durch das Spiel:

    • Ich bin mittlerweile durch und weiß *immer noch nicht*, worum es genau geht. Welche Rolle hat MC Amon überhaupt gespielt?
    • Was wusste Benjo über das Earthlock? Kann kein Zufall sein, dass er und Amon das Ding ausgebuddelt haben und Amon hat Verbindungen zu ausgestorbenen Vorfahren. Aber: Es wird nichts draus gemacht.
    • Das Gleiche gilt für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    • Sämtliche Charakere sind dünner als Papier und wirken wie zusammengewürfelt. Kein Profil, nix. Bei einigen weiß ich nicht mal mehr, wofür die in der Party sind - Olia fällt mir da ein. Tad auch, aber den haben sie immerhin zusammengebaut.
    • Die Leere am Anfang auf der Weltkarte erschlägt einen zunächst - das wird aber besser.
    • Die Dungeons sind überwiegend okay - es gibt sowohl Rätsel-Dungeons, in denen so gut wie keine Kämpfe stattfinden als auch Durchlaufdungeons.
    • Die spezifischen Fähigkeiten, die die Partymitglieder bekommen haben, werden oft angewendet, was gut ist. Lediglich Ives Schleichen hab ich nicht verwendet.
    • Ein wirklich positiver Aspekt des Spiels sind auf jeden Fall die Talentboards. Grob: Man kann Stat-Tiles auf ein Board packen, das vom Platz her begrenzt ist - die Punkte dafür bekommt man durch Level-Ups und Bindungslevel. Die Tiles sind auch begrenzt, somit werden zwei Probleme ausgehebelt: Dass man durch Anwendungen von nur Tiles einer Art zu stark wird - weil diese nur begrenzt zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig motiviert das Stärkerwerden durch Bindungslevel auch dazu, jeden Charakter mal auszuprobieren - und tatsächlich: Ich hab jeden einzelnen Charakter auch verwendet! (Olia und Tad hab ich aber aus der Party geworfen, als alles maximiert war. )
    • Gegner regulär zu erledigen, abseits ihrer Gruppen, hat sich absolut nicht gelohnt, bringt nur vernachlässigbare EXP. Man kann bis zu acht Gegner in einen Kampf verwickeln, was die erhaltenen EXP schlagartig vervielfacht - muss dann aber auch mit diesen acht Monstern klarkommen. Speziell später, und besonders in der Anvrium-Höhle, sind die Gänge sehr eng und man kann gucken, wie man dadruch kommt, ohne zu kämpfen, weil die Viecher wirklich zuschlagen und Verteidigung nicht dagegen hilft. (Fliehen/Totstellen ist ein Thema und funktioniert immer.)
    • Das Ultimate-Management ist zwar bitter notwendig (wie gesagt, ohne Ultimates kann man Monster nur schlecht erledigen), aber es gibt später Möglichkeiten, das zu umgehen (Bindungssamen). Die werden passend zum ersten größeren Difficulty Spike freigeschaltet.
    • Speaking of which: Das Spiel spiked zweimal ziemlich übel - im dritten und vierten Gebiet. Als man ins ditte Gebiet überwechselt, bekommt man von einem NPC mitgeteilt, dass man bitte auf der Straße bleiben soll. Passend, denn kurz danach gibt's einen weiteren Partymember und Tonnen an hinterhergeworfener EXP.
    • Man kann so ziemlich alles mit irgendwelchen Statusveränderungen beschmeißen, inklusive den Endboss, der auch immerhin für eine einzige Runde, verbrannt, elektrisiert, ertrunken, eingefroren und vergiftet war.
    • Den Boss-Rush empfand ich als unglaublich einfallslos (alles Repeats), den letzten Dungeon als unwürdig, den Endboss als schlechten Witz - ich musste nicht mal heilen. Sollte nicht sein. Und auch so hat man sich nicht wirklich gedanken darum gemacht, was Gnart können soll - die Multi-target--Heilung als Ultimate ist schön, aber auch viel zu krass.
    • Amri-Management wurde zunehmend unwichtiger. Nicht gut umgesetzt.
    • Das Management vom Garten kann man zwar in der Theorie auch weglassen, aber die Nutzung des Gartens, des Anbaus von Samen und des Erntens ist gleich in mehrerlei Hinsicht effizient - Munition und Geld. Wenn man Amons und Ives Stance dazu nicht verwendet, kann man's sein lassen.
    • Die Stances waren unterschiedlich nützlich, es hat sich aber eine herauskristallisiert, die besser ist. Amon verwendet fast nur seine Blaster-Stance, Ive fast nur ihre Lanzen-Stance, Taika fast nur ihre Atem-Stance und Gnart tatsächlich beide, weil man Heilung bekanntmich nicht immer braucht und eh überbewertet ist. Bei Olia hab ich die Kriegerstance überwiegend verwendet, bei Tad seine Buff-Stance.


    Reicht erstmal. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    Weiter geht's dann mit Kamibako. Kann noch nicht viel dazu sagen, hab drei Stunden versenkt - aber es spielt sich ungefähr so, wie ich's erwartet hab.
    Geändert von Kael (31.01.2025 um 15:00 Uhr)

  14. #34
    Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD

  15. #35
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD
    Oh yea. Das könnte ich auch noch editieren - für 100% hab ich ~26h gebraucht (25:59h ^^) . Steam sagt 30h, aber ich war auch paar mal weg, das addiert sich auf. xD

  16. #36
    Zitat Zitat von Kael
    Das Gleiche gild für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    Wie, der Planet hat sich plötzlich aufgehört zu drehen und das ist dann das Setup vom Game? Ja, also da würde man ja erwarten, dass es irgendwie zu Sprache kommt, was die Gründe sein könnten xD
    War das Spiel gerushed? War ja n Kickstarter Projekt, vielleicht ging ihnen das Geld aus. Btw. was hats mit dem Untertitel "Festival of Magic" eigentlich auf sich?

    Das Talentbrett klingt aber ganz cool. Vor allem, wenns einen motiviert, die anderen Partymitglieder auszutesten, was ja in vielen RPGs nicht der Fall ist. Aber wenn die sofort wieder bei Dir rausgeflogen sind haben die sich wohl nicht unterschiedlich genug gespielt, dass es da wert war xD

    Aber hey, immerhin kannst Du Dir jetzt die Krone aufsetzen, diese Perle als einziger (?) im Forum beendet zu haben

  17. #37
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie, der Planet hat sich plötzlich aufgehört zu drehen und das ist dann das Setup vom Game? Ja, also da würde man ja erwarten, dass es irgendwie zu Sprache kommt, was die Gründe sein könnten xD
    Es wird als Grund gehandhabt, warum einige Gegenden unwirtlich sind (z.B. brühwarm oder bitterkalt), andere nicht. Ich müsste meine Screenshotzs aber auch noch nach ein wenig Lore durchgucken - wie schon erwähnt, hab ich nicht mal verstanden, worum es im Spiel wirklich ging. xD

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    War das Spiel gerushed? War ja n Kickstarter Projekt, vielleicht ging ihnen das Geld aus. Btw. was hats mit dem Untertitel "Festival of Magic" eigentlich auf sich?
    Ich wüsste nicht, wofür der Untertitel gut sein soll. Anscheinend haben sie den eh weggelassen, als die erweiterte Version 2018 herauskam (die dann nur noch "Earthlock" hieß).

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das Talentbrett klingt aber ganz cool. Vor allem, wenns einen motiviert, die anderen Partymitglieder auszutesten, was ja in vielen RPGs nicht der Fall ist. Aber wenn die sofort wieder bei Dir rausgeflogen sind haben die sich wohl nicht unterschiedlich genug gespielt, dass es da wert war xD
    Hat eher was mit der Effizienz zu tun. Olia und Tad lohnen sich mMn eigentlich nicht wirklich im Vergleich zu den restlichen vier (sind beide im Endeffekt zu 50% Tanks und zu 50% Krieger/Buffer). Trotzdem waren beide ~50% des Spiels im Team, weil sie bonden mussten ... was einfach ewig dauert. Zum Glück konnten Amon, Ive und Taika (besonders die) die zwei Nichtskönner mit durchschleifen. Olia hat immerhin einen Crit-Buff für die ganze Party, Tad einen +Spd-Buff. xD

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Aber hey, immerhin kannst Du Dir jetzt die Krone aufsetzen, diese Perle als einziger (?) im Forum beendet zu haben
    Und ich bin stolz drauf.

  18. #38
    [#187] Kamibako ist dann durch. Eigentlich nicht, aber zumindest nach den Steam-Diskussionen hat das Spiel anscheinend nicht mal ein Ending, weswegen ich's jetzt abhake. In der Theorie könnte man noch bisschen was machen - es gibt zwei 99-Ebenen-Postgame-Dungeons, die ich mir aber sparen werde. Während dem Maingame fand ich die schon nicht berauschend, bereits ~20-30 Ebenen sind zu viel. Eigentlich müsste ich denen für das Spiel in dieser veröffentlichten Form noch ein negatives Review geben, und wenn ich mal ernsthaft drüber schreiben will, wird das bestimmt interessant.

    Grob:
    • Ich bin mir nicht sicher, wo sie mit dem Titel hinwollten, tendiere aber mittlerweile dazu, dass das Design einfach Absicht war. Das Spiel hört einfach auf, nachdem man die 19 Abgrund-Monster in Noahtun erledigt hat, Göttin Chroem meint nur, dass die Fragmentiertung woandersher ruht, und es gibt einfach keine weitere Mainquest mehr. Man kann noch die Charaktere ausbauen, um nochmal neue zu bekommen (die man leveln kann) aber das war's.
    • In der Theorie gäbe es noch drei weitere Gebiete, die aber keine Rolle mehr spielen. Nach dem absurden Ausmaß vom zweiten Gebiet ist man auch Max-Level oder zumindest nahe dran, weswegen weitere Progression nur durch neue Monster-Materialien gegeben wäre.
    • Die Charaktere sind allesamt ungefähr so interessant wie ein Haufen Steine.
    • Das Kampfsystem ist tatsächlich okay, schränkt stark ein, basiert mir aber ein wenig zu sehr auf Auto-Kampf. Man hat schlicht nicht viel davon, selbst zu kämpfen.
    • Bosskämpfe (und z.T. reguläre Monster auch) im späteren Verlauf spielen sich unfassbar zäh und gehen nur langsam zu Boden. Wenn man ein besonderes Material (Herz von Eradil) findet, ist jegliche Herausforderung auch futsch, weil der passende Stab dazu einen AoE-Heal zur Verfügung stellt - es gibt aber bisher keine gegnerischen AoE-Angriffe.
    • Oft war's tatsächlich so, dass ich den Auto-Kampf angeworfen habe, weggegangen bin und mir Tee zubereitet habe. Als ich von der Küche wiederkam, war der Kampf nicht fertig (Kampfdauer: ~13-15 Runden?).
    • Dungeons lohnen sich an sich zwar (einzigartige Monster, Items, Bosse), spielen sich aber auch ziemlich beschwerlich. Die Cube-Rätsel musste man machen, bei Monstern bin ich hin und wieder mal geflohen, wenn sie nicht im Weg herumgestanden sind.
    • Das Städtebau-System ist okay, ich hätte mir aber eine deutlich bessere Einbindung in die Story (hahaha) und die Quests gewünscht.
    • Was aber ganz lustig war - zumindest die Nebenquests rentierten sich, weil's dafür auch einzigartige Items gab, von denen man einige ganz gut gebrauchen konnte. Diese weirden Katzenhaare bei der Royce-Quest hab ich kein zweites Mal gefunden
    • Crafting ist halt Crafting, aber der Zufallsfaktor davon ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen.
    • Dass man das Spiel zwar mit einem Controller spielen kann, aber trotzdem die Tastatur braucht, fand ich etwas doof.


    Ohje. Hab ich ernsthaft geschrieben, dass Dokimon und Earthlock die Lowlights des Jahres waren (und tbh - zumindest für Earthlock find ich bestimmt positive Punkte)? Kamibako reiht sich da perfekt mir rein, obwohl ich das Spiel echt mögen wollte, aber diese dumme Designentscheidung hat's mir nicht leicht gemacht. :/

    _________________________________________________

    Der weitere Plan für den Februar:
    • [#187] Kamibako schau ich mir wohl nochmal an, ob's nicht doch was gibt.
    • [#188] Botworld Odyssesy und [#189] Various Daylife. Wenigstens eines von beiden.
    • Reviews zu [#184] Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout / [#185] Dokimon: Quest / [#186] Earthlock / [#187] Kamibako.
    • Am 1.3. hab ich ein LPT zusammen mit meinem Kumpel angefangen. Der ist gut darin, mich zu Spielen zu bringen, die ich sonst nie spielen würde.

  19. #39
    Danke für die Eindrücke zu Kamibako!

    Ich hatte es mir nach der Regen Diskussion im Thread vor ein paar Tagen auch gekauft, aber schon gestern beschlossen, es wohl zu droppen. Und dass es dann nach den 19 Bossen kein Ende gibt, bestätigt mich darin D:

    Finde ich Kämpfe auch leider recht zäh. Immer diese unnötige Wartezeit zu Zugbeginn, wo diese Computerstimme erst 3 Sekunden reden muss, bevor man anfangen kann, Kommandos auszuwählen.

    In Dungeons besonders nervig. Zusammen mit Ladezeiten dauert es 20 Sekunden, wenn man aus einem Kampf nur fliehen will.

    Ich sehe das wie du, viele Ansätze vom Spiel sind cool, aber die Ausführung bzw. Schwerpunktsetzung einfach mangelhaft.

    Mit dem Städtebau hatte ich mich noch gar nicht befasst. Hat man durch die ganze Ressourcen überhaupt einen relevanten Vorteil in den Kämpfen?


  20. #40
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Finde ich Kämpfe auch leider recht zäh. Immer diese unnötige Wartezeit zu Zugbeginn, wo diese Computerstimme erst 3 Sekunden reden muss, bevor man anfangen kann, Kommandos auszuwählen.

    In Dungeons besonders nervig. Zusammen mit Ladezeiten dauert es 20 Sekunden, wenn man aus einem Kampf nur fliehen will.
    OK, auch wenn mich das Spiel nicht so wirklich angesprochen hat, aber nach dieser Info ist es TOT für mich

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