Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 187

Ich hab die Tage noch so ein anderes seltsames Spiel angefangen. Kein JRPG, sondern ein WRPG. Oder eher ein NRPG?! Die Rede ist von Earthlock, was ich 2018 angespielt und nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, warum, aber es hatte definitiv mit der grottigen Dialogführung und der gähnenden Leere auf der Weltkarte zu tun.

Dieses Forum hat ja eh einige Experten hervorgebracht, die mit einem potenziellen Meisterwerk wie diesem ganz gut umgehen können. Mal reinhorchen:

Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
Hab Earthlock mal angespielt. Vom Aufbau her ein sehr klassisches Ost-RPG mit einigen interessanten Elementen und guter Charakterentwicklung. Die Welt an sich ist sehr gut gelungen und auch den Soundtrack fand ich klasse. Charaktere allerdings austauschbar, Story ziemlich belanglos und die Kämpfe dauern mir persönlich einfach zu lang, weshalb ich es dann doch abgebrochen habe [...]
Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
Earthlock wird leider zum Ende hin immer schlechter. Ich bin bei ca. 80%, kann mich allerdings gar nicht mehr dazu durchringen, es weiterzuspielen, u.a. wegen der von dir schon erwähnten Kritikpunkte (v.a. die Kämpfe werden immer zäher und werfen kaum EXP ab).
Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
10 heißt:
EARTHLOCK - Pfui!
Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
An Xenosaga 2 traue ich mich höchstwahrscheinlich nicht ran und auch Earthlock ist mir zu übel. Mir ist klar, dass wohl hin und wieder jemand sagen wird "Ja, aber! DAS Spiel ist doch gut!", aber Schwamm drüber.
Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
Wäre zur Abwechslung ein RPG mit Rundenkämpfe, ähnlich wie Earthlock.
Da beide RPGs auf mich lediglich einen guten Eindruck machen und über 20 Stunden beanspruchen, werde ich die vermutlich hinten anstellen.
Ergo: Keiner hat's durchgespielt, kann nur gut werden. REIN DA!

Well. Dachte ich zumindest. (Nicht wirklich.)

Wenn ich Earthlock beschreiben müsste wäre es wohl - basic. Es funktioniert (mehr schlecht als recht), ist aber nichts Besonderes. Es setzt keine wirklich neuen Akzente. Es hat nix, was ich als innovativ bezeichnen würde, alles plätschert nur gemütlich vor sich hin. Die Story bisher ist bodenständig, aber nicht spannend. Die Charaktere haben ungefähr so viel Profil wie ein gedritteltes Stück Toilettenpapier. Kurz: Mir fällt kein Grund ein, warum man's spielen soll außer natürlich aus 1/3 Überzeugung, dass es doch nicht so schlimm ist, 1/3 Bedauern, sich ein solches Spiel anzutun und 1/3 schierer Willenskraft.

Worum es geht:

Ivy büxt mit dem Flieger ihres Vaters bei einer Art Flugübung aus und bruchlandet irgendwo in der Wüste.
Amon und sein Ziehvater Benjo plündern eine Ruine und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Stein.
Diesen Stein will eine gewisse Arderyn haben und entführt Benjo.
Amon kann das nicht auf sich sitzen lassen und sammelt eine Reihe an seltsamen Gestalten (ergo: seine Partymitglieder), um Benjo irgendwie zu retten.
The end.
10 von 12 Stunden geht's jetzt darum, Benjo zu retten und ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht.

Was macht Earthlock aus?
  • Gähnende Leere in Gebieten v.a. auf der Weltkarte.
  • Komplett grauenhafte Dialoge inklusive einem gezielten "WIR SCHAFFEN DAS! Und wenn nicht, müssen wir wohl unsere Strategie ändern!" vor jedem einzelnen Bosskampf (die bisher pisseinfach sind).
  • Rechtschreibfehler. Kluppe. Jawoll.
  • Noch mehr Rechtschreibfehler.
  • Ein in der Theorie ganz gut durchdachtes Klassen- und Stance-System, das bisher absolut unterbenutzt ist. Mal sehen, ob ich das später noch brauch.
  • Man kann Gras beim Wachsen zugucken! Und das in Echtzeit, ein echter Knaller!
  • Schnüffel-Schatzsuche powered by Sturmhund Taiga, die sich sogar lohnt, weil man arm ist wie 'ne Kirchenmaus xD
  • Was ernsthaft cool ist: Eine äußerst diverse Party (zumindest für den Zeitpunkt, als es herauskam)!
  • Fangen von Bibis. Diese elendigen Mistviecher :<
  • Der besten Quest ever, die von Amon verlangt, was jedem Questgeber das Herz in der Brust aufgehen lässt: Sammle Schrott: 20/20
  • Gegnern, die sich nach nichts anfühlen und zäh wie Kaugummi sind, während sie rund 3% Erfahrung eines Levels bringen.
  • 13 gepulllte Gegner auf der Weltkarte, die man aber nicht mit AoE erledigen kann, weil's keinen nennenswerten AoE abseits der Ultimates gibt
  • Das ERF-Belohnungssystem (wesentlich mehr ERF bei mehr Gegnern), das auf dem Papier zwar cool ist, da es schwierigere Kämpfe begünstigt ... die aber dann nahezu unmachbar sind, weil es ja keinen AoE gibt - und auch keine Heilung in der Form

Short Story: Ich glaub ich hab mein Lowlight of the year schon und wir haben grade mal Ende Januar. :3