mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 111 von 111
  1. #101
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    [...]alles, was man bisher wahrnimmt, ist Wüste, noch mehr Wüste und die Giza-Ebene.
    Man kommt aber noch an einen Strand!

    Und es gibt Wälder...

    Und Minen / Höhlen...

    Und Berge...

    Und einen Sumpf...

    Und eine Ebene mit Windmühlen...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Ever Oasis
    Zuletzt gespielt: Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  2. #102
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dadurch bekommt XII ne ziemlich starke visuelle Identiät. Wenn ich an den Teil denke, dann denke ich auch zuerst an Rabanastre, dann die größeren Wüstengebiete, dann an die Ruinen in der Wüste. Finde die Atmosphäre, die da entsteht, ist schon recht stimmig. Es ergibt auch geografisch Sinn, weil das Spiel nicht in ner Welt, sondern nur in einer Region einer Welt (Ivalice) spielt.
    Bei mir hilft's halt nicht, dass ich von FFXII die Revenant Wings-Fassung komplett durchgespielt hab - ergo kommt mir das Wüstensetting jetzt natürlich ein wenig fremd vor. Dementsprechend denke ich auch bei FF12 erstmal an schwebende Inseln und Luftschiffe. Dass es geografisch Sinn macht, weiß ich zu schätzen, ist aber auch nur ein kleiner Bonus.

    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Man kommt aber noch an einen Strand! Und es gibt Wälder... Und Minen / Höhlen... Und Berge... Und einen Sumpf... Und eine Ebene mit Windmühlen...
    Na, dann gibt's ja was, weswegen es sich lohnt, das Ding weiterzuspielen. Ich bin nämlich echt nicht motiviert.

    __________________________________________________________________________________________

    Ich hab (natürlich), nur um FFXII nicht weiterspielen zu müssen, die Tage noch ein anderes Spiel angefangen und (zu 100%) durchgespielt, nämlich Valvar's Adventure. Das muss keiner kennen und es ist echt besser so. >_> Wenn ich's zusammenfassen müsste:

    Ich weiß nicht, wer die Idee hatte, ...
    • ... irgendwelchen Talgewächsen Morbol-Mundgeruch-Skills zu verpassen, die sich nur bedingt heilen lassen.
    • ... dem Elementar-Magier aus Prinzip 400 HP (von 999) weniger zu geben als dem Rest, sodass er bei jedem Gegner-AoE schön umfällt.
    • ... dass zwei Bosse direkt hintereinander zu bestreiten, ohne die Möglichkeit dazwischen, sich zu heilen, "brauchbares Gameplay" sei.
    • ... Trashgegner-Gruppen von 6 Gegnern oder mehr irgendwo in der Mitte des Spiels einzubauen.
    • ... diesen Trashgegnern zerstörerische AoEs zu geben, sodass alle 6 Gegener die auch brav einsetzen können, wenn sie Bock drauf haben.
    • ... Endgame-Trashmobs so viele HP zu geben wie den Bossen. FF10 lässt grüßen!
    • ... Zaubershops einzubauen, die aber keine Zauber in ihrem Shop führen - außer einer.
    • ... "coole" Drops mit 4% Chance einzubauen, die niemand braucht.
    • ... einen Skill einzubauen, der einfach die komplette Party versteinern kann - ohne Schutz dagegen.
    • ... einen anderen Skill einzubauen, der die Werte der kompletten Gruppe senkt, damit der direkt folgende AoE-Skill nochmal mehr reinhaut.
    • ... einen weiteren Skill einzubauen, der auch die Werte der kompletten Gruppe senkt, damit der direkt folgende AoE-Skill nochmal mehr reinhaut und vorher sämtliche MP entzieht.
    • ... einen Skill mit der Beschreibung einzuführen, die folgendermaßen lautet: "Probier's halt aus."
    • ... plötzlich irgendwelche Ausrüstung im Inventar auftauchen zu lassen.
    • ... manche Partymitglieder elementare Skills lernen zu lassen, die aber keine MP haben.
    • ... Bossen rund 50 Skills zu geben, von denen einer jede Runde eingesetzt wird, damit er auf mehrere Arten nerven kann.
    • ... dass 9-vs.-4 grundsätzlich eine tolle Idee ist.
    • ... prozentuale Heil-Items im Shop verfügbar zu machen.
    • ... ein Äquivalent zu Megalixieren in den Shop zu packen, die man mehrmals anwenden kann. >_>
    • ... die ganze Party (bestehend aus nur mehr oder weniger männlichen Charakteren) einmal geschlechtsumwandeln zu lassen, for the sake of it.
    • ... sich selbst ins Spiel einzubauen, in egal welcher Weise.
    • ... dass rund 50 Game Over bei einem rundenbasierten Kampfsystem "komplett normal" seien.


    Well yea. War ganz erfrischend, das mal wieder gespielt zu haben. Hoffentlich nie wieder.

    Back to FF12!
    Geändert von Kael (05.05.2025 um 11:20 Uhr)

  3. #103
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Bei mir hilft's halt nicht, dass ich von FFXII die Revenant Wings-Fassung komplett durchgespielt hab
    WHYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY???????????!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das Spiel war so ne schlechte Repräsentation von XII... und Ivalice allgemein xD

  4. #104
    Weil‘s das für den DS oder den 3DS gab. Der war damals meine Konsole to Go, nicht die olle PS2. :<

  5. #105
    Ich glaub, fürs Durchspielen von FFXII brauch ich echt ein paar neue Maßnahmen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie langweilig das Spiel ist. xD

    Ich hatte heute 'ne Message in der Post, dass meine neuen alten (schlechten) Spiele geliefert wurden: Die spiel ich aber erst, wenn FFXII durch ist (sonst wird das in diesem Leben nix mehr). Morgen darf ich die noch abholen. Ich freu mich drauf!

  6. #106
    FF12-Update!



    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass das Spiel nicht mehr allzu lange geht. Ich weiß immer noch nicht, was da genau läuft, außer, dass sich Ashe anscheined entscheiden muss, ob sie halb Ivalice zerbomben möchte oder ob sie das doch besser lässt. Wunderschön: 50% der Charaktere besitzen gar keine Relevanz für die Story, 33% sind nur Beiwerk mit losen Enden zum Plot und/oder den Antagonisten und die letzten aufgerundet 17% sind tatsächlich wichtig. Um besagten Charakter dreht sich auch die ganze Story. Selbst FF10 hat das besser hinbekommen (sind halt alles Yunas Leibwachen), aber grade Vaan und v.a. Penelo sind ziemlich blass. Ich hoffe echt, mit denen passiert noch was. Balthier hat ja schonmal schön angedeutet, dass er davon ausgeht, das Ende vom Spiel nicht zu überleben, als er Vaan sein Luftschiff vermachen will.

    Und wenn noch etwas furchtbarer ist als die Story, ist's ja wohl das Gameplay - angefangen damit, dass man wohl 'nen Guide für rund 90% des Spiels braucht und sonst nicht viel davon hat (wie ich xD). Das Ganze beginnt bei den Rare Spawns: Viele haben komplett absurde Anforderungen, um überhaupt aufzutauchen, kein Mensch bekommt das vermutlich regulär heraus, auch wenn es schon einen kleinen Belohnungseffekt erzeugt, wenn man ein Viech mit Lv?? vor sich stehen sieht und realisiert, dass man wohl irgendwas gemacht hat, um dieses Monster auftauchen zu lassen. Das Kampfsystem ist bisher komplett unterwältigend - ich hab am Anfang 'ne Hand voll Gambits eingestellt, die für den Rest des Spiels gereicht haben und nur mal gelegentlich die Zauber ausgetauscht (Vita => Vitra oder so). Der einzige Boss, für den ich Gambits wechseln musste, war (lies: irgendein Monster, was im weg herumstand) Rafflesia, weil in dem Kampf die MP verschwinden und man faktisch nicht zaubern kann. Das ist im Allgemeinen nicht, was ich mir unter einem durchdachten Gameplay vorstelle. Es wäre vermutlich etwas anderes, wenn man sich je nach Boss auf andere Gambits einstellen müsste, aber das war ja auch nicht der Fall. Hilft auch mMn nicht, dass das Spiel in Summe nicht flashy ist - Basch greift aus irgendeinem Grund immer noch ausschließlich mit Auto-Angriffen an, weil's nichts Effizienteres gibt. O_o

    Was ich aber sagen muss: Die Welt macht echt was her. Ich hab ihr in einem meiner vorherigen Posts auch Unrecht getan - sie besteht nicht nur aus Wüste, aber eben hauptsächlich am Anfang. Später fand ich sogar manche Dungeons (der Kristallkern!) ziemlich hübsch und ästhetisch anzugucken. Was besonders cool ist: Man kann überall hin. Die Welt lädt echt enorm zum Erkunden ein, man kommt halt nicht besonders weit, wenn man es auf Lv20 mit Lv40-Monstern (die Zenit-Höhlen oder wie die hießen) oder mit Lv35 mit Lv50-Monstern (die Nabudis-Nekropole) - aber es geht halt. Oftmals verbergen sich auf die Weise auch Schätze hinter diesen Gegenden, an die man sonst erst 10 Stunden und ebenso viele Gebiete später herankommt. Dass der Loot zu 90% zufallsgeneriert ist, macht das Spiel nebenbei nicht besser. Zum einen werden die Mühen, die man auf sich nimmt, eventuell nicht belohnt (z.B. durch ein gefährliches Gebiet zu reisen), zum anderen gibt es keine Möglichkeit, die Random-Kisten von Fest-Kisten zu unterscheiden - und in letzteren befindet sich oftmals ein nennenswerter Zauber, den man sonst nicht bekommt.

    Was war sonst noch? Ach, genau. Trial Mode kann sich gepflegt begraben gehen. Selten soetwas uninspiriertes gesehen. Ich hab das genau 5 Ebenen ausgehalten, bevor es mir zu blöd wurde.
    Geändert von Kael (19.05.2025 um 08:38 Uhr)

  7. #107
    Keine Sorge, bald hast Dus überstanden
    Bin definitiv auf den Verriss, der das Review wird, gespannt.

  8. #108
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bin definitiv auf den Verriss, der das Review wird, gespannt.
    Ich bewundere an dieser Stelle deinen vermutlich förderlichen Optimismus. Rechne lieber mit nichts.

  9. #109
    Ich merke, so richtig warm wirst du mit dem Spiel nicht mehr
    Aber ja, dass man effektiv ein Lösungsbuch für vieles braucht, war auch damals schon ein sehr berechtigter Kritikpunkt. Ich hab es sofort mit Lösungsbuch gespielt und ich glaube, ohne hätte ich auch deutlich weniger Spaß gehabt^^ Was natürlich nicht unbedingt für das Spiel spricht. Es hat schon coolen Side Content, aber der ist oft echt versteckt.

    Schön aber, dass du die Welt doch noch etwas zu schätzen lernst. Der Anfang ist in der Tat sehr wüst () – von der Erkundung ist es aber für mich immer noch eines der besten JRPGs.
    Das mit dem Zufallsloot sehe ich aber ähnlich wie du. Auch hier braucht man wieder ein Lösungsbuch, um bei den besten Schätzen überhaupt eine Chance haben, sie zu finden. Da ist es bei Monster Drops teils besser gelöst. Da gibt es auch einige coole Raritäten, aber da man Monster halt auch im normalen Spielverlauf mehrfach besiegt, stößt man hier und da auch ganz natürlich mal auf den einen oder anderen coolen Ausrüstungsgegenstand.


  10. #110
    Bin mittlerweile durch. Der abgebildete Screenshot war im Endeffekt am Anfang des letzten Dungeons - danach kamen ein paar sehr ansehnliche Schlachtszenen, die ich ganz cool fand. Mir endete es auch ein wenig abrupt, muss ich sagen. Was mit den Occuria ging, hab ich nicht ganz verstanden, aber so wichtig waren sie ja auch nicht, abgesehen davon, dass sie Ashe das eine oder andere Schwert herausgerückt haben.

    Was die Schwierigkeit betrifft - alle Kämpfe, in denen Stumm/Silence, Virus/Disease, Konfus und übler MP-Entzug eine Rolle gespielt haben, waren ziemlich ungemütlich, alles andere ging, inklusive sämtliche Form von Endboss. Man muss aber dazu sagen: Den wahren Terror von FF12 hab ich nicht gesehen (Hell Wyrm, Yiazmat, Omega, alles ab Trial 80+) und werde auch nicht sehen.

  11. #111
    Urlaubszeit ist Challenge-Zeit! \o/

    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 193

    Nachdem ich mir schon die spaßigsten PS3-Spiele zugelegt habe, dachte ich, ich fange eins davon bis zum Release von Rune Factory an - nämlich Time and Eternity, was ja bekanntlich auch nicht allzu lange dauern soll. Was besonders witzig war: Ich hab mir den Thread hier mal angesehen und war echt überrascht, dass Winy zumindest das erste Bisschen offenbar nicht schlecht fand. Dabei fand ich den Anfang herrlich bescheuert, mit Betonung auf Letzterem. Zack ist einfach nur ein unglaublich perverser Lumpen und drückt dem Spieler das in den 10 Minuten, in denen er auftaucht (für den Rest des Spiels dann offenbar nicht mehr), wirklich bei jeder Gelegenheit herein. Nach seiner Abwandlung in Drake ist das weniger der Fall, aber komplett entfernt wurde dieser Trait nicht. Stattdessen ist er immer noch begeistert darüber, wenn Toki/Towa ihm vorschlägt, mit ihr Baden zu gehen.

    Das Kampfsystem äußert sich auch ungefähr so, wie Winy es beschrieben hat - sagen wir, nicht ideal. Ich bin gestern immerhin noch bis zur Zucchero Isle gekommen und war tatsächlich angenehm überrascht: Die Encounter-Rate ist nicht mal im Ansatz so schlimm wie ich mir vorgestellt habe. Dafür wirkt das Gebiet ziemlich leer, alles was man theoretisch erkunden könnte, wird auf der Karte angezeigt, Erkundungs- und Unbekannten-Faktor fällt weg. Bisschen lahm. Das Kampfsystem selbst ist Action-basiert und 1v1 Toki oder Towa gegen ... irgendwas halt. Bisher gab's nur drei Gegner, einen Golem, einen Papagei und alles, was nach Boss aussieht. Man kann blocken (was sich nicht lohnt), ausweichen (mit einem ziemlich eigenartigen Timing) und entweder mit der Rifle die Gegner abzuschießen (die man nicht mal nachladen muss) oder sie im Nahkampf mit Tritten und Schlägen zu bearbeiten. In der Theorie gibt's noch Magie, aber so weit bin ich noch nicht. Die drei Bosskämpfe, die's bisher gab, waren weniger spannend, wobei ich bei einem zumindest das machen musste, was das Spiel von mir verlangt - Skills abgesehen von Auto-Attacks einsetzen.

    Über die Quests will ich gar nicht so viel sagen - viele sind schlicht unlustig, und alle bisher absolut generisch. Man hat sich mMn echt dadurch ins Knie gebissen, dass Drake abgesehen von einigen mehr oder weniger amüsanten Einlagen (wo er Ricardo in den Kopf beißt, z.B.) nicht verbal kommunizieren kann, sondern in sich hineinmurmelt, dem Spieler kommuniziert, aber nicht den anderen NPCs gegenüber. Vielleicht wäre ein wenig Charakterentwicklung und -interaktion so möglich gewesen, aber natürlich nimmt man sich dann weitere Möglichkeiten weg, Zack-Drake als 18-jährigen Muten-Roshi darzustellen.

    So schlecht finde ich Time and Eternity aber eigentlich echt nicht. Der anime-Stil ist ganz hübsch und gemessen an den sonstigen NIS-Spielen bewegt sich nochmal deutlich mehr als nur die Augen und Visagen. Auch, wenn's immer nur dieselben Bewegungen sind. Tokis/Towas Bewegungsanimationen beim Laufen in der Wildnis präsentieren sich auch ausgesprochen steif. So läuft doch niemand.

    Das mal dazu.

    Konkrete weitere Vorhaben
    • Rune Factory: Guardians of Azuma kommt am 5.6. heraus - das spiel ich gleich zu Release. Bis dahin begleitet mich oben genanntes Time and Eternity.
    • Ein Grund, warum FF12 so lange gedauert hat, war bestimmt auch Limbus Company. Dazu gibt's auch irgendwann noch einen separaten Post, nachdem ich die anderen beiden Vorgänger auch gespielt und auseinandergenommen habe - und beide für ziemlich großartig befand. Nur so viel: Limbus Company referenziert beide Spiele ziemlich übel, man bekommt noch einmal mehr mit, wie desolat die Situation in der Stadt für den Otto-Normal-Bürger aussieht. Ich wünschte immer noch, LCB wäre kein Gacha, verstehe aber den Grund dahinter. Wäre es mal bei Lobotomy Corporation-Branch geblieben!
    • Ich sollte irgendwann noch was zu Dragon Spirits 2 schreiben oder es durchspielen. Gleiches gilt für Labyrinth of Touhou 3 (die Demo ist draußen, dazu kann man was schreiben). :/
    • Die Reviews zu Poison Control [#190], Atelier Ryza 1 [#184] und FFXII - The Zodiac Age [#192] folgen innerhalb dieser Woche (wenn ich nicht dabei ausbrenne xD).
    • Zu Valvar's Adventure [#191] schreib ich höchstwahrscheinlich nix Großes - und schon gar keine 5,000 Worte, das hat das Spiel nämlich nicht verdient. Ich reviewe mein eigenes Spiel eh nicht. Ich hab's eh nur aus einer Laune heraus gespielt, weil Sölf das zu meinem Leidwesen doch noch auf seiner Platte gefunden hat. Es wäre besser, wenn das einfach verschwunden wäre.
    • Botworld Odyssey nehm ich wieder mit für die Zugfahrt, auch wenn's fast durchgespielt ist. Das letzte Bisschen zieht sich ziemlich übel wie Kaugummi und dabei sind da schon fast 90 Stunden reinversenkt worden (89 und paar Zerquetschte). O_o
    • Was der Juni sonst noch bringt, werden wir sehen. Ich für meinen Teil hoffe auf Ys 6, SaGa 2 - Goddess of Destiny oder eines der bereits angefangenen Spiele (Dragon Spirits 2, Labyrinth of Touhou 3).


    Cheers!
    Geändert von Kael (26.05.2025 um 12:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •