mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 101 bis 107 von 107

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #38
    FF12-Update!



    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass das Spiel nicht mehr allzu lange geht. Ich weiß immer noch nicht, was da genau läuft, außer, dass sich Ashe anscheined entscheiden muss, ob sie halb Ivalice zerbomben möchte oder ob sie das doch besser lässt. Wunderschön: 50% der Charaktere besitzen gar keine Relevanz für die Story, 33% sind nur Beiwerk mit losen Enden zum Plot und/oder den Antagonisten und die letzten aufgerundet 17% sind tatsächlich wichtig. Um besagten Charakter dreht sich auch die ganze Story. Selbst FF10 hat das besser hinbekommen (sind halt alles Yunas Leibwachen), aber grade Vaan und v.a. Penelo sind ziemlich blass. Ich hoffe echt, mit denen passiert noch was. Balthier hat ja schonmal schön angedeutet, dass er davon ausgeht, das Ende vom Spiel nicht zu überleben, als er Vaan sein Luftschiff vermachen will.

    Und wenn noch etwas furchtbarer ist als die Story, ist's ja wohl das Gameplay - angefangen damit, dass man wohl 'nen Guide für rund 90% des Spiels braucht und sonst nicht viel davon hat (wie ich xD). Das Ganze beginnt bei den Rare Spawns: Viele haben komplett absurde Anforderungen, um überhaupt aufzutauchen, kein Mensch bekommt das vermutlich regulär heraus, auch wenn es schon einen kleinen Belohnungseffekt erzeugt, wenn man ein Viech mit Lv?? vor sich stehen sieht und realisiert, dass man wohl irgendwas gemacht hat, um dieses Monster auftauchen zu lassen. Das Kampfsystem ist bisher komplett unterwältigend - ich hab am Anfang 'ne Hand voll Gambits eingestellt, die für den Rest des Spiels gereicht haben und nur mal gelegentlich die Zauber ausgetauscht (Vita => Vitra oder so). Der einzige Boss, für den ich Gambits wechseln musste, war (lies: irgendein Monster, was im weg herumstand) Rafflesia, weil in dem Kampf die MP verschwinden und man faktisch nicht zaubern kann. Das ist im Allgemeinen nicht, was ich mir unter einem durchdachten Gameplay vorstelle. Es wäre vermutlich etwas anderes, wenn man sich je nach Boss auf andere Gambits einstellen müsste, aber das war ja auch nicht der Fall. Hilft auch mMn nicht, dass das Spiel in Summe nicht flashy ist - Basch greift aus irgendeinem Grund immer noch ausschließlich mit Auto-Angriffen an, weil's nichts Effizienteres gibt. O_o

    Was ich aber sagen muss: Die Welt macht echt was her. Ich hab ihr in einem meiner vorherigen Posts auch Unrecht getan - sie besteht nicht nur aus Wüste, aber eben hauptsächlich am Anfang. Später fand ich sogar manche Dungeons (der Kristallkern!) ziemlich hübsch und ästhetisch anzugucken. Was besonders cool ist: Man kann überall hin. Die Welt lädt echt enorm zum Erkunden ein, man kommt halt nicht besonders weit, wenn man es auf Lv20 mit Lv40-Monstern (die Zenit-Höhlen oder wie die hießen) oder mit Lv35 mit Lv50-Monstern (die Nabudis-Nekropole) - aber es geht halt. Oftmals verbergen sich auf die Weise auch Schätze hinter diesen Gegenden, an die man sonst erst 10 Stunden und ebenso viele Gebiete später herankommt. Dass der Loot zu 90% zufallsgeneriert ist, macht das Spiel nebenbei nicht besser. Zum einen werden die Mühen, die man auf sich nimmt, eventuell nicht belohnt (z.B. durch ein gefährliches Gebiet zu reisen), zum anderen gibt es keine Möglichkeit, die Random-Kisten von Fest-Kisten zu unterscheiden - und in letzteren befindet sich oftmals ein nennenswerter Zauber, den man sonst nicht bekommt.

    Was war sonst noch? Ach, genau. Trial Mode kann sich gepflegt begraben gehen. Selten soetwas uninspiriertes gesehen. Ich hab das genau 5 Ebenen ausgehalten, bevor es mir zu blöd wurde.
    Geändert von Kael (Heute um 08:38 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •