Ich mag das Kampfsystem schon sehr gerne. Es ist schon sehr gut durchdacht mit all den Elementen, die es gibt, und dass viele normale Gegner auch Ausrüstung droppen, hat das Farmen für mich immer spaßig gemacht. Imo ist es das beste Final Fantasy, was Erkundung angeht – schon von Anfang an kann man relativ weit in entfernte Gebiete rausgehen (die Zertenia-Grotten). Und überall finden sich potenziell nützliche Sachen (leider natürlich auch viel Trashloot – selbst die meisten Truhen haben ja RNG).

Gerade auch die seltenen Spawns, teils einmalige Gegner, die je nach Zufall / Wetter / anderen Bedingungen auftauchen, sind richtig cool. Erst recht dann, wenn man noch gar keine Chance dagegen hat.

Es steht und fällt natürlich trotzdem alles damit, wie sehr man das Kampfsystem mag. Es ist schon recht MMO-artig, aber von der strategischen Tiefe ist es imo sehr nah an anderen FF-Kampfsystemen mit ATB dran.
Ich finde, es macht tatsächlich mehr Spaß, wenn man es mit Guide spielt, also zumindest mit einer Übersicht der Gegner und ihrer Drops sowie der Schatztruhen, weil man dann zumindest weiß, wo es potenziell was zu holen gibt.

Die Story ist leider bis zum Ende ziemlich unterwältigend.
Was genau gefällt dir denn am Gameplay nicht?