Kael's JRPG-Challenge '25 - Tales of the Disregarded and Forgotten
Vorwort:
Das Vorhaben 2024, das Aufholen der Reviews hat nicht ganz so gut funktioniert wie angenommen. Aktueller Stand ist +1 (ein Review mehr zu schreiben als 2023), aber ich hoffe, ich krieg das noch auf -2 reduziert, weil genau zwei Reviews vergangener Spiele geschrieben habe - Anode Heart (was zu dem Zeitpunkt noch frisch war) und Helen's Mysterious Castle, was ich einfach nochmal durchgespielt hab, um drüber schreiben zu können.Das hält mich 2025 aber nicht davon ab, es wieder zu versuchen - Sea of Stars, Tales of Arise, Child of Light, Pokémon Karmesin, Refrain Chord, CrossCode und wie sie alle heißen, sollen auch dieses Jahr wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen, wenn ich denn dazu komme. Ich setz mir aber keine 12 Spiele als Ziel mehr, bei meinem Pensum wird das eh nix.
Ansonsten wühl ich wohl mal wieder in der Vergangenheit - und verfasse Listen. Ich sag gleich dazu: Die sind nicht verbindlich (as if), aber dienen dazu, dass Spiele nicht außerhalb des Fokus geraten. Zunächst mal gibt's die Steam-Vergessenen-Liste. Man erinnere sich daran, dass am 15.11.24 einige Spiele vom deutschen Steam-Klient verschwanden. Einige davon gibt's mittlerweile wieder, aber ich hab mir zu diesem Zeitpunkt eine Liste an verschwundenen Spielen angefertigt und prompt kam die Idee auf, eine Challenge drum zu bauen. Das eine oder andere davon ist bestimmt auch etwas grenzwertig, aber man wird's sehen. Dann gibt's noch die Wichtel-Liste. Die Wichtelliste besteht aus allem, was ich schon mal ins Wichteln gepackt hab, aber weder ausgewählt noch durchgespielt wurde, Spiele wie Rune Factory 3, Ys 6, Etrian Odyssey 4, Poison Control, One Piece Odyssey (urgh) oder auch FF12 (). Abschließend gibt's noch die Verschwundenen-Liste, Spiele, die ich mal angefangen habe, aber komplett aus dem Unterbewusstsein verschwunden sind. Kandidaten dafür wären va. Monster Hunter: Rise, FF9, Tales of Symphonia 2 (mal gucken
), Omega Labyrinth Life und noch einige mehr. Eine vierte Liste, gibt's auch noch, die Secret-Liste: Ein bestimmtes RPG-Maker-Spiel, das jeder unbedingt gespielt haben sollte (auf Helen's Mysterious Castle-Level), weil es kurz und unterhaltsam zu sein scheint - und ich bestimmt 10x das Versprechen abgegeben habe, das doch zu spielen, und es immer noch nicht getan habe, obwohl es nicht länger als einen Nachmittag dauert. D:
Last but not least: Wir haben jetzt fast 2025 und eine ganze Stange an vielversprechenden Releases steht eventuell an: Schuld und Sühne 2 (oder wie auch immer Ben das dann nennt) Fantasy Life i, Labyrinth of Touhou Tri, Starbites, Solo Leveling: Arise, Nexomon 3, Rune Factory: Guarians of Azuma, WiZman's World Re;Try und noch paar andere. Bestimmt nicht so heftig wie 2024, aber ausreichend. Wie immer gilt aber: Ich spiel, was mir passt, bin aber auch z.T. offen für Vorschläge. Hat paar mal ganz gut funktioniert (Radiant Historia, R3P), mal weniger gut (Bloomtown). Außerdem: Mit einem gewissen Spiel namens Rainbow Skies hab ich auch noch eine Rechnung offen, das kommt dann in die Most Wanted-Liste.
Meine Challenge-Regeln
- Das Ziel sind 24 JRPGs im Jahr 2025, die bis zum 31.12.2025 durchgespielt werden sollen. Davon sollen 12 in irgendeiner Liste zu finden sein, und weitere 12 entweder als Neu-release oder frei Schnauze gespielt werden.
- Wichtiger als diese 24 JRPGs sind 12 der 16 Reviews. Ich nehm mir nicht alle direkt vor, aber man kann drauf hinarbeiten. Welche das sind, ist erstmal egal, aber die Idee ist, zwei Spiele und ein Alt-Review pro Monat zu schaffen.
- Trotzdem zählt alles, was ich durchspiele, egal ob außerplanmäßig oder nicht.
- Sofern das Spiel ein Postgame hat, wird zumindest versucht, das auch noch mitzunehmen (siehe den Punkt darunter), da es Spiele gibt, die gefühlt zu 50% aus Postgame bestehen. Die können aber regulär abgebrochen werden und es zählt trotzdem als durchgespielt (da man den Abspann gesehen hat).
- Ich unterscheide zwischen Cleared!, Finished! und All Done!. Die ersten beiden entsprechen dem, was ich damit die letzten vier Jahre auch verbunden habe: Cleared! = Credits gesehen, Postgame nicht angefangen / Finished! = Credits gesehen, Postgame gespielt, aber nicht alles gemacht oder Lust und Interesse daran verloren. All Done! entspricht dem “Completed!”-Status in der Backloggery und heißt genau das – alles, was im Spiel an Content machbar ist, wurde gemacht, alle Sammlungen (wenn es welche gibt) wurden vervollständigt, alle Achievements wurden errungen.
- Spiele, die auf All Done! gespielt wurden, zählen ganz am Ende als 1,5 Spiele, oder als 0,5 Spiele, wenn sie vorher Cleared! oder Finished! waren und auf All Done! gebracht wurden.
- Wenn etwas vor 2025 begonnen wurde und noch nicht weit bin, oder der Spielstand schon zu weit fortgeschritten ist, um ihn abzubrechen, fang ich das nochmal von vorne an, da ich grundsätzlich grob wissen möchte, worum es bei dem Spiel geht und nicht mich nicht an alles vor X Jahren erinnere. Dasselbe gilt auch, wenn meine Aufzeichnungen von vor Y Jahren zu schlecht sind, um bisschen was drüber zu schreiben.
- Emulatoren werden weitestgehend vermieden, soweit es halt eben geht, mittlerweile bin ich aber nicht mal mehr wirklich abgeneigt. Auch wenn ich die abfotografierten Bildschirme immer noch äußerst stylish finde.
- Hier zählt alles, was nach RPG aussieht und unwesentlich JRPG-ig angehaucht ist. Lobotomy Corporation, Library of Ruina, Pokémon, Nexomon, Rainbow Moon - alles.
- Dieses Jahr gibt’s die fünf Listen. Ansonsten spiel ich das, was mir passt. Das Secret-Game soll außerdem durchgespielt werden, da zier ich mich schon viel zu lange.
- Das Ziel ist mehr, den üblen Review-Backlog abzuarbeiten als neue Spiele zu spielen. Wenn ich eh schon einen wunderschönen goldenen Ordner hab mit allem, was man mir später im Altenheim mal vorlesen soll, hat der gefälligst komplett zu sein! Geht mal gar nicht!
Vorherige Challenges:
Kaels Liste an durchgespielten Spielen:
Fortschritt:
1. Dokimon: Quest [Cleared!, Lv37, Spielzeit: 014:47h]
2. Earthlock [All Done!, Lv20, Spielzeit: 025:59h]
3. KAMiBAKO [Cleared!, Lv100, Spielzeit: ~45 h]
4. Various Daylife [Cleared!, Lv30, Spielzeit: 24:35 h / Finished!, Lv36, Spielzeit 33:58 h]
5. Labyrinth of Touhou 1 [Cleared!, Lv131, Spielzeit: 43:47 h / All Done!, Lv598, Spielzeit: 90:19 h]
6. Poison Control [Cleared!, Lv76, Spielzeit: 11:11 h / All Done!, Lv77, Spielzeit: 12:31 h]
7. Dragon Spirits 2 [angefangen, Lv76, Spielzeit: 17:48 h]
8. Disgaea 1 Complete [angefangen, Lv0003, Spielzeit: 1:31 h]
9. Botworld Odyssey [angefangen, Lv30, Spielzeit: ~81:00 h]
10.
11.
12.
Übersicht angefangener und beendeter Titel:
Spiel / Review Start Ende Spielzeit Wertung Ersteindruck #185 - Dokimon: Quest (PC) 07.01.2025 17.01.2025 014:36 h 2,5 #01 #186 - Earthlock (PC) 21.11.2018 31.01.2025 025:59 h 4,0 #02.1 / #02.2 #187 - KAMiBAKO - Mythology of Cube (PC) 30.01.2025 11.02.2025 045:00 h what even was that #03 #188 - Various Daylife (NSW) 29.07.2024 22.02.2025
25.02.2025
??.??.2091024:35 h
033:58 h5,0 #04.1 / #04.2 #189 - Labyrinth of Touhou 1 (PC) 27.01.2012 15.03.2025
26.03.2025043:47 h
090:19 h5,5 Maingame, Postgame #190 - Poison Control (NSW) 29.03.2025 07.04.2025
08.04.2025011:11 h
012:31 hpurging the mire Discount Review! #??? - Dragon Spirits 2 (PC) 12.02.2025 ??.??.2025 017:48 h glory of dragon - #??? - Disgaea 1 Complete (PC) 07.03.2025 ??.??.2025 001:21 h Laharl is love, Laharl is life! - #??? - Botworld Odyssey (NSW) 22.12.2024 ??.??.2025 081:00 h all is grind
moar grind#??