Ich hätt's wahrscheinlich auch noch eine Spur weitergespielt (aber trotzdem nicht zu 100%, die Gründe stehen ja oben *g*), aber ich will ja auch noch irgendwie durch SoP durch.
Bin nicht überrascht. Ich hab mich zwischenzeitlich gefragt, wie du das Spiel überhaupt durchspielen konntest, weil der Grind und die insgesamt umgerechnet 210 Ebenen des gesamten Postgames sicherlich an deinen Nerven gezehrt hätten. Mein Fazit daraus - wenn man Grind nicht erträgt, ist man nur mit dem Maingame gut beraten, da muss man sich nicht mal in irgendwelche Dungeons bewegen. Wenn man Dungeon-Monotonie ein bisschen was abgewinnen kann (die Dungeons sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei) und auf die Weiterführung der Story gespannt ist wie ein Flitzebogen, dann macht man die 150 Ebenen von Obsidian-Turm und Lapis-Ruine mit dazu - man sollte sich aber bewusst werden, dass das 150 Ebenen eines Mystery Dungeon-Likes sind, und die Ebenen sehr groß werden kommen. Hinzu kommen noch Späße wie der fehlende Automapper, wenn man Pech hat. Die 60 Ebenen des Kristall-Alptraums würde ich nur dann empfehlen, wenn man das Spiel selbst herausfordern will - das schmeißt alles nach dem Spielenden an diesem Zeitpunkt, und weiß genau, dass man alles ab den Zeitpunkt nutzen muss (Volles Inventar voller Heilitems, aktuelle Ausrüstung, nahezu Maximal-Level). Ich hab sowohl F1-30 als auch 31-60 auch nur mit Ach und Krach durchbekommen - am Ende von F1-30 hatte ich glaub ich noch 4 Heilitems (+1000 HP), nach 31-60 sogar nur 3 davon.
Das stimmt. Und während ich mir sicher bin, dass es bessere Shop-Simulationen gibt und auch bessere MD-Likes (dass ich dem Dungeon Crawling in Recettear nur gleichgültig eingestellt war, liegt halt auch echt daran, dass ich eine Menge in der Richtung gespielt hab, nicht zuletzt DerQZ kurz vorher), muss man ganz klar sehen, wann das Spiel herausgekommen ist - 2007. Da waren die Maßstäbe noch ganz anders.
Ich will mir für 2026 auch mal Chantelise angucken, das ist vom gleichen Developer und wurde auch von Carpe Fulgur übersetzt. It's a promise!
... ja, ich hab auch gelesen, dass Carpe Fugur '25 aufgelöst wurde, weil ein Teil des Duos, das Recettear und Chantelise übersetzt hat, verstorben ist. Ich hoffe auch, dass das Recettear-Remaster die Übersetzungen von Carpe Fulgur nutzt, die haben dem Spiel richtig Leben eingehaucht. Man kann natürlich nur mutmaßen, wie die Erfahrung mit Recettear ohne diese Übersetzungen aussehen würde ... aber vielleicht erfahren wir's ja noch, wenn das Remaster herauskommen sollte.Bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich das Original gespielt hab.

Kontrollzentrum






Bin auf jeden Fall froh darüber, dass ich das Original gespielt hab.
Zitieren
