Klingt so als ob du den normalen DOSBox Core oder DOSBox SVN verwendet hast. Weil wie bereits erwähnt werden Isos in DOSBox Pure automatisch gemountet (zumindest wenn du die Spiele aus einem Zip Archiv startest), von daher sollte es in dieser Hinsicht keine Probleme geben. Falls mehrere Isos vorhanden sind wird allerdings nur die erste gemountet und zum Rest muss man dann übers Interface wechseln wenn sie benötigt werden.
Ich habe Knights of Xentar außerdem ebenfalls auf DOSBox Pure übertragen und die Sprachausgabe funktioniert ohne Probleme. Weiß allerdings nicht mehr ob ich den Setup starten musste um die Soundkarte anzupassen.
Da gibt es ja nur Maschinenübersetzungen von und sowas tu ich mir nicht an. Die sollen zwar qualitativ besser sein als noch vor vielen Jahren, aber richtigen Übersetzungen können sie noch immer nicht das Wasser reichen.
Ob das Original irgendwie besser ist, ist mir relativ egal. Mich würde nur interessieren wie drastisch sich die Stories voneinander unterscheiden.

Kontrollzentrum