mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 192

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Urlaubsabrechnung, Part 2:

[#200 - Stella Glow] hat mich ziemlich abgeholt, trotz wirklich gewaltiger Schwächen, die das Spiel hat. Man mache sich nichts vor - das Spiel ist ziemlich seltsam. Vom ziemlich drögen Aufbau bis zum letzten Drittel des Spiels über den komplett vorhersehbaren Twist, bis zu den wirklich chronisch missverstandenen Antagonisten, die aber auch nichts unternommen haben, damit man sie besser versteht - und das durch die Bank weg. Hinzu kommt noch das Gameplay, das in Summe okay ist, aber eben SRPG-Standard, mehr nicht. Zudem empfand ich das ganze Spiel als relativ einfach, wobei es es zwei echt ungemütliche Missionen gab. Dazu gehörte nicht der letzte Boss des True Endings, der war ein Witz.

Handlung
    Short Story - Alto und Lisette wollten eigentlich nur in ihrem Hinterwald gemütlich leben, als sie in ihrem Dorf von Hilda überrumpelt werden, die prompt das ganze Dorf vereist. Lisette wird währenddessen zur Hexe des Wassers, einem von Gott geschaffenem Wesen mit der Fähigkeit, Gefühle und Emotionen über Gesang ausdrücken zu können. Zusammen mit Alto, der die Fähigkeit entwickelt, durch "Tuning" von Hexen einen Zugang zu ihren intimsten Gedanken und Gefühlen zu bekommen (in Unterwäsche, no less) und einer Gruppe, die sich die "neunten Ritter" nennen, versuchen sie, Hilda und ihre Vereisung der Welt zu stoppen - durch ein Ensemble, das die vier Hexen der Elemente (Wasser, Wind, Feuer, Erde) erfordert - die sie alle erstmal finden müssen. Klar ist Lisette schon vor Ort, taugt aber als Hexe ungefähr so viel wie ein Vorschlaghammer zur Reparatur von Brand-Orbs (lies: nichts).

Nach dem Twist verhalten sich Charaktere und Antagonisten ziemlich dämlich, und genauso furchtbar gibt sich der Twist selbst:

Charaktere/Bindungen/Tuning
    ⁃ Hexen: Sind auf eine bestimmte Weise nicht ehrlich zu Alto (zB Lisette, die in Alto verschossen ist, aber ihre Gefühle nicht gestehen kann), Tuning entfernt dieses negative Gefühl, wird als ziemlich intim beschrieben, Alto kann Ketten sehen, die die negativen Gefühle/Schwäche beschreiben, passiert 3x pro Hexe => führt zu 16 Bindungsversuchen statt 13 (für Nicht-Hexen)
    ⁃ Lisette: Altos Freundin seit Kindheitstagen, bedacht Leuten zu helfen, kann aber Alto ihre Gefühle nicht gestehen, wie oben beschrieben
    ⁃ Popo: Gutmütiges Energiepaket - wird von den Dorfbewohnern ausgenutzt und misshandelt, kümmert sich aber nicht wirklich drum
    ⁃ Sakuya: Two-faced - zeigt öffentlich ihre sanftmütige, privat (va. auf Nonoka und Alto bezogen) ihre fiese Seite, Alto geht's mehr darum, dass sie sich akzeptiert wie sie ist
    ⁃ Mordi: Emotionslos, nachdem die Harbinger ihr Dorf abgefackelt und ihre Schwester getötet haben, soll nach Alto die Vergangenheit ruhen lassen und sich mehr auf die Gegenwart konzentrieren

⁃ Die neunten Ritter: Entwickeln stattdessen freundschaftliche Beziehungen zu Alto
    ⁃ Rusty: Easy-Going, reißt Frauen auf, will aber keine feste Beziehung, leidet sehr unter Treueproblemen, seitdem er von einem seiner Mentoren verraten wurde
    ⁃ Archie: Ernsthaft, verklemmt, mit der Arbeit verwurzelt, kann aber nicht mit Frauen quatschen - Leidet im Laufe der Story sehr unter dem Tod von Anastasia/der Königsfamilie, denen er seine Treue geschworen hat
    ⁃ Klaus: „Idealer Ritter“, hat aber eine geheime Vorliebe für Desserts und mehrere berühmte Bücher unter einem Alias (Mr. X) herausgebracht, die von dem gesamten Königreich vergöttert werden
    ⁃ Ewan: Geschäftsjunge (... er ist 13), lässt gerne seine Geschäfts-Beziehungen spielen, legt Wert auf rationale, sinnige Entscheidungen, va., wenn die Geld bringen, nimmt aber auch oft den bequemsten Weg aus einer misslichen Lage
    ⁃ Nonoka: Trägt Box, um das Gesicht zu verdecken, trägt nicht mehr als einen Fischnetz-Bikini, war vorher zu nichts fähig, hält jetzt immer noch nichts von sich, steht auf verbale Klatsche (insbesondere von Sakuya)
    ⁃ Keith: Wäre gerne König, ist aber nur ein Söldner/Ritter - ziemlicher Götterkomplex, hat aber nix auf dem Kasten
    ⁃ Gibt noch paar andere, die Spoiler wären

Gameplay-Loop: Mission Time -> Free Time -> Repeat (ziemlicher Standard bei SRPGs), oftmals gibt's mehrere Missionen oder Free Time hinerteinander, was grad dran ist, sagt einem die Schicksalsuhr

Free Time
    ⁃ Free Time bietet vier Möglichkeiten: Bindungen, Tuning, Part-Time-Job, Erkundung
    ⁃ Bindungen verbessert Charaktere (neue Passiv-Effekte, bessere Werte), schlägt alles andere, wenn man Charaktere maximiert [z.B.Lisette -> Levia (Komplettheilung HP/SP/Ailments) / Ailment-Nonoka], was sinnvoll ist
    ⁃ Tuning (Mission, aber auf das jeweilige Problem der Hexen bezogen) ist notwendig, wenn man Hexen verbessert (besserer Zugriff auf Songs und Ultimates), sonst nicht -> da viele Hexenfähigkeiten aber ziemlich kaputt sind (hi Levia), lohnt sich Tuning schon
    ⁃ Part-Time-Jobs bringen Geld und einige Items (man hat nicht genug davon, ist aber relativ egal)
    ⁃ Erkundung bringt einzigartige Items, diese sind aber oft nicht stark genug, um sich dafür zu entscheiden stattdessenVerbesserung von Charakteren schleifen zu lassen

Mission Time
    ⁃ Missionen heißen häufig "Besiege Boss X"/"Besiege alle Gegner", es gibt aber auch vereinzelt andere Formen - Eskorte, Flucht, Beschütze Gebiete/NPC, Überleben
    ⁃ Im Rahmen der Tuning-Missionen gibt's noch mehr Variation (Besiege mehr Gegner als NPC X, Hindere NPC Y an Flucht, etc.)
    ⁃ Man musste sich idR ziemlich viel über Maps bewegen -> bevorteilte Charaktere mit viel Bewegung (Nonoka, Rusty), benachteiligte andere (Archie, Keith, Mordi)
    ⁃ Agility-Wert war ziemlich entscheidend - Charaktere, die ihren Zug machten (z.B. angegriffen haben), sind EWIG nicht drangekommen (besonders bei Lisette spaßig, so als einzige nennenswerte Heilerin ...), ist der Agi-Wert hoch gewesen, kam man schneller zum Zug - dasselbe, wenn man Züge unterlassen hat => man konnte taktisch Züge skippen, damit man die später, wenn sie relevant werden, nachholen kann
    ⁃ So ziemlich alles war anfällig gegen Ailments (Paralyse, Brand, Gift, Schlaf, keine Aktion, Stop, Verzögerung) - die durch einige Ultimates der Hexen das ganze Spielfeld betroffen haben - erst sehr viel später wiesen Bosse Resistenzen vor (wenn überhaupt, in einem Fall), und viele waren's eh nicht => ein Partymitglied (Nonoka) konnte diese Anfälligkeiten ziemlich übel ausnutzen und Bosse Ailment-locken, hatte später immer noch ihren Nutzen, selbst als das nicht mehr ging
    ⁃ Bewegungsmöglichkeiten: Infanterie/Schwebe/Flug/Warp - Infanterie und Schwebe war ähnlich, Schwebe wurde durch Bodeneffekte nicht betroffen, Flug- und Warp-Einheiten waren vor allem in Gelände-Missionen ziemlich gefragt, Infanterie konnte aber in der Regel weiter laufen
    ⁃ Missionen gaben Extra-Belohnungen bei bestimmten Zielen, oftmals nur unwesentlich besser (Atk+1/Def+2 oder so), hatten aber oftmals spezielle Fähigkeiten oder einen Orb-Slot mehr (variierten von 1 Slot am Anfang bis 4 oder 5 am Ende) - der Orb mehr war oftmals ein Faktor, weil Orb-Effekte idR ziemlich stark waren (Lone Orb -> mehr Schaden wenn alleine, +50 bis +90% Schaden, fatale Ailments, Delay)
    ⁃ Crafting von Orbs => ziemlich relevant, stärkere Effekte waren oft einzigartig (z.B. Instant Death, Delay 3), Materialien gab's über Drops oder Diebstahl
    ⁃ Diebstahl gab oft auch einzigartige Orbs, Waffen und/oder Materialien - Keith und Ewan konnten regulär klauen, aber es gab auch einen Orb mit Extra-Effekt dafür
    ⁃ Level-Ups heilen komplett (außer Ailments), kann man strategisch nutzen, (Heil-)Items sind limitiert auf zwei pro Charakter (aber oftmals auch ziemlich unnötig)

Fazit: Stella Glow trägt sich nicht durch das Gameplay, das ganz okay ist, nicht durch den Plot, der ... äh, bestenfalls gewöhnungsbedürftig, schlechtestenfalls herbeikonstruiert ist und unglaubwürdig wirkt, und erstrecht nicht durch diesen dreisten Twist, der dem Spiel mehr geschadet hat als dass er nützt samt Antagonisten - muss wohl aber in anderen Spielen derselben Firma (Imageepoch) auch schon so gewesen sein. Was heraussticht, sind zwei zentrale Aspekte - das Tuning, das ziemlich seltsam herüberkommt, aber zumindest elementar in der Story verankert ist und einige charmante Charaktere, die das Spiel wirklich ausmachen. Die sind zwar auch nicht per se gut, machen das Spiel und den Bezug zu Bindungen auch ziemlich unterhaltsam - um die sich ja das Spiel auch irgendwie dreht.

Was gibt's sonst noch Neues?

• [#201] Time Stranger hab ich relativ weit gespielt - es ist über die Zeit unwesentlich besser geworden. Ich halt's aber immer noch nicht für einen wirklichen Bringer.
    • [#202] Pokémon Legends: Z-A ist durchgespielt, inklusive Postgame und nahezu alle Pokémon, die man bekommen kann (ich glaub - nur 'ne Handvoll bekommt man nicht - Parfinesse, Sabbaione, Scherox). Vielleicht level ich noch Magnolia bis Lv47 oder 48 - aber wozu? Der Schillerpin ist hinterm Multiplayer/Tausch gegated, denk ich. Haken hinter. War okay.
    • Ansonsten glaub ich fange ich - bis auf Knights of Xentar und Vom Drachentöten, die ich mir beide noch geben will und beide dauern eh nicht lange - nichts Neues mehr an (außer das Wichtelspiel). Ich hab noch eine ganze Stange an Spielen angefangen, die ich dann aus komischen Gründen nicht fertig gespielt habe: Stranger of Paradise, Botworld Odyssey, Dragon Spirits 2 und Progress Orders - und mindestens Dragon Spirits 2 sowie Botworld will ich mir nochmal angucken und SoP weist diesen wunderbaren Schwachsinn-Comedy-Effekt vor. Progress Orders ... besser nicht drüber reden.
    • SaGa hab ich immer noch nicht weitergespielt, aber mindestens die Mech-Route, Blues und Fuses Route vor mir. Ohja!
    • Und dann gibt's noch paar andere Challenge-Störfaktoren (schimpft sich Limbus Company), aber da kümmer ich mich bei Gelegenheit drum. Zwei Monate sind noch 'ne Menge Zeit.
    Geändert von Kael (26.10.2025 um 09:31 Uhr)

Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]

Stichworte