mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 192

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich hatte nach den Erzählungen hier auch mit deutlich mehr Insel-Feeling (und Wasser) gerechnet, aber diesbezüglich spielte es sich nicht anders als die anderen beiden Teile.
    Nicht ganz sicher, wie Du das meinst. Wolltest Du jetzt Insel-Feeling im Gameplay, nicht nur in der Ästhetik? Sowas wie schwimmen?
    Es gibt doch recht viele Bereiche mit Wasser und einigem Strand. Dann noch das Rehdan Dorf von den Einheimischen und natürlich Port Rimorge, was aus Gestrandeten hier besteht. Alleine ein Blick auf die Karte zeigt einem, dass das ne mehrere Inseln sind, es gibt Piraten und dann noch den Great Vortex. Wenn ich an Napishtim zurückdenke, ist da echt ein ziemlicher Inselflair bei mir.

Ich finde es nicht umsonst mit Ys VIII vergleichbar. Da ist der Inselflair noch mal ne Ecke stärker und der Plot ist auch ähnlich unfokussiert für einen Großteil des Spiels. Ich mag VI aber aus zwei Gründen deutlich mehr: Das Spiel hat vielleicht 1/6 der Spielzeit von Lacrimosa of Dana, so dass es sich nicht so elendig in die Langeweile gezogen fühlt. Ich würde sogar sagen, dass relativ an der gesamten Spielzeit gemessen der Antagonist von VI nicht mal so schlecht abschneidet im Vergleich zu VIII *g*
    (Aber ja, das macht ihn trotzdem nicht wirklich gut und mehr Screentime wäre dringend nötig gewesen)
    Und natürlich, weils noch das coole oldschool Ys-Flair hat.

Du hast natürlich komplett Recht damit, dass das Spiel noch nicht so geschliffen ist wie die darauffolgenden Teile. Gerade bei den Bossen merkt man absolut, dass sie noch experimentiert haben - die sehen auch teilweise richtig scheiße aus *g*
    Wobei ich dieser eher experimentelle Art auch was abgewinnen kann. Es ist auch adventurelastiger als die darauf folgenden Teile, weil man einfach mehr erkunden und auch selbstständig mit Items an bestimmte Orte gehen muss um weiterzukommen. Und die Belohnungen sind oft gut, weil man ja 4 Accessoires anrüsten kann und die Gegner auch mit Statusveränderungen um sich schmeissen, so dass man diese auch braucht. Diesen Erkundungscharakter hat es IMO auch wenn es um die Lore geht, welche ja stark mit den ersten Ys-Spielen zusammenhängt. Aber noch nicht so bescheuert überdreht ist, wie der Schwachsinn aus Celceta. Es ist halt in dem Sinne wirklich noch eher dieses etwas bodenständigere Ys.

Bei den Sprüngen finde ich Klunkys Einstellung interessant. Ich fands jetzt, nachdem ich den Dreh raushatte, nicht so schwer umzusetzen - aber ja, bis ich den raushatte, bin ich sehr oft in diesen Ruinen im Mittelteil vom Spiel runtergefallen
    Bei den Folgeteilen hat man sich dann leider komplett dagegen entschieden, statt es besser zu schleifen. Wobei man mit dem Windangriff auch noch einige Distanz überbrücken konnte, aber es war kaum noch nötig. Wirklich witzig fand ich btw. in Napishtim die eine Stelle, wo man nur mit dem Blitzangriff durchdashen konnte um was Optionales zu finden. Glaube das war der einzige Einsatz von dem Angriff und das wird mir in Erinnerung bleiben, weil das so kurios war. Sicher war das alles nicht so durchdacht, aber IMO hat die Reihe mehr nichtlineare Erkundung nötig und nicht weniger und solche Bewegungsoptionen sind da schon cool. Monstrum Nox hat das zumindest wieder aufgegriffen mit deutlich mehr Vertikalität und Bewegungsoptionen im Leveldesign, die auch ganz cool genutzt wird.

Also ja, mochte den Teil durchaus - nicht umsonst ist die "Trilogie" von Felghana - Origin - Napishtim bei mir auf Platz 1-3 (in der Reihenfolge) aller Ys-Titel. Ach ja, und noch: Was für ein geiler Titel ist Ark of Napishtim mal wieder? Regt wieder maximal die Neugier an und man will unbedingt wissen, was das sein soll!

Zum Abschluss: FUCK GEIS! Alter, dass gerade der einer der wenigen Charaktere ist, die man tatsächlich noch mal wiedergebracht hat... unglaublich

Stichworte