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Hahaha.
Okay, zugegeben, Asellus ist eine Route, die viele Lücken füllt, und ohne diese zu kennen fehlt einem definitiv mehr als bei den meisten anderen Protagonisten. Das Ding ist, du hast vielleicht viel gesehen, aber wenig davon erlebt. So ziemlich jede einzelne Location hat eine Relevanz für irgendeine Story, und dementsprechend auch versteckte Bereiche oder einen anderen Nutzen, als wenn man einfach nur so für z.B. eine Runenquest oder so hingeht. Genauso verhält es sich mit den Charakteren, sie alle haben eine Hintergrundgeschichte, aber man erfährt diese nur auf bestimmten Routen.
Ja, das hab ich zumindest indirekt gemerkt. Ich hab zwar einige Locations extra besucht (wie man sich vielleicht schon denken kann, war mein Favorit eh das Bio-Lab, das mich auch ein wenig fertiggemacht hat D, aber bei vielen konnte ich nicht viel machen - Kyo, Scrap, Manhattan, um mal ein paar Beispiele zu nennen. Ich find's ganz cool, dass die in anderen Storylinien relevant werden, muss aber auch gleichzeitg sagen, dass ich echt kein Fan von der nicht vorhandenen Rahmengeschichte bin. Es sind halt (anscheinend?) 7 bzw. 8 Storys mit 7 bzw. 8 Protagonisten, die allesamt ziemlich wenig miteinander zu tun haben. Daher auch der Vergleich mit Octopath Traveller (wo's ähnlich zugeht, zumindest in Teil 1). Romancing SaGa 2 und 3 haben das mMn ein wenig besser gelöst.

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Wie gesagt, mit Asellus hast du viele verfügbare Charaktere und die mitunter interessantestens Locations schon dabei, aber der "Großteil" ist damit nun sicherlich nicht abgedeckt.
Ich hab noch T260G angefangen, aber das haut mich bisher nicht vom Hocker. Asellus' Route mochte ich aber schon ziemlich - auch, wenn die Story wirklich aufs absolute Minimum reduziert ist, fand ich die Vorlagen für irgendwelche spitzen Kommentare bei ihr ziemlich erfrischend. Hatte was. ^^

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Wie du schon meintest, die Mechs hast du quasi gar nicht erlebt, aber die sind meiner Meinung nach auch vernachlässigbar. Diese Route ist auch wirklich sehr anders als die anderen, aber für mich war das eher ein Nachteil. Ich persönlich habe das Spiel so erlebt, dass ich von Route zu Route gemerkt habe, wie ich besser werde, die Systeme ausreizen kann und vor allem, dass ich immer mehr Geheimnisse entdecke. Zum Beispiel geheime Shops, versteckte Zauber-Kombinationen oder den ultimativen Faust-Angriff. Das sind Kleinigkeiten, hat für mich aber sehr viel ausgemacht. Auf dieses Wissen kann man bei T260 nicht wirklich zurückgreifen. Wenn es dir darum gar nicht so geht, dann go for it! Aber vorsicht, sie hat den schlimmsten Endboss im ganzen Spiel (was, wie ich weiß, dich eher anfixt als nicht xD).

Ansonsten kann ich immer und ewig nur Blue empfehlen. Auf den ersten Blick erscheint seine Route sehr basic - man muss mit ihm unterschiedliche Magien sammeln und meistern, um eben seinen Bruder zu besiegen. Aber das ist aus dem Grund auch die einzige Route, auf der man bestimmte Magien selbst nutzen kann, ohne einen NPC dafür zu brauchen (z.B. Time Magic, den geilsten Scheiß aller Zeiten) und sie eben auch meistert, sodass man Zugriff auf Zauber und im Endeffekt dann eben auch Combos hat, die man niemals sonst einsetzen kann. Außerdem hat die Route auch einen ziemlich coolen Twist und einen absolut erinnerungswürdigen Enddungeon und -Boss. (merkt man, dass es meine Lieblingsroute ist?)

Emelia wäre die dritte Route, die ich dir sonst noch vorschlagen würde, wenn dir nach Abwechslung zumute ist. Mit ihr wird man allerdings am meisten an der Hand geführt und hat wohl die Hauptquest mit dem stärksten roten Faden, und dementsprechend muss man auch bestimmte Charaktere hier wohl oder übel aktiv nutzen. Dafür bekommen die aber auch deutlich mehr Persönlichkeit als viele andere im Spiel - und im Gegensatz zu beispielsweise White Rose geht es hier um Leute, die man auch bei allen anderen Protagonisten sehr einfach rekrutieren kann. Es ist also irgendwie cool, dann zu denen endlich die Geschichte zu kennen.
Ich bin auch noch nicht ganz fertig mit dem Spiel, denke aber, dass ich noch mindestens T260Gs Route, entweder Blue oder Emilia und Fuse durchspielen will. Auf Time Magic hatte ich nebenbei Zugriff, aber ich hab die Magie dann doch nicht gebraucht.

Ich muss aber auch sagen: Du hattest mit einem Aspekt alle Male Recht - man bekommt ziemlich eingeschenkt, wenn man nicht weiß, was man macht. Orlouge hat meine Charaktere paar Mal zerrissen, bevor ich Mesarthim wieder ins Team genommen und sie im Biolab hochgegrindet hab.