Ich weiß Xanadu Next wird wohl niemanden von den Socken hauen der ne vernünftige Story erwartet, noch dazu widersprechen sich die Lore-Texte. Ich war sehr verwirrt teilweise was jetzt auch welcher Perspektive geschrieben wurde. Vielleicht handelt es sich auch um Übersetzungsfehler. Spannend ist dass man die Hintergrundgeschichte des Charakters im Intro hört, die aber völlig scheiss egal ist, vielleicht auch ne Rückbesinnung auf nen älteren Xanadu Teil? Wer weiß.
...
Wirklich schlimm fand ich bei der Lore nur, dass das Setting durch den Tod des MC quasi komplett irrelevant und zum Nebenschauplatz gemacht wird und alles, was auftaucht, quasi keine wirkliche Bedeutung mehr hat. Genauso der Grund, warum Dvorak MC-kun überhaupt erledigt und wofür er und seine restlichen Sages überhaupt arbeiten. Vielleicht geh ich meine Screenshots nochmal durch, aber die Lore von Xanadu war mindestenz ziemlich verwirrend - dabei ist's ja nicht mal viel.
Zitat von Klunky
Ich gebe zu meine Erinnerung wird blurry, aber nen ähnlicher Reiz wie Classic YS hat sich bei mir entfaltet, weil das ne Art "Diablo" ohne Lootwahn aber mit mehr Action-Adventure Aspekten war. Die Steuerung fand ich persönlich nicht schlimm, sie war nur ziemlich simpel aufs Klicken mit der Maus beschränkt. Aber das hat mir auch so nen PC-Game Oldie Vibe gegeben. Das Spiel wurde wohl auch bewusst sehr simpel gehalten damit es auch auf dem Nokia N-Gage spielbar sein sollte. (da würde mich wirklich interessieren wie grützig das läuft. xD)
...
Vielleicht ist das mit der Steuerung aber auch ein Problem mit der Auflösung gewesen. Man braucht halt den winzigen Mauscursor, sonst reißt man gegen die Gegner halt nix. ^^
Zitat von Klunky
Den Post-Game Dungeon habe ich ebenfalls nicht abgeschlossen aus ähnlichen Gründen. Level-Down Gegner gibt es auch da, was einen eiskalt erwischen kann. Ich glaube am Ende gibts auch nur nen Stock oder so als Belohnung?
Ich war da mehr oder minder zufällig rein gestolpert, dieser ganze Vortex war iim Rahmen der Story schon ne weirde Passage und da hatte es mich interessiert ob man dort hin backtracken konnte. Consider me surprised.
...
Ne, das Holzschwert gibt's am Anfang des Dungeons, nicht am Ende. ^^ Am Ende gibt's noch einen ziemlich üblen Boss (bis dahin sind einem bestimmt die Hilitems ausgegangen) und ein neues Schwert ... das man aber absolut nicht braucht, weil der Endboss dagegen ja eh immun ist.
Zitat von Klunky
Bei den Rätseln hatte ich eher im Kopf dass sich das Spiel ziemlich damit zurückhält, wobei ich häufiger mal den Weg suchen musste. Alles was auf dem kritischen Weg war, habe ich noch eher simpel in Erinnerung, aber evtl. trügt mich da auch mein Gedächtnis. Es gab komlexere Rätsel wo man farbige Kisten auf Einbuchtungen schieben musste oder sowas, aber die waren glaube ich fast immer optional...?
Es ist auf jeden Fall kein zweites, (bzw drittes ) Alundra, aber die Prise fand ich ganz angenehm, dafür dass ich den Eindruck hatte, dass das hier zu 70% ein Hack'n'Slay sein soll.
...
Vielleicht ist's das, wenn man den optionalen Content nicht macht, aber es gibt schon ziemlich viele Puzzles, gerade im letzten Dungeon oder im Xanadu Labyrinth. Davor (GOD, das Eternal Maze ) beschränken sich die Puzzles eher darauf, Wasser ordentlich abzulassen und Kisten zu sprengen.
Ach, genau: Weißt du zufällig, ob die Entscheidung, Magieeffekte (geschildert oben, Magie lohnt sich nicht wirklich) so zu reduzieren, dass sie sich nicht wirklich lohnt, bewusst war? Gerade, da es mehrere Einschränkungen in der Richtung gab, würde es mich nicht wirklich wundern.
Alundra hab ich auch noch nicht gespielt, aber oftmals von gehört. Vielleicht sogar hier? Ich glaub, ich wühl mich mal durch die Challenges der anderen, ob jemand das tatsächlich auseinandergenommen hat.
Xanadu Next hatte ich nur angefangen (wie so vieles xD). Ich fands recht monoton. Die Sache mit den Zaubern und Loot die Du erwähnst ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt hast Du mir echt ein Argument geliefert keine Magie zu benutzen xD
Haben sie sich vom Design wohl an Ys V orientiert
Besonders weit war ich noch nicht. Erst in dieser Kanalisation, wo man nach dem Garten hinkommt. Wo man die Schleusen öffnen muss. Das Game ist schon sehr minimalistisch, was ich an sich auch ganz cool finde. Den mysteriösen Aufbau mit der Lore fand ich eigentlich sehr cool, wirklich schade zu lesen, dass das Game das wohl einfach mal total verkackt und gar nichts draus macht. Von der Story hab ich mir wenig erhofft, aber dass das World Building solide ist schon irgendwo. Nayo. Deinstalliert und kommt so bald vermutlich nicht mehr auf die Platte xD
Xanadu Next hatte ich nur angefangen (wie so vieles xD). Ich fands recht monoton. Die Sache mit den Zaubern und Loot die Du erwähnst ist mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt hast Du mir echt ein Argument geliefert keine Magie zu benutzen xD
Haben sie sich vom Design wohl an Ys V orientiert
...
Es gibt irgendwo schon sinnvolle Anwendungen für Magie (wenn man Level/Guardians grinden will und halt nur genau dann), aber die sind ziemlich limitiert. Wie sieht das bei Ys 5 dann aus?
Zitat von Sylverthas
Besonders weit war ich noch nicht. Erst in dieser Kanalisation, wo man nach dem Garten hinkommt. Wo man die Schleusen öffnen muss. Das Game ist schon sehr minimalistisch, was ich an sich auch ganz cool finde. Den mysteriösen Aufbau mit der Lore fand ich eigentlich sehr cool, wirklich schade zu lesen, dass das Game das wohl einfach mal total verkackt und gar nichts draus macht. Von der Story hab ich mir wenig erhofft, aber dass das World Building solide ist schon irgendwo. Nayo. Deinstalliert und kommt so bald vermutlich nicht mehr auf die Platte xD
...
Ach, das Eternal Maze. Man besucht das Ding gefühlte fünf Mal innerhalb des Spiels, ich konnt's nach dem dritten Mal schon nicht mehr sehen. Bei der Lore müsste ich mich selbst nochmal durcharbeiten, was genau Sache ist (bei Gelegenheit dann), aber viel würde ich nicht erwarten. Ich hab ja Ys 6 und Ys 3 noch nicht vor allzu langer Zeit gespielt - beide machen mehr her, wenn du mich fragst.
Praktisch komplett nutzlos. Bei Bossen ist sie komplett deaktiviert (vermutlich, weil das SNES/die Entwickler das nicht gewuppt bekommen hat xD). In Kämpfen nutzt man vielleicht mal den Feuerball. Sonst rührt man sich da mit 3 Elementen Zauber zusammen, bei denen man bei der Hälfte nicht mal weiß, was sie überhaut tut. Und am Ende ist draufkloppen dann eh schneller, selbst bei AoE Zaubern, weil die so ne lange Animation haben. Das Schlimme ist halt, dass das gesamte Spiel auf Alchemie fußt und es DAS neue Element ist. Umso krasser, dass die Entwickler nicht versucht haben, das wirklich cool zu machen, weil so echt viel verloren geht.
Bin zumindest gespannt, was Du so zu der Lore schreibst, weil ich mir da sicher alle Spoiler durchlesen werde xD
Bin ich der einzige der Xanadu Next mit Controller gespielt hat? Finde ich bei dieser Art von Spiel eigentlich immer besser und funktioniert auch ganz gut, mit Ausnahme der Menüs, die nur halbgaren Controller Support erhalten haben und somit verlangen dass man trotzdem die Maus für verwendet. Mein größter Kritikpunkt an der Steuerung war ansonsten nur, dass es keine Taste zum Ausweichen gibt, obwohl die zumindest bei einem Boss ganz praktisch gewesen wäre. Für ein Falcom Spiel fand ich außerdem den Soundtrack sehr schwach.
Bin ich der einzige der Xanadu Next mit Controller gespielt hat? Finde ich bei dieser Art von Spiel eigentlich immer besser und funktioniert auch ganz gut, mit Ausnahme der Menüs, die nur halbgaren Controller Support erhalten haben und somit verlangen dass man trotzdem die Maus für verwendet.
...
Tatsächlich war das einer der Gründe, warum ich eben nicht mit Controller gespielt hab. Entweder ganz oder gar nicht!
Zitat von ~Jack~
Mein größter Kritikpunkt an der Steuerung war ansonsten nur, dass es keine Taste zum Ausweichen gibt, obwohl die zumindest bei einem Boss ganz praktisch gewesen wäre. Für ein Falcom Spiel fand ich außerdem den Soundtrack sehr schwach.
...
Konnte man in XN überhaupt aktiv ausweichen? Ich glaub nicht, oder?
Was den Soundtrack betrifft: Nicht nur das, ich fand ihn an zwei Stellen auch nervtötend - im Time Crevice und in der Netherworld. Furchtbar (war beide Malde derselbe Track).
Zitat von Sylverthas
Bin zumindest gespannt, was Du so zu der Lore schreibst, weil ich mir da sicher alle Spoiler durchlesen werde xD
Ach, genau: Weißt du zufällig, ob die Entscheidung, Magieeffekte (geschildert oben, Magie lohnt sich nicht wirklich) so zu reduzieren, dass sie sich nicht wirklich lohnt, bewusst war? Gerade, da es mehrere Einschränkungen in der Richtung gab, würde es mich nicht wirklich wundern.
...
Puuuuh keine Ahnung mehr, ich glaube ich habe meistens passives ausgerüstet. xD
Zitat
Alundra hab ich auch noch nicht gespielt, aber oftmals von gehört. Vielleicht sogar hier? Ich glaub, ich wühl mich mal durch die Challenges der anderen, ob jemand das tatsächlich auseinandergenommen hat.
Ich bin ein deutlich größerer Fan des 2. Teils, der bei den Fans verpöhnt ist, aufgund der hässlichen PS1 low poly Ästhethik und der whacky Story mit den klischeehaften Figuren, keine düstere gloomy "alle-sind-tod traurig-und-sterben" Story mehr, dabei ist doch gerade das ein schöner Kontrast wenn man die beiden Spiele back 2 back spielt.
Es ist eher so, dass das Spiel zwischen extrem düster und super silly, sich nicht ernst nehmend hin und her wechselt. Ich liebs einfach deutlich mehr. Alundra wird für mich nicht durch den Ton oder der Atmosphäre bestimmt, sondern durch das Gameplay und da ist Teil 2 einfach King drin, mit überaus abwechslungsreichen Szenarien. Aber für Nutzer wie Yoraiko wäre das der absolute Alptraum bedenkt man wie viele Rätsel und Geschicklichkeitspassagen es hat.
Außerdem war Alexia mein Kindheitscrush mit so... 8 Jahren. xD "Waaas eine Prinzessin die selbständig kämpft!?"
Mein androzentrisches Weltbild war an diesen Tagen nie mehr dasselbe.
(auf'fer Konsole mit Kantenflimmern ist es noch besser!!)
Zitat von Kael
Was den Soundtrack betrifft: Nicht nur das, ich fand ihn an zwei Stellen auch nervtötend - im Time Crevice und in der Netherworld. Furchtbar (war beide Malde derselbe Track)
...
Aber ich hoffe doch nur weil er zu kurz ist und daher schnell looped? Weil den Song fand ich richtig mega. Ich hätte soooo gerne ne 4+ Minuten Version davon.
Ich akzeptiere ja einiges an Flak man was dem Spiel geben kann, aber auf den Soundtrack lasse ich kein Shade kommen. Das kannst du nicht ernst meinen Kael! xD
Auch das Ending mit den Lyrics läuft seit Jahren in meiner Playlist:
Besonders Kopfhörer sind empfohlen so wie mit dem panning der 2 Stimmen gearbeitet wird.
(ich merke sogar der verbitterte Top-Comment ist von mir. xD )