mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 141

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 197

Ich hab vorgestern noch Xanadu Next/XN in einem LPT durchgespielt, den "Postgame-Dungeon" angefangen und prompt abgebrochen. Kann mir nun doch gestohlen bleiben!

XN ist von Falcom - ergo von denen, die Trails, Ys und Zwei verbrochen haben.
    Es spielt sich im Grunde genommen ähnlich wie die alten Ys-Teile, aber nicht ganz so rasant. Den größten Unterschied im direkten Vergleich stellen die frei verteilbaren Punkte dar, die man auf fünf Werte aufteilen darf. Allerdings setzt einem Ausrüstung eine Grenze - viele Ausrüstungsgegenstände erfordern bestimmte Werte. Außerdem kann man seinen Charakter benennen, der ungefähr so viel spricht wie Adol.

Worum geht's?

Rainer/MC-kun (oder wie auch immer der Charakter heißt) und seine kleine Freundin Char(lotte) wollen auf einer Insel eine mysteriöse, wunderschöne Burg im Nebel (aber überhaupt nicht!) suchen, die nur hin und wieder mal auftaucht. Als MC-kun eine schöne Krone in einem Verlies findet, wird er durch einen Krieger niedergestreckt und von der Priesterin wiederbelebt, die ihm mitteilt, sein Leben hänge jetzt am seidenen Faden. Vollständige Heilung gibt's aber nur durch den Drachentöter, ein legendäres, mythisches Schwert - das natürlich im Castle Strangerock liegt und von Char/MC-kun gesucht wird. Auf geht's!

Und jetzt?

• Die Story wird ziemlich mystisch und kryptisch aufgebaut, aber es ist absolut nichts dahinter. 90% der auftauchenden Charaktere (die Sieben Sages, die aber nur sechs sind) sind ziemlich irrelevant. Dazu gehören leider auch Char - die Idee und der Grund, Strangerock Castle zu finden und das Mysterium zu lösen, sowie Krieger Dvorak, der MC-kun einfach erledigt hat, weil er nervt.
    • Man muss allerdings sagen: Von XN eine brauchbare Story zu erwarten, ist eh etwas albern. Ich mag's aber trotzdem nicht, wenn ein Spiel am Anfang versucht, möglichst viel aufzubauen, nur um dann nicht zu liefern.
    • Die Steuerung stinkt zum Himmel - XN ließ sich alleine mit Maus und einer einzigen Taste durchspielen. Dann gab's aber noch das Problem, dass ich meinen Cursor öfter nicht gefunden habe, als doch. Liegt auch an der Auflösung, die ich gewählt hab (~3,9x2,2), wodurch der ziemlich winzig war. Vielleicht sollte ich aber auch meine Augen mal untersuchen lassen. Wozu das geführt hat - MC-kun hat viel mehr Schaden genommen als nötig gewesen wäre, weil man den Mauszeiger auf den Gegner führen musste, um ihn überhaupt angreifen zu können.
    • Was Abhilfe geschafft hat - Magie. In einigen Fällen musste man gar nicht zielen (Ignition, Freezing, Lightning Strike), in anderen nur die Richtung angeben.
    • Warum das trotzdem nix gebracht hat: Magie war komplett unterlegen. In der Theorie äußerte sich das Konzept ganz gut - man bekam MP für jeden einzelnen Spell (20 MP für Lv1-Feuer/Frost/Blitz) und konnte auf diese Weise immerhin (bei hohem MAG-Wert) 60 Gegner damit erledigen. Magie gab allerdings keine Waffen-Proficiency, über die man neue Passiv-Fähigkeiten erlangte, und, viel wichtiger, keinen nennenswerten Drop-Loot. Demenstprechend war das hantieren mit Magie auch ziemlich ineffizient.
    • Ausrüstung erforderte Werte. Meist lagen die für das Best-in-Slot-Gear bei ~20-25 für INT, DEF, REF(lex) und MND, für STR allerdings bei 45. Aus diesem Grund wurde man ziemlich fix in ein STR-Build genötigt, für INT-Builds gab es keine wirkliche Ausrüstung.
    • Trotzdem cool: Magie konnte immerhin für Ailments missbraucht werden, die sich allesamt ziemlich wirkungsvoll geäußert haben. Feuer- und Erd-Zauber konnten niederschlagen, Eiszauber konnten einfrieren, Blitzzauber paralysieren und Death richtete ziemlich absurden Schaden an. Gegner waren meist auch nur gegen eines oder zwei der drei einschränkenden Ailments empfindlich, wobei Frost gegen Ende hin an Bedeutung gewonnen hat. Blitz wurde oft absorbiert, aber den Paralyse-Effekt konnte man dennoch gut für sich nutzen.
    • Gegner haben ziemlich zugeschlagen (hing aber ziemlich von defensiver Ausrüstung/Level ab), einige rückten auch mit Gimmicks an. Shout-Out geht an die Liche, die ernsthaft Level Down verursachten und erst als Miniboss, später als reguläre Gegner aufkreuzten. Besser nicht treffen lassen!
    • Bosse hatten auch meist eine Art Gimmick, oftmals war das aber extrem offensichtlich. Einige Bosse widerstanden Magie, was ein weiterer Minuspunkt diesbezüglich war. Den letzten Boss fand ich trotzdem cool, auch dass man da Lore und Gameplay ein wenig vereint hat (Ghalsis ist ein Drache, dementsprechend braucht man den Drachentöter als Waffe inklusive dem Drachentöter-Skill). Wirkt Wunder.
    • Ich glaub, ich verstehe langsam Yoraikos Aversion gegen Puzzles. XN ist voll davon und viele waren mindestens knifflig. So schlecht umgesetzt war's aber nicht, meist wurde Knobeln mit einer Waffe oder einem Guardian belohnt.
    • Besonders fancy: Sobald man eine neue Fähigkeit bekommt (Zerschmettern von Felsen, Verschieben von Kisten, Unterwasseratmung, Laufen in der Luft, etc.), gibt's erstmal paar Möglichkeiten, diese *irgendwo* einzusetzen. Hoffentlich weiß man noch, wo das war!
    • Guardians levelten passiv mit, wobei die ein (idR ziemlich niedriges) Max-Level hatten, danach lohnten sie sich nicht mehr unbedingt. Auch hier gab es viele verschiedene Ansätze - der Drop-Rate-Guardian ließ z.B. viel häufiger Gegenstände aus den Gegner-Kisten droppen, Magic Power verbesserte Magie, Damonkatze erhöhte stattdessen die Anzahl an Zaubern, die man von einem Typ wirken konnte. Ich fand nicht, dass es einen gab, der besser war als andere.
    • Waffen mussten gelevelt werden. Jede Waffe außer eine brachte einen Skill mit, den man ab 100% Proficiency übernommen hat. Nicht alle davon waren brauchbar, aber ein Großteil. Waffen konnte man bis 200% Proficiency leveln, das verstärkte aber nur die Waffe selbst.
    • Vier Slots für aktive/passive Fähigkeiten. VIER. Please. Man muss wirklich ziemlich stark filtern, was man haben will. Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit wäre cool - aber keinen Platz dafür.
    • Den Postgame-Dungeon hab ich angefangen und bin bis BF10 gekommen. Ab dann sind mir die Heilpots ausgegangen -und es kommen nochmal 16 Ebenen + Boss. NEVER.
    • Für Leute, denen Spiele (insb. Ys) zu leicht/anspruchslos sind, hab ich die Challenge der Challenges: Den S-Rank in XN. Die Voraussetzungen dafür sind komplett absurd: Spiele das Spiel zu 100% (Maps, Kisten, Guardians, Skills, Tabulae, Memoires) mit einem Maximal-Level von 15 durch, ohne einen einzigen Tod, ohne mehr als 5 Male mit einem Savepoint zu interagieren, ohne mehr als zweieinhalb Hände voll Potions zu trinken, ohne mehr als rund 600 Treffer zu kassieren - und das Ganze in unter 6 Stunden, sprich, man kann sich auch nicht ewig Zeit lassen. Und ich dachte schon, Galbalan aus Ys 3 zu erledigen, ohne Schaden zu kassieren, wäre kompett utopisch. O_o Das Maximallevel ist noch mit das Harmloseste, weil man sich das Level wieder wegnehmen kann, aber der Rest... bestimmt nicht.

War eigentlich ganz cool, bis auf die furchtbare Steuerung und die Story, die interessant angefangen und dann schwer nachgelassen hat. Warum hab ich das Spiel 2021 eigentlich abgebrochen?
    Geändert von Kael (Heute um 14:11 Uhr)

Aktuell: [#??? - Botworld Odyssey / #197 - Xanadu Next / #198 - Stranger of Paradise]

Stichworte