Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
Willst Du Dich wirklich erneut geschlagen geben?
Ja, vor allem dann, wenn's echt nicht besser wird.

Denke doch mal an das Potenzial, Dein erstes 1/10 Game zu finden
Sehr unwahrscheinlich. Das Spiel müsste dann in meinem Augen nahezu alles falsch machen, was auch nur irgendwie möglich ist.

Was findest Du daran eigentlich wirr?
Wirr war das falsche Wort dafür, aber:
Wie schon beschrieben, ist gerade der Anfang komplett dümpelig. der neue König von Dalmasca ist zwar cool und ziemlich charismatisch (und ich denk, dass viel davon Fassade ist ^^), aber Im Endeffekt läufst du von Errand zu Errand zu Errand. Dafür brauch ich kein 60h-FFXII, das bekommen andere Spiele in 20h besser hin.

Was ich an FF XII immer sehr mochte, ist gerade dieses Bodenständige. Was Sinn ergibt, es ist Ivalice. Klar, es gibt Fantasyrassen, aber selbst die sind nicht total abgehoben. Es ist vermutlich der Teil mit dem wenigsten sinnlosen Spektakel der Reihe, was einfach mal enorm erfrischend ist. Auch die Charaktere (außer Vaan und Penelo, die sind wayne) fand ich recht sympathisch. Und die sind auch nicht so auf den Kopf gefallen, wie die Deppentruppe aus XIII. Und der politische Plot ist ziemlich solide, auch wenn es im Vergleich zu Final Fantasy Tactics deutlich seichter ist. Vor allem, weil der Antagonist diesmal wirklich einfach nur grau ist - nicht diese Kinderkacke, die XVI da abzieht mit seinen bitterbösen Saturday Morning Cartoon Schurken. Ja, wenn es einen "erwachsenen" FF Teil, auch von der Inszenierung her gibt, dann würde ich XII als diesen bezeichnen (damit will ich nicht sagen, dass es von den Themen der erwachsenste ist, das wäre vermutlich IX).

Das Kampfsystem beschreibt Klunky ja schon sehr gut. Mir hat die Optimierung durchaus Spaß gemacht, so dass man irgendwann wirklich ein halbautomatisches System hatte, bei dem man immer mal wieder korrigieren musste. Gerade bei den Hunts muss man teilweise schon gut die Gambits einstellen. Denn ja, wenn man das Spiel ewig pausieren muss, macht das tatsächlich wenig Spaß - das Game ist nicht so gedacht, das man das moment to moment Gameplay enorm micromanaged. Dabei will ich nicht mal leugnen, dass das, wenn die Gegner nix können, schon dröge sein kann.
Dass die Welt recht offen ist, und man auch früh auf zu starke Gegner treffen kann, wenn man nicht aufpasst, ist so ein wunderschönes Stück immersives Weltendesign, wovor Entwickler heute panische Angst haben. Yoshi P. würde sich lieber nen Arm abhacken, als dass nur das Potenzial bestünde, dass Spieler minimal in XVI gefordert sein könnten mit den Encountern. XIII erlaubt einem für 3/4 des Hauptspiels nicht mal, nur irgendwie vom Pfad abzuweichen.
Muss sagen - das ist zwar tastächlich ein großer Pluspunkt, aber auch kein Alleinstellungsmerkmal. Der von LittleChoco benannte Salamander oder die paar Viecher, die grundsätzllich nicht aggressiv sind, aber halt ~30Lv höher als man selbst, sprechen für immersives Design - bestimmt hält sich kein Monster bewusst in diesen Levelzonen auf, die nach ihm benannt wurden.

Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
Die "How long to beat" Zeiten sind nur korrekt wenn man auf normaler Geschwindigkeit spielt aber man kann in dem Spiel die Geschwindigkeit als würde es auf einem Emulator laufen per Knopfdruck auf 2-Facher oder 4-Facher Geschwindkeit setzen.

Man kann mit 4-Facher Geschwindigkeit noch bequem grinden und die Standartkämpfe sind alle unter 10 Sekunden lang.
Das mach ich schon, aber - vierfache Geschwindigkeit ist nicht ideal fürs Laufen - man hat so gut wie keine vernünftige Kontrolle mehr über den Charakter. Kämpfe, klar.

Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
Vaan finde ich auch eher blass und die Story gewinnt ebenfalls keinen Blumentopf, aber ich finde Balthier, Fran und Basch (trotz Rüschenhemd) rocken immer noch. Und ich mag das Rumgelatsche, die zig Aufgaben und allgemein das Feeling.
Balthier und Fran mag ich auch, aber der Rest reißt bisher nix. Vaan/Penelo wirken bisher ziemlich uninteressant und Basch ist halt Basch - versucht alles geradezubiegen, was zuvor in den Sand gesetzt wurde. Das Rumgelatsche wäre vermutlich etwas angenehmer, wenn die Welt etwas ansehnlicher wäre (wie z.B. in Xenoblade). Ist sie eher weniger - alles, was man bisher wahrnimmt, ist Wüste, noch mehr Wüste und die Giza-Ebene.