Dass Du Ashe in Spoiler gepackt und sie fast immer "Ashelia" genannt hast triggert mich mehr als es sollte
Ich interpretiere das mal als die Manifestierung Deiner kaum spürbaren Abneigung gegen das Spiel
Interessant, dass Du den Humor ansprichst. Zwar hat XII ein paar lustige Momente, aber so richtig als humorvolles Spiel ists mir eigentlich gar nicht in Erinnerung geblieben. Balthier haut da schon echt was raus. Bei der Sache mit Vaan und Penelo bist Du definitiv spot on. War schon lange ein riesiger Kritikpunkt, dass es keinen wirklichen Grund gibt, wieso die beide eigentlich mitreisen. Balthier (und Fran, weil sie an ihm dranhängt) bekommt ja durchaus später mehr Relevanz. Ich fand Vaan und Penelo auch von der Persönlichkeit eher milquetoast und sehr uninteressant. Auch wenn ich Tidus aus X nicht so mag, aber der Typ hat wenigstens Persönlichkeit, die durchstrahlt und dafür sorgt, dass er in der Handlung involviert ist.
Was Du, wenn ich mich nicht irre, gar nicht ansprichst, ist die exzellente (englische) Synchro und das Skript. Das holt noch mal ne Menge an Atmosphäre raus, finde ich.
Ein Aspekt, den ich an XII ja wirklich zu schätzen weiß, ist das Gefühl der Größe und Tiefe der Welt. Es gibt so viele Orte, die einfach nur Ruinen sind, wo man seine Fantasie spielen lassen kann was hier alles mal gewesen sei könnte. Die Welt fühlt sich wirklich gelebt an, mit Historie. Auch, dass es eingebettet ist in die viel größere Welt von Ivalice gibt dieses Gefühl. Das haben nicht so viele Final Fantasy Teile (XIII ist quasi die Antithese dazu, wo sich die Welt klein anfühlt).
Vielleicht ist das in Zodiac Age anders, aber im Original hab ich schon recht viel an den Gambits rumgespielt und jeder weitere Slot war ein richtiges Highlight. Eventuell braucht man das wegen der Beschleunigungsfunktion gar nicht mehr so sehr, weil alles auch so schnell genug vorbei ist? Das Game lebt aber auch irgendwo davon, dass man mit solchen Automaitisierungen und Optimierungen Spaß hat. Denn, wie Du auch anmerkst - zwischen Charakteren switchen ist eher ineffektiv und zieht alles extrem in die Länge.Zitat von Kael