Im dritten Zyklus wird nochmal relevant, wie Towa in Tokis Körper gekommen ist, wieso es nichts bringt, in die Vergangenheit zu reisen und das Übel zu erledigen, warum die Zeitschleife wirkt und warum genau die Heirat mit Zack so nicht stattfinden kann. Als Toki und Towa fünf Jahre alt waren, schworen sie sich vor der Zeitmagie, dass sie beste Freundinnen für immer und auf ewig zusammen sein werden, im gleichen Körper. Ein anrückender Zack, der Toki heiraten will, toleriert unter Einfluss dieses vorherigen Schwurs nicht gleichzeitig Towa in Tokis Körper (da halt nur
eine Frau gleichzeitig erlaubt ist), weswegen die Heirat auch immer wieder durch den Tod von Zack unterbrochen wird. Wollen sie den Kindheitsschwur rückgängig machen,
muss eine von beiden verschwinden - was
Moebius, die Personifikation von Tokis Sanduhr und ihre Großmutter Eva ihr auch unmissverständlich mitteilen - ein gemeinsames Leben mit Zack, auf dass der Tod sie scheide, gibt's nur dann, wenn Toki und Towa sich nicht mehr einen Körper teilen. Zunächst mal fand ich's etwas seltsam, dass die jeweils andere Protagonistin ihr Schicksal einfach so akzeptiert, auch wenn man unter dem Gesichtspunkt, dass sich Toki und Towa wirklich bestens verstehen, das wohl hinnehmen muss. Was ich aber ziemlich seltsam fand, war, als Zack Towa einen Antrag macht, während sie ihre Erinnerungen bedingt durch Moebius an Zack verloren hat. Towa fragt dann schon richtig, warum sie irgendeinen Typen heiraten soll, den sie nicht kennt - speziell, da der Verlust der Erinnerungen Plot-technisch nicht mal notwendig ist, nur noch als zusätzliches Salz in der Wunde fungiert.
Den Antagonisten fand ich aber irgendwie cool:
Sanders, ein Haufen Sand, gefangen im Körper eines überdrehten des Mädchens
Moebius, macht irgendwelche richtig dämlichen Anspielungen während der finalen Phase und dem finalen Bosskampf, inklusive Zungenbrechern und dummen Wortspielen - als Moebius Towas Erinnerungen frisst, nimmt sie ein 'Gigabyte' aus dem Pool der Erinnerungen. Und das alles, während ein ziemlich signifikantes Element aus dem Leben von Zack verschwindet, ohne Möglichkeit, etwas dran zu ändern.