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  1. #1
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Earthlock kenne ich ebenfalls ein wenig und erwarte da auch kein gutes Spiel, doch eine 4 ist selbst für deine Verhältnisse weniger als erwartet.
    Mit der 4 war ich noch gnädig, mir sind aber beim Schreiben des Reviews positive Aspekte aufgefallen, die ich in meinem Ersteindruck noch nicht berücksichtigt hab. Ähnlich wie bei Various Daylife, was auch besser war als am Anfang erwartet.

    Half natürlich auch nichts, dass ich sowohl Kamibako als auch Dokimon aus irgendwelchen Gründen noch übler fand als Earthlock - und eigentlich hab ich gedacht, dass das gar nicht möglich ist. *kratz*

  2. #2
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 189

    Erstmal: Das Maingame von Labyrinth of Touhou 1 (LoT1) hab ich durchgespielt. Fehlt noch das Postgame und die letzten 10 Ebenen - ich hoffe, ich krieg das noch irgendwie hin.

    Ich wurde bestimmt im Verlauf ein paar Male von mehreren Seiten gefragt, wieso man sowas überhaupt spielt, weil's schlicht stumpf ist. Vor allem im Kampfsystem hat's aber echt ein paar Punkte, die man nicht unbedingt oft sieht:

    • In der Theorie ist jeder einzelne Encounter gefährlich, weil sämtliche gegnerischen Angriffswerte ziemlich absurd sind. Am Anfang wird das dadurch kompensiert, dass Gegner in der Regel niedrige Geschwindigkeitswerte besitzen und selbst langsame Nuker somit vor der Gegner-Party drankommen. Später muss man damit ziemlich tricksen (Paralyse, Spiriting Away) und es gibt mehr und mehr Trash-Gegner, die auf irgendeine Weise ziemlich unschön agieren (haben entweder stark erhöhte Initiative, oder absurde HP/Verteidigung & üble AoE-Angriffe oder Skills, die nur fürs Piesacken zuständig sind - z.B. Destroy Magic). Wenn sie drankommen, reißen sie teilweise die Charaktere mit sich, die man dann nicht wiederbeleben kann - und oft kam's auch aufgrund eines ungünstigen MT-Zaubers zum Game Over.
    • Warum es schlecht ist, sich treffen zu lassen: Jeder Kampf nagt an der Motivation (TP - keine Ahnung, für was das T steht, vielleicht Team Points oder so xD) der Charaktere. Normal wird 1 TP pro Kampf verbraucht. MP partiell wiederherzustellen kostet 2 TP. Zu fliehen (Chance: 100%, zum Glück) kostet gleich 3 TP für jeden Charakter. Beschädigt den Kampf zu verlassen (bei weniger als 25% HP) lässt einen gleich 4 TP verlieren - und da es keine Wiederbelebung gibt, ist es wirklich manchmal besser bei unbequemen Trashgegnern zu fliehen, anstatt sie zu bekämpfen.
    • Leider muss man aber auch sagen: Teil 2 hat den Nervenkitzel und das TP-Management besser umgesetzt. Die Idee: je länger man durchhält, desto mehr Drops können erworben werden. In Teil 1 hält einen nichts davon ab, alle Spells wie blöd zu wirken, sich dann wieder zu verkrümeln, zu speichern und wieder reinzugehen. Bringt einem bei der Erkundung der Ebene nicht viel (weil man dann den ganzen Weg wieder laufen muss), aber immerhin.
    • Die Werte, die man bei Level-Up verteilen muss, sind ziemlich final. Wenn man sich's doch anders überlegen will, geht das nicht mehr (Teil 2 hat das abgeändert, da geht's).
    • Wer auf Bild-Customization Wert legt, bekommt in Teil 1 die Möglichkeit (man kann Grafiken im CharaGraph-Ordner austauschen), in Teil 2 nicht mehr.
    • Wert-Customization gibt's in beiden Fällen über Level-Up und der Magic Library (Kaufe Level-Ups in bestimmten Werten für Geld/Skillpoints). Teil 2 geht noch gleich drei Schritte weiter - erstens gibt's da Subklassen (wodurch Charaktere ihre Schwächen ausgleichen können, anstatt ins F-Tier zu fallen), zweitens kann man zusätzlich Punkte in Verbesserung von Skills stecken und drittens eröffnet das Postgame hier noch eine ganze Reihe an weiteren Fähigkeiten, die man lernen kann. Weit besser.
    • Ein bestimmter Charakter-Archetyp - der Evader (hoher Angriff, niedrige sonstige Werte, hohe Geschwindigkeit, hohe Ausweichrate) funktioniert in LoT1 nicht, weil Evasion und Accuracy beide nicht funktionieren (besser gesagt: Evasion funktioniert nie, Accuracy immer). Macht paar Charaktere (Chen, Aya) nutzloser, als sie sind, auch wenn die beiden trotzdem ihre Daseinsberechtigung haben. Mit beiden hab ich eine Weile gespielt, Chen hab ich ersetzt, Aya ist immer noch A-Tier.
    • Das ganze Spiel (bzw. alle beide) stecken voller Anspielungen auf irgendwelche Anime-/RPG-/Filmreferenzen. Alleine die Item-Liste ist absurd lang: Galactic Muscle (Disgaea), Armads (FE7), Machoke's Bracelet/Brightpowder (Pokémon), Hirami Lemon (Rance), Persona 4 Glasses, Ice Sword (Romancing SaGa), Elder Dragon's Jewel (Monster Hunter), Ribbon (Final Fantasy) und noch ein paar andere. Meistens ist der Effekt hier und in ihrem entsprechenden Spiel ziemlich ähnlich. Damit endet's aber bei Weitem nicht: Skills (Djinn Storm - Golden Sun ), Gegner (prominent, aber in Teil 2: Red Hero/Adol und Green Brute/Rance) sowie Ebenen-Namen sind auch davon betroffen, sowie das ganze Gequatsche von Reimu und Marisa nicht zu vergessen, wenn sie nix Sinnvolles von sich geben. Gibt's in Teil 2 auch, Ausmaß ist ähnlich. Ich wünsche mir aber manchmal echt, LoT würde zur Abwechslung bisschen was Eigenes versuchen - Material genug gibt's dafür. Wird nicht passieren, ich schätze, Teil 3 (der dieses Jahr herauskommt) ist wieder vollgestopft von "Game-of-the-year"-Anspielungen (Undertale, Metaphor, Persona 5, Ys X, sowas eben). Ich mein - in Teil 2 haben sie selbst Knights in the Nightmare (Piche's Bauble) und Riviera/Yggdra Union (Fanelia) verarbeitet.
    • Last but not least: Die Bosskämpfe. Man muss sich auf nahezu jeden Bosskampf vorbereiten, einfach so geht fast nichts außer eventuell der eine oder andere Siegelwächter. Den letzten Boss fand ich nicht mal wirkllich schlimm (ging in 2 oder drei Versuchen), aber noch davor hat sich jemand im Labyrinth eingenistet, den ich wohl ziemlich ideal fand, um zu beschreiben, warum die Bosskämpfe gut sind: Fundoshi Man.




    Man musste in diesem Kampf wirklich alle Register ziehen - und konnte sich nicht viele Fehler erlauben. Hat er seinen MT-Nuke ganz am Anfang eingesetzt, konnte man einpacken. Hat Paralyse/Instant Death einen Charakter getroffen, der wichtig und nicht komplett immun war, dann auch. Hat Destroy Magic die Party getroffen, während ihre Defensivbuffs ausgelaufen sind (die man wirklich dringend brauchte), dann auch. Ich glaub, ich hab schon lange keinen Bosskampf in RPGs mehr gehabt, der mich so beschäftigt hat.

    Abschließend noch: Teil 2 hat auch derartige Bosskämpfe und die funktionieren ähnlich (Fundoshi Man wurde extra für Teil 2 als optionaler Endgame-Boss wiederverwertet - zusammen mit King/Demi-Fiend, Adol & Rance und dem deformierten Trio. Bin mal gespannt, ob's in Teil 3 wieder Fundoshi Man gibt, oder ob sie's mit der albernen Wiederverwertung endlich gelassen haben. Teil 1 hat aber außer dem Ersetzen von CharaGraph (kann ganz witzig sein, Pokémon-Grafiken oder was-auch immer anstatt der Charaktere zu verwenden) keine wirklich nennenswerten Alleinstellungsmerkmale, wegen denen es sich lohnen würde, das nochmal anzufangen. Teil 2 verbessert vieles, verschlechtert nichts und eine Menge (wie die Anspielungen) bleibt gleich.

    Postgame kann kommen! To Do:

    1. Drops aus 20F farmen (und den einen Schatz von 10F, den ich offenbar übersehen hab). Einer fehlt mir noch!
    2. Boss Rush. Vorher in Motivation investieren, weil sämtliche Maingame-Bosse zu erledigen, echt ermüdend ist! Ab hier gibt's den dritten Stern, den man für 21F braucht.
    3. Die Blutsiegel-Bosse kleinkriegen. Master Light Wings Close Range Support Cruel Battle Mecha E.V.D. und Beast of Centaurea sind schon erledigt und die sind nicht schwer - die anderen beiden (Hibachi & Bloody Papa) dauern noch. Vierter Stern.
    4. Sämtliche Bosse nochmal erledigen, mit höheren Werten natürlich. Fünfter Stern.
    5. Den Endboss nochmal erledigen, mit anderen Minions. Sechster Stern.
    6. Von 21F auf 30F rauf, die Bosse dort erledigen, inklusive Hibachi-Zwillinge 3.0, Serpent of Chaos und den letzten Boss des Postgames. Siebter und letzter Stern.
    7. Seven-Star-Challenge complete!
    Geändert von Kael (15.03.2025 um 23:05 Uhr)

  3. #3
    Ich zieh's jetzt doch in meinen Thread rüber:

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Würde das Spiel denn durch mehr RPG-Elemente wirklich profitieren, oder ist das eher nur Dein Wunsch, weil Du so gerne RPGs spielst? (OK, vielleicht ne seltsame Frage, weil wenn man irgendwas besonders mag, dann findet man vermutlich, dass viele Spiele davon profiiteren würden, aber eh, vielleicht kannst Dus trotzdem zerpflücken )
    In erster Linie ist's mein Wunsch, ein derartiges Spiel nochmal zu finden. Wir bewegen uns zurück nach 2018 (als noch alles besser war): Trillion, God of Destruction spielt sich auch ähnlich, mit absolutem Zeitlimit, mehr Tod und Verderben, erinnerungswürdigeren Charakteren und einer mMn besseren, packenderen Story. Jetzt kommt die Crux: Das hatte auch schon wenig RPG, nur in Form eines Dungeon Crawlers ... mit einer einzigen Ebene. Deswegen würde ich mir das Konzept von VD auch echt gerne mal in einer Umgebung bezogen aufs RPG geben. Bei Trillion und VD lag der Fokus in beiden Fälllen eher auf dem Charakter-Aufbau.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Je mehr Du mir davon erzählt hast, umso mehr hab ichs angefangen zu hassen (und nicht nur desinteressiert zu sein) xD
    Das, äh, tut mir Leid. Echt jetzt. Du kriegst keine Screenshots von Anspielungen mehr, wenn das besser für deine mentale Gesundheit ist.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Tohou ist für mich aber auch so eine wirklich seltsame Franchise. Irgendwie ist sie riesig genug, dass sie ein Eigenleben haben sollte, aber nutzt trotzdem so vielen sinnlosen Fanservice zu anderen Games, als wäre sie eigentlich hohl. Dunno, irgendwie total weird.
    Falls es dir hilft: Die Anspielungen sind ein Labyrinth of Touhou-only-Ding. Der Rest von Touhou ist eigentlich nicht so und bewegt sich in seinem eigenen Universum. Von den Originalspielen (die allesamt Shooter sind) hab ich auch nur Touhou 8/Imperishable Night gespielt und das auch nicht sonderlich weit - Shooter sind nicht mein Genre. Die SaGa-Likes (Genius of Sappheiros, Devil of Decline) schmeißen im Übrigen mit deutlich weniger Anspielungen um sich, ähnlich wie auch Touhou-Mon/Touhou Puppet Dance Performance oder eines der anderen Fanmade-RPGs (Outsider Who Loved Gensokyo, Oracle of Forgotten Testament). Denke ich zumindest, mit letzteren beiden hab ich noch nicht viel Erfahrung. Wäre auch mal eine Überlegung.
    Geändert von Kael (15.03.2025 um 11:35 Uhr)

  4. #4
    Okay: Mit Labyrinth of Touhou 1 bin ich endlich, nach 90 Stunden, durch - und warte nun gespannt auf Teil 3, in der Hoffnung, dass er besser ist. Ich find's aber ganz witzig, dass ich zum Komplettieren weniger Zeit gebraucht hab, als ich bei meinem letzten Spielstand auf dem Tacho hatte. xD



    Seit dem Maingame-Post hat sich nicht viel geändert. Das Postgame geht auch in Prinzip bis 30F, der Verlauf ist oben geschildert. Für 21F braucht man 3 Sterne (und wenn man aufschlägt, wischen die Random Encounter mit einem den Boden), für F22 vier und für F27 sechs Sterne. Dazwischen blocken Bosse (Agastobrauna, Shikieiki Yamaxanadu) das Vorankommen und beide sind ziemliche Brocken. Für ersteren musste ich sogar ziemlich übel grinden und zur Paralyse-Trickkiste greifen, letztere ist immun gegen Paralyse, aber machbar, wenn man ihre Bossmechanik vernünftig spielen kann (Last Judgment trifft den ersten Charakter für absurden, Defensive ignorierenden Schaden - zwei Charaktere könnten das in der Theorie abfangen: Komachi, die über ebenso absurde HP verfügt, und Meiling, die sich heilen kann, wenn sie über ~85,000 HP kommt, sonst überlebt sie den Angriff nicht). Ansonsten verliert man eben alle paar Züge einen evtl. wichtigen Charakter.

    Ab 27F kommt dann der Zeitpunkt, an dem man zumindest zielorientiert grinden kann, auch wenn damit niedrige EXP und Dropraten verbunden sind: Das Gurthang-Schwert [+360% ATK] ist Best-in-Slot für physische Nuker und hat eine niedrige Chance, von Black Knights (falls sich jemand fragt: Soll 'ne Referenz bzeogen auf FE9 oder 10 sein ...) zu droppen. Man kann einige von diesen Teilen gebrauchen, EXP und SkP/Gold braucht man eh, wenn man den letzten Boss erledigen will - man wird später sehen, warum. Hilft dabei natürlich auch nicht, dass F27 so aussieht:



    Alternativ gibt's noch 29F, das sich auch lohnt: Immerhin gibt's da rund 1,3- oder 1,4-fache EXP im Vergleich zu 27F. Gleichzeitig weist 29F aber auch paar Probleme auf: Keine Endgame-Drops, niedrige Geldmengen (die auch in einen Wert der Wahl investiert werden können) und das Schlimmste: Eine Monsterspezies namens "King in Yellow". Die haben so absurde MND-Werte, dass sie nur von physischen und Verteidigung umgehenden Angreifern überhaupt getroffen werden können. Man kann vor denen natürlich fliehen, aber auf 27F zu grinden ist in Summe weit effizienter. Und ja, ich hab's sogar gemessen.

    Den Grind ist für 30F und seine drei Bosse (Serpent of Chaos, die Scarlet Hidden Bee Twins und den ***WINNER***) nötig. Und ja, notwendig deswegen, weil kein Weg daran vorbeiführt. Als ich auf F30 ankam, war ich rund Lv300. Von Lv300-350 reißt man auf der Ebene nichts. Viele Encounter sind entweder zu schnell oder zu stark und nahezu alle haben Boss-Charakter inklusive Mechaniken - die wiederum dauern. Ab Lv350 bekommt man die ersten Encounter (Reisen, Tenshi, Rumia, Suwako, evtl. Yuka & Yukari) zuverlässig niedergerungen, aber - sehr langsam, gerade auch, da viele davon mit immensen HP-Mengen anrücken. Ab Lv400 sollten dann die schwächeren Encounter keine Schwierigkeiten mehr bereiten (und gerade die wird man auch zunehmend erledigen), stärkere Gegner oder Gegnergruppen (Okuu, Meiling, Shikieiki, Eientei, evtl. Alice samt Light, die wirklich ziemlich heftig sind) aber schon, bis ca. Lv450. Die beiden Vorbosse können auf dem Level auch erledigt werden (Die Serpent ging ganz gut mit Lv430 und für Scarlet Hidden Bee brauchte ich bisschen mehr, Lv460 ungefähr), der letzte Boss erfordert aber nochmal satte 100 Level Grind auf dieser Ebene - vor Lv550 braucht man sich nicht mit dem auseinandersetzen. Ich will auch nochmal in Summe über den gehen, da ich eh schon was drüber verfasst habe, nur hier halt nicht:



    Short story: Vorbereitung gegen den Boss ist alles, man muss wissen, auf was er Wert legt und auf was man gut verzichten kann. Die Umsetzung ist bei Weitem nicht so schlimm, wenn man mal einen Überblick hat, auf was man achten muss.

    Abschließende Frage: Hat sich's nur wegen der Erfahrung gegen diesen Boss gelohnt, rund 25 Stunden an (ziemlich stumpfem) Grind zu ertragen? Wahrscheinlich nicht, auch wenn der Bosskampf schon echt cool war. Ich bin aber auch nicht unbedingt muffelig wegen dem Grind für dieses Prachtexemplar eines fordernden Superbosses. ***WINNER*** hier ist in Labyrinth of Touhou 2 ähnlich, und da auch deutlich besser eingebunden (zwar als Roadlock, aber egal) und zumindest nicht hinter dem Ausmaß eines handelsüblichen JRPGs an Grind verborgen.

    In dem Sinne: So long, Labyrinth of Touhou. Wir sehen uns dann bei Teil 3 (was immer noch kein Release-Datum hat)! Ich freu mich drauf!

    Wo geht's weiter?
    • Ich bastel noch ein bisschen am Review zu Various Daylife. Das ist quasi fertig, aber die Bilder fehlen noch. xD
    • Ich schulde dem Unterforum hier noch einen Post über Dragon Spirits 2 - und vor allem über seine 176 Statusveränderungen. Die Zahl hab ich mir grad ausgedacht, aber es sind viele. Erinnert etwas an EBF5 und seine zig schwachsinnigen Wettereffekte wie Blumenregen, Raketenhagel und Fallout. x'D
    • Am 9.4.25 kommt Progress Orders heraus, was ich mir unbedingt antun will. Der Name sagt ja schon nix Gutes ...
    • Ich hab mir FF12 mal installiert und guck mir das bei Gelegenheit mal an. Nach Progress Orders kommt eh lange nix, außer vielleicht Last Defense Academy. So eilig hab ich's mit diesem Spiel aber nicht.
    • Ich hab mir wegen dem Kampf gegen ***WINNER*** die EN-Fassung von Hengband beschafft. x'D
    • Gibt bestimmt noch bisschen mehr!


    Cheers!
    Geändert von Kael (27.03.2025 um 11:19 Uhr)

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