mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 126

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 186

    Wie schon im Hauptthread geschrieben: Dokimon: Quest ist durch. War 'ne durchwachsene, enttäuschende Erfahrung, aber vielleicht erwarte ich von Mon-Likes auch mittlerweile zu viel. Das eine oder andere abseits von Pokémon (samt Fangames/Hacks) war ganz brauchbar, der Großteil irgendwie nicht. So auch Dokimon Quest. Ich werd Vergleiche mit den anderen Mon-Likes anstellen, die ich so gespielt hab. Wie üblich gibt's Listen:

    Story:

    • Es wird wieder mit der Prämisse gespielt, dass Dokimon, obwohl sie gezähmt/gefangen/whatever werden können, sehr gefährlich sind. Wenn man das nutzen möchte, muss man das aber auch schon zeigen. Besser umgesetzt hat's z.B. Monster Crown, als ein Zähmer, der aufs Meer fliehen will von einerm Garados-Verschnitt versenkt wird, aber hier: Nix. Es wird immer nur angegeben, und referenziert (z.B. dass Dokimon auch Leute entführen und auffressen), aber es wird nicht umgesetzt. Das Einzige, was mir hierzu einfällt, ist, dass "Arenaleiter" Aki im Laufe der Story ein Auge verliert, was aber auch nichtmal bedingt durch die Dokimon war.
    • Team Xer stellt ein einzelnes großes No dar. Weder wird geklärt, woher sie die Möglichkeiten haben, die Dokimon zu versklaven, noch, was sie vorhaben und präsentiert werden sie wie das dümpelige Team Skull: Verpeilt, dümmlich, nicht wie eine echte Bedrohung. Dafür, dass sie eigentlich Chaos stiften wollen (z.B. spricht Aki über Naturkatastrophen, die sie durch Cokimon verursachen wollen), passiert unfassbar wenig in der Richtung. Dass sie die Legendären Dokimon auch versklaven konnten, ist absolut unwichtig, weil sie nur gegen Ende vorkommen und sonst nicht erwähnt werden.
    • Beide Rivalen, Ai und Koi, spielen im Laufe des Spiels nicht mal mehr eine untergeordnete Rolle, sondern tauchen nicht mal mehr auf.
    • Die eigentliche Story ist ja die: Maiko, die Kindheitsfreundin des MCs (und auch Ai und Koi), ist vor Jahren im Wald verschwunden und nun, da sie Ranger-volljährig sind - also, 11 Jahre alt, wollen alle drei Maiko suchen gehen. Die Suche und die Hinweise, wo Maiko ist, hätten deutlich präsenter sein können. Stattdessen geht's überwiegend darum, dass Team Xer irgendwie irgendwo Stunk macht.
    • Die komischen Seher-Kräfte von Rei und Aki bzw. ihre Herkunft werden nicht weiter augegriffen. Natürlich sind sie aber Schlüsselelement bei der Suche nach Maiko.
    • Wie Team Xer überhaupt an die Möglichkeiten kam, Gad'riel, eine ziemlich böse und mächtige Kraft aus einer anderen Welt zu versklaven und sich gefügig zu machen (wobei die gegen Ende auch keine Rolle spielen), bleibt unbekannt. Immerhin ist das ihr Mittel der Wahl, die Welt zu übernehmen, da erwarte ich schon bisschen mehr.
    • Die zweite Hälfte des Spiels ist nur unfassbar öde. Besiege Ellite-Ranger X, der im Weg herumsteht. Vier Stück. Ideal.
    • Das offene Ende nützt überhaupt nichts. Maiko hat ihre Erinnerungen an Gad'riel und die Schattenwelt, in der sie gefangen war, verloren und MC kann nichts dagegen tun. Es gibt einen Weg, der mit einer Fortsetzung angekünsigt wird. Wie das Ganze abgelaufen ist? Fehlanzeige. Was Maiko durchmachen musste? Fehlanzeige. Warum Big Bad ausgerechnet sie in die Schattenwelt verfrachtet hat? Nix da. Unbefriedigend auf allen Ebenen.



    Gameplay:

    • Bound Dokimon sind ein Thema. Die funktionieren ähnlich wie Schatten-Viecher aus XD: Gale of Darkness - sie sind stärker als normal, können sich nicht entwickeln und haben keine Seele mehr, die man ihnen aber mit einem Item zurückgeben kann (ziemlich unpassend mMn). 'Ne wirkliche Relevanz besitzen die auch eigentlich nicht.
    • Gleich im Anschluss: Dokimon-Diebstahl ist vielleicht gefühlte viermal überhaupt wichtig und/oder einsetzbar. Gerade da die NPCs auch davon reden, dass Team Xer ihnen die Dokimon versklavt und dann einfängt, hätte man deutlich mehr draus machen können.
    • Flinch-Angriffe sind schrecklich übertrieben und kippen jegliche Balance. "Biss" hat 100% Genauigkeit und Flinch sitzt jedes Mal. Weitere Verfechter dieser Angriffe sind Dragon Jaw (eingesetzt von Atlas, Lantis, Coalbra), Low Blow (Haracker, Punchbox) und noch bisschen mehr. Betäubenden Angriffen bitte keine 100%-Erfolgsrate geben, bricht das Spiel, bitte danke.
    • Keine Ahnung, ob das ein Bug oder ein Feature war, aber falls letzteres, ist es ziemlich blöd: Im 2v2-Kampf hat das Partner-Dokimon den Angriff abgebrochen, wenn ein eigenes Dokimon K.O. geschlagen wurde. In extremen Fällen (die selten aufgetreten sind, hundsdummer AI sei Dank) ist man auf diese Weise nicht mehr zum Zug gekommen. Die Gegner waren von diesem Bug nicht betroffen.
    • Mir ist klar, dass das bei Pokémon auch ähnlich ist, aber hier hat's mich ziemlich gestört: Einige Dokimon waren (wie immer) physisch/magisch ausgelegt, bekamen aber nicht die Möglichkeiten, diese erhöhten Werte zu nutzen. T-Kobom bekam als einzige Elektro-Spezial-Attacke "Charge Beam" spendiert, die ziemlich stark war, aber eben auch aufgeladen werden musste. Ineffizient.
    • Die Welt wirkte in Summe leer und starr - vielleicht, weil einige Weltenobjekte wie Gräser und Bäume Animationen abbekommen haben, Wasser aber z.B. nicht. Man konnte auch viele Gebäude nicht betreten, was das Ganze nochmal schlimmer werden ließ.
    • Der Difficulty Spike, der ungefähr nach Magmas Niederlage stattgefunden hat und den Flow vom Spiel unterbricht. Besagter Gegner war Lv40 und regulär sind die eigenen Dokimon (wenn man nicht grindet) hier zwischen Lv20 und Lv25. Ergo: Grinden, weil die späteren Trainer in Doppelkämpfen trotzdem ziemlich haarig sind (auch wenn man oben genannten Flinch-Move nutzt). Später bekommt man es mit Lv50-70-Dokimon zu tun, die dann aber kein Problem mehr sind, Mein Team war rund Mitte 30.


    Irgendwas dazwischen:

    • Z.T. werden falsche Pronomen für den MC verwendet (hier: "he" für weibliche MC). Entweder man implementiert Geschlechtsauswahl ordentlich oder man lässt es ganz. Im Englischen ist's durch "they" nochmal einfacher.
    • Liegt natürlich an mir, aber ich fand die Dokimon-Namen dieses mal (gerade im Englischen) schrecklich unkreativ, egal ob das Soul, Ariel (für 'ne Engelsgestalt), Furball, Atlas, Midnight oder Vergleichbares war.
    • An zwei Stellen (ganz am Anfang, wenn man in den Wald geht und irgendwo kurz vor'm Ende) wechselte der Piano-OST zum 8-bit-OST, sodass beides abgespielt wurde. Sollte nicht sein, nehm ich an?


    Über die positiven Ansätze vom Spiel muss ich mir erst noch Gedanken machen, aber: Es sind eh nicht so viele. Der Piano-OST ist ganz gut und das Monsterdesign kann sich sehen lassen. Irgendwie war's aber auch nicht mehr als das.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das eine oder andere abseits von Pokémon (samt Fangames/Hacks) war ganz brauchbar, der Großteil irgendwie nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Ich finde, ein Mon-Like (im weitesten Sinne beschrieben als Spiel, das sich darum dreht, dass ein schwacher Herrscher, der die Kontrolle über überwiegend willenlose Monster erlangt und mit ihnen gegen andere herscher/Monster kämpft) muss zwar das Rad nicht komplett neu erfinden, ich bin aber nicht allzu begeistert davon, wenn das Konzept ziemlich plump kopiert wird - bisschen eigenständig sollen derartige Spiele schon sein. Auf der anderen Seite finde ich, äußert sich gut kopiert meist leider besser als schlecht selbstgemacht. Umso stärker merkt man dann, wenn ein Mon-Like doch mehr eigenes versucht und dabei Erfolg hat, wie Cassette Beasts, was aber streng genommen auch nicht der Definition oben entspricht, weil man da auch selbst kämpft, anstatt seine Viecher vorzuschicken

    Die andere Seite der Medaillie: Spiele, die eindeutig eine Monster-Sammel-Mechanik besitzen (am besten noch mit passendem Lexikon), aber bei denen man an der Seite der Monster selbst kämpft (SMT, Rune Factory) oder eben sich in diese verwandeln bzw. ihre Fähigkeiten nutzen kann (Persona, Cassette Beasts). Inwieweit greift da die Verachtung für Mon-Likes?

    Wobei ich sagen muss: Es wäre eher richtig, zu behaupten, dass "der Großteil" meiner gespielten Mon-Likes eher mid war als schlecht. Sehr wenige gute und sehr wenige schlechte => alles ist wie immer.

  4. #4
    Bevor ich wieder nix zu schreibe, Part 187

    Ich hab die Tage noch so ein anderes seltsames Spiel angefangen. Kein JRPG, sondern ein WRPG. Oder eher ein NRPG?! Die Rede ist von Earthlock, was ich 2018 angespielt und nach kurzer Zeit abgebrochen habe. Ich bin mir nicht mehr sicher, warum, aber es hatte definitiv mit der grottigen Dialogführung und der gähnenden Leere auf der Weltkarte zu tun.

    Dieses Forum hat ja eh einige Experten hervorgebracht, die mit einem potenziellen Meisterwerk wie diesem ganz gut umgehen können. Mal reinhorchen:

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Hab Earthlock mal angespielt. Vom Aufbau her ein sehr klassisches Ost-RPG mit einigen interessanten Elementen und guter Charakterentwicklung. Die Welt an sich ist sehr gut gelungen und auch den Soundtrack fand ich klasse. Charaktere allerdings austauschbar, Story ziemlich belanglos und die Kämpfe dauern mir persönlich einfach zu lang, weshalb ich es dann doch abgebrochen habe [...]
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Earthlock wird leider zum Ende hin immer schlechter. Ich bin bei ca. 80%, kann mich allerdings gar nicht mehr dazu durchringen, es weiterzuspielen, u.a. wegen der von dir schon erwähnten Kritikpunkte (v.a. die Kämpfe werden immer zäher und werfen kaum EXP ab).
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    10 heißt:
    EARTHLOCK - Pfui!
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    An Xenosaga 2 traue ich mich höchstwahrscheinlich nicht ran und auch Earthlock ist mir zu übel. Mir ist klar, dass wohl hin und wieder jemand sagen wird "Ja, aber! DAS Spiel ist doch gut!", aber Schwamm drüber.
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Wäre zur Abwechslung ein RPG mit Rundenkämpfe, ähnlich wie Earthlock.
    Da beide RPGs auf mich lediglich einen guten Eindruck machen und über 20 Stunden beanspruchen, werde ich die vermutlich hinten anstellen.
    Ergo: Keiner hat's durchgespielt, kann nur gut werden. REIN DA!

    Well. Dachte ich zumindest. (Nicht wirklich.)

    Wenn ich Earthlock beschreiben müsste wäre es wohl - basic. Es funktioniert (mehr schlecht als recht), ist aber nichts Besonderes. Es setzt keine wirklich neuen Akzente. Es hat nix, was ich als innovativ bezeichnen würde, alles plätschert nur gemütlich vor sich hin. Die Story bisher ist bodenständig, aber nicht spannend. Die Charaktere haben ungefähr so viel Profil wie ein gedritteltes Stück Toilettenpapier. Kurz: Mir fällt kein Grund ein, warum man's spielen soll außer natürlich aus 1/3 Überzeugung, dass es doch nicht so schlimm ist, 1/3 Bedauern, sich ein solches Spiel anzutun und 1/3 schierer Willenskraft.

    Worum es geht:

    Ivy büxt mit dem Flieger ihres Vaters bei einer Art Flugübung aus und bruchlandet irgendwo in der Wüste.
    Amon und sein Ziehvater Benjo plündern eine Ruine und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Stein.
    Diesen Stein will eine gewisse Arderyn haben und entführt Benjo.
    Amon kann das nicht auf sich sitzen lassen und sammelt eine Reihe an seltsamen Gestalten (ergo: seine Partymitglieder), um Benjo irgendwie zu retten.
    The end.
    10 von 12 Stunden geht's jetzt darum, Benjo zu retten und ein Ende ist irgendwie nicht in Sicht.

    Was macht Earthlock aus?
    • Gähnende Leere in Gebieten v.a. auf der Weltkarte.
    • Komplett grauenhafte Dialoge inklusive einem gezielten "WIR SCHAFFEN DAS! Und wenn nicht, müssen wir wohl unsere Strategie ändern!" vor jedem einzelnen Bosskampf (die bisher pisseinfach sind).
    • Rechtschreibfehler. Kluppe. Jawoll.
    • Noch mehr Rechtschreibfehler.
    • Ein in der Theorie ganz gut durchdachtes Klassen- und Stance-System, das bisher absolut unterbenutzt ist. Mal sehen, ob ich das später noch brauch.
    • Man kann Gras beim Wachsen zugucken! Und das in Echtzeit, ein echter Knaller!
    • Schnüffel-Schatzsuche powered by Sturmhund Taiga, die sich sogar lohnt, weil man arm ist wie 'ne Kirchenmaus xD
    • Was ernsthaft cool ist: Eine äußerst diverse Party (zumindest für den Zeitpunkt, als es herauskam)!
    • Fangen von Bibis. Diese elendigen Mistviecher :<
    • Der besten Quest ever, die von Amon verlangt, was jedem Questgeber das Herz in der Brust aufgehen lässt: Sammle Schrott: 20/20
    • Gegnern, die sich nach nichts anfühlen und zäh wie Kaugummi sind, während sie rund 3% Erfahrung eines Levels bringen.
    • 13 gepulllte Gegner auf der Weltkarte, die man aber nicht mit AoE erledigen kann, weil's keinen nennenswerten AoE abseits der Ultimates gibt
    • Das ERF-Belohnungssystem (wesentlich mehr ERF bei mehr Gegnern), das auf dem Papier zwar cool ist, da es schwierigere Kämpfe begünstigt ... die aber dann nahezu unmachbar sind, weil es ja keinen AoE gibt - und auch keine Heilung in der Form


    Short Story: Ich glaub ich hab mein Lowlight of the year schon und wir haben grade mal Ende Januar. :3

  5. #5
    Ohh. Das ist so lustig Kael, da es eins der wenigen (unter 5) RPGs ist, welches meine Frau gespielt hat. Meine Frau hat es nach 32 Stunden abgebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon relativ weit war, aber dann mit den Kämpfen einfach nicht mehr klar gekommen ist.

    Interessant zu sehen, wie schlecht das hier angekommen ist xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ohh. Das ist so lustig Kael, da es eins der wenigen (unter 5) RPGs ist, welches meine Frau gespielt hat. Meine Frau hat es nach 32 Stunden abgebrochen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie schon relativ weit war, aber dann mit den Kämpfen einfach nicht mehr klar gekommen ist.
    Witzig. Bisher sind die Kämpfe aber noch ganz gut machbar - wenn man sich halt nicht grad mit 13 Gegnern am Stück anlegt. Aber ja, das ist schon ein Problem. Grundsätzlich bringt nichts wirklich Erfahrung - außer man spielt ungefähr 4 gegen 10, und um die 10 Gegner effizient zu erledigen, fehlt der AoE, den man abseits der Ultimates nicht hat. Winy hat's ja auch ungefähr bei 80% Fortschritt abgebrochen, das kommt ungefähr hin - an der Stelle, an der deine Frau das Spiel abgebrochen hat, bin ich noch gar nicht.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Interessant zu sehen, wie schlecht das hier angekommen ist xD
    Vor allem - wie's halt echt anscheinend niemand durchgespielt hat. Es wurde nicht mal wirklich darüber geredet. Gut, kleines Indie-Game-Studio und so aber trotzdem. 2016, als es herauskam, war zumindest noch mehr los hier.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Vor allem - wie's halt echt anscheinend niemand durchgespielt hat. Es wurde nicht mal wirklich darüber geredet. Gut, kleines Indie-Game-Studio und so aber trotzdem. 2016, als es herauskam, war zumindest noch mehr los hier.
    Vor allem ist meine Frau das genaue Gegenteil von mir/uns. Während ich schauen muss, dass mein Backlog sich nicht jedes Jahr verdoppelt, muss meine Frau teilweise Wochen lang auf Steam suchen, bis sie ein neues Spiel entdeckt, was sie spielen mag. Daher spielt sie Spiele, die ihr auch nicht ganz so liegen, dann trotzdem bis zum Ende durch (hat bei vielen Spielen wie Stardew Valley und MMOs auch hohe 3 bis 4stellige Stunden). Dass selbst sie das Spiel nicht zuende gespielt hat, sagt viel aus xD

    Hab zumindest gesehen, dass sie die Errungenschaft Ernte über 1000 Feldfrüchte hat - keine Ahnung, ob das viel ist in dem Spiel xD

  8. #8
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Vor allem ist meine Frau das genaue Gegenteil von mir/uns. Während ich schauen muss, dass mein Backlog sich nicht jedes Jahr verdoppelt, muss meine Frau teilweise Wochen lang auf Steam suchen, bis sie ein neues Spiel entdeckt, was sie spielen mag. Daher spielt sie Spiele, die ihr auch nicht ganz so liegen, dann trotzdem bis zum Ende durch (hat bei vielen Spielen wie Stardew Valley und MMOs auch hohe 3 bis 4stellige Stunden). Dass selbst sie das Spiel nicht zuende gespielt hat, sagt viel aus xD
    Heftig. Aber in Stardew Valley kann man schon auch ordentlich Zeit reinversenken.

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab zumindest gesehen, dass sie die Errungenschaft Ernte über 1000 Feldfrüchte hat - keine Ahnung, ob das viel ist in dem Spiel xD
    Da geht's nur darum, dem Gras regelmäßig beim Wachsen zuzugucken. Ich denk, man kriegt das auf dem Weg zum 24-Pflanzen-Achievement. Das Ding ist ja: Der Garten ist eigentlich echt nicht nutzlos, da man so relativ günstig an Munition (Ivys Pfeile und Amons Schüsse) kommt ... aber die reicht mir jetzt halt trotzdem bestimmt bis zum Ende vom Spiel.

    EDIT: Bin bei 9/34 Achievements, btw. Long way to go.
    Geändert von Kael (29.01.2025 um 10:40 Uhr)

  9. #9
    Tauscht ihr euch hier allen Ernstes gerade ausgiebig über Earthlock aus? Was ist denn hier für eine Seuche ausgebrochen?

    Na, dann Glückauf, Hals- und Beinbruch, Godspeed und möge das Glück mit dir sein.
    Vielleicht wirst du ja der erste von uns, der es durch hat.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  10. #10
    Hab es tatsächlich über Family Share eben installiert...
    Bin aber erst mal auf Kaels Bericht, wenn er es durch und 100% achievements freigeschaltet hat, gespannt :')

  11. #11
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Tauscht ihr euch hier allen Ernstes gerade ausgiebig über Earthlock aus? Was ist denn hier für eine Seuche ausgebrochen?
    Um ehrlich zu sein - ich hab mich mit 'nem anderen User über schlechte Spiele unterhalten. Da ging's dann darum, was das schlechteste Spiel war, das ich durchgespielt habe - Unity Unions (und wenn das nicht zählt, dann Mimana Iyar Chronicle). Dann ging's um das schlechteste Spiel, das ich nicht durch-, aber angespielt habe. Dann hab ich "Freakin' Earthlock" genannt und Screens gepostet: "Null Substanz, Riesige Welt, die aus nichts besteht" und dass "der Humor nicht mein Fall" sei. Dann hab ich Earthlock am 18.1. zu den Vergessenen hinzugefügt, am 19. wieder angefangen und mir seitdem jeden Tag ein bisschen gegeben - es ist noch genauso furchtbar wie damals (=2018). "Null Substanz" trifft's ganz gut.

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Na, dann Glückauf, Hals- und Beinbruch, Godspeed und möge das Glück mit dir sein.
    Vielleicht wirst du ja der erste von uns, der es durch hat.
    Bin ja schon halb durch - und ich hab noch fast jedes grässliche Game durchgespielt, dass ich angefangen habe (außer vielleicht Various Daylife und noch paar andere ).

    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Hab es tatsächlich über Family Share eben installiert...
    Bin aber erst mal auf Kaels Bericht, wenn er es durch und 100% achievements freigeschaltet hat, gespannt :')
    Oh God.100% wird 'ne Challenge. Aber dafür sind wir ja hier, nicht?

  12. #12
    Also, im Regal hab ich es auch zu stehen, aber wenn ich eure Meinungen so lese, schiebe ich es wohl eher nach hinten als nach vorne.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Ever Oasis, Wild Arms 3
    Zuletzt gespielt: Lufia [II - Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari, Tengai Makyou: Ziria
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  13. #13
    Zitat Zitat von Kael

    • 13 gepulllte Gegner auf der Weltkarte, die man aber nicht mit AoE erledigen kann, weil's keinen nennenswerten AoE abseits der Ultimates gibt
    • Das ERF-Belohnungssystem (wesentlich mehr ERF bei mehr Gegnern), das auf dem Papier zwar cool ist, da es schwierigere Kämpfe begünstigt ... die aber dann nahezu unmachbar sind, weil es ja keinen AoE gibt - und auch keine Heilung in der Form
    Klingt aber schon nach nem Risk vs. Reward System, was sowas eigentlich sein sollte. Im Prinzip genau das Gegenteil zu dem, was Klunky so über Fantasian berichtet.
    Nicht, dass das das Spiel für mich auch nur irgendwie interessanter machen würde xD

  14. #14
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Also, im Regal hab ich es auch zu stehen, aber wenn ich eure Meinungen so lese, schiebe ich es wohl eher nach hinten als nach vorne.
    Man kann's wahrscheinlich schon spielen, aber Earthlock macht eben nicht wirklich etwas besser/intelligenter/außergewöhnlicher als ein Kemco-Spiel z.B. Ich hab vorhin noch für ~5h weitergemacht (18h gesamt und 77% Story) und es ist wieder etwas besser geworden ... vom Status komplett uninteressant auf überwiegend langweilig oder so.
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Klingt aber schon nach nem Risk vs. Reward System, was sowas eigentlich sein sollte. Im Prinzip genau das Gegenteil zu dem, was Klunky so über Fantasian berichtet.
    Es funktioniert schon, hat aber zwei Nachteile:

    1. Wenn man mal 12-13 Monster auf adäquatem Level pullt, dauert's ohne Ultimates sehr lange (wie schon gesagt, kein nennenswerter AoE). Außerdem hat Winy Recht - Monster sind zäh und hauen vor Allem auch ziemlich zu.
    2. Und selbst wenn man die so erledigt, bringen sie vielleicht 5-7% der ERF-Leiste. Die letzten paar Level (gibt ein Cheevo fürs Erreichen für Level 20, meine Charaktere sind jetzt 13-18) ziehen sich wie Kaugummi - alles nach Level 15, um genau zu sein. Hab das Gefühl, man wollte hier den Spieler bisschen im Fortschritt bremsen, weil ein Level in Earthlock viel ausmacht.


    Vielleicht fliegt's die Tage auch auseinander, mal gucken. Bisher spielt sich's noch relativ akzeptabel (ergo: nicht wirklich frustrierend, ohne große Walls etc.), dementsprechend ist's vermutlich das nächste Spiel, was durchgespielt wird. Earthlock ist aber trotzdem nicht gut. xD

  15. #15
    Und ich dachte schon ich bin schuld, weil ich das letztens erwähnt hab.

    Ich habs btw auch gekauft, aber gerade keine Lust auf Solo RPGs. Und selbst wenn wäre erstmal Regalia dran. xD

  16. #16
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Und ich dachte schon ich bin schuld, weil ich das letztens erwähnt hab.
    Ne. Hätte aber auch gut sein können. *kratz*

    Bin jetzt bei 89% Story-Komplettierung (muss zugeben, es spielt sich zumindest echt flüssig - 6 Stunden am Stück waren kein Problem) - Eigentlich fehlt nur noch der Endboss, soweit ich das sehe. Ich hab alles noch nebenbei mitgemacht, was ich machen konnte - Monco, den Hohlen besiegt oder wie der hieß (der wohl einzige Superboss) und noch bisschen mehr.

    Ich versteh jetzt, warum sich jeder über das Ende beschwert. Als man das Eis-Erz beschaffen muss, streunern zahlreiche Gruppen zwischen 6 und 8 Monstern in diesem Dungeon herum, gegen die man nichts reißt, wenn man seine Ultimate nicht ready hat. Als ich Ive (ich seh jetzt erst, dass die nicht Ivy heißt, nicht wie eine gewisse Dominatrix xD) wieder mit Taika zusammengesteckt hab, ist von den Gegnergruppen nichts mehr übrig geblieben. Blitzgewitter ist ein guter Skill. :3

    Ich spiel's wohl später noch weiter, sodass ich's heute durchkrieg - und dann guck ich noch, was ich für die 100% machen muss. Viel hab ich ja schon vorbereitet (Schatzkarten, Krebse, Garten Lv3, 24 Pflanzen, Perks, Maximal-Level 20, Komplettierung der Talent-Boards, Waffencrafting, und noch mehr, was mir grade nicht einfällt), und viel sollte es nicht mehr sein. Postgame gibt's eh nicht, soweit ich weiß.

  17. #17
    ... und durch.



    Crashkurs durch das Spiel:

    • Ich bin mittlerweile durch und weiß *immer noch nicht*, worum es genau geht. Welche Rolle hat MC Amon überhaupt gespielt?
    • Was wusste Benjo über das Earthlock? Kann kein Zufall sein, dass er und Amon das Ding ausgebuddelt haben und Amon hat Verbindungen zu ausgestorbenen Vorfahren. Aber: Es wird nichts draus gemacht.
    • Das Gleiche gilt für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    • Sämtliche Charakere sind dünner als Papier und wirken wie zusammengewürfelt. Kein Profil, nix. Bei einigen weiß ich nicht mal mehr, wofür die in der Party sind - Olia fällt mir da ein. Tad auch, aber den haben sie immerhin zusammengebaut.
    • Die Leere am Anfang auf der Weltkarte erschlägt einen zunächst - das wird aber besser.
    • Die Dungeons sind überwiegend okay - es gibt sowohl Rätsel-Dungeons, in denen so gut wie keine Kämpfe stattfinden als auch Durchlaufdungeons.
    • Die spezifischen Fähigkeiten, die die Partymitglieder bekommen haben, werden oft angewendet, was gut ist. Lediglich Ives Schleichen hab ich nicht verwendet.
    • Ein wirklich positiver Aspekt des Spiels sind auf jeden Fall die Talentboards. Grob: Man kann Stat-Tiles auf ein Board packen, das vom Platz her begrenzt ist - die Punkte dafür bekommt man durch Level-Ups und Bindungslevel. Die Tiles sind auch begrenzt, somit werden zwei Probleme ausgehebelt: Dass man durch Anwendungen von nur Tiles einer Art zu stark wird - weil diese nur begrenzt zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig motiviert das Stärkerwerden durch Bindungslevel auch dazu, jeden Charakter mal auszuprobieren - und tatsächlich: Ich hab jeden einzelnen Charakter auch verwendet! (Olia und Tad hab ich aber aus der Party geworfen, als alles maximiert war. )
    • Gegner regulär zu erledigen, abseits ihrer Gruppen, hat sich absolut nicht gelohnt, bringt nur vernachlässigbare EXP. Man kann bis zu acht Gegner in einen Kampf verwickeln, was die erhaltenen EXP schlagartig vervielfacht - muss dann aber auch mit diesen acht Monstern klarkommen. Speziell später, und besonders in der Anvrium-Höhle, sind die Gänge sehr eng und man kann gucken, wie man dadruch kommt, ohne zu kämpfen, weil die Viecher wirklich zuschlagen und Verteidigung nicht dagegen hilft. (Fliehen/Totstellen ist ein Thema und funktioniert immer.)
    • Das Ultimate-Management ist zwar bitter notwendig (wie gesagt, ohne Ultimates kann man Monster nur schlecht erledigen), aber es gibt später Möglichkeiten, das zu umgehen (Bindungssamen). Die werden passend zum ersten größeren Difficulty Spike freigeschaltet.
    • Speaking of which: Das Spiel spiked zweimal ziemlich übel - im dritten und vierten Gebiet. Als man ins ditte Gebiet überwechselt, bekommt man von einem NPC mitgeteilt, dass man bitte auf der Straße bleiben soll. Passend, denn kurz danach gibt's einen weiteren Partymember und Tonnen an hinterhergeworfener EXP.
    • Man kann so ziemlich alles mit irgendwelchen Statusveränderungen beschmeißen, inklusive den Endboss, der auch immerhin für eine einzige Runde, verbrannt, elektrisiert, ertrunken, eingefroren und vergiftet war.
    • Den Boss-Rush empfand ich als unglaublich einfallslos (alles Repeats), den letzten Dungeon als unwürdig, den Endboss als schlechten Witz - ich musste nicht mal heilen. Sollte nicht sein. Und auch so hat man sich nicht wirklich gedanken darum gemacht, was Gnart können soll - die Multi-target--Heilung als Ultimate ist schön, aber auch viel zu krass.
    • Amri-Management wurde zunehmend unwichtiger. Nicht gut umgesetzt.
    • Das Management vom Garten kann man zwar in der Theorie auch weglassen, aber die Nutzung des Gartens, des Anbaus von Samen und des Erntens ist gleich in mehrerlei Hinsicht effizient - Munition und Geld. Wenn man Amons und Ives Stance dazu nicht verwendet, kann man's sein lassen.
    • Die Stances waren unterschiedlich nützlich, es hat sich aber eine herauskristallisiert, die besser ist. Amon verwendet fast nur seine Blaster-Stance, Ive fast nur ihre Lanzen-Stance, Taika fast nur ihre Atem-Stance und Gnart tatsächlich beide, weil man Heilung bekanntmich nicht immer braucht und eh überbewertet ist. Bei Olia hab ich die Kriegerstance überwiegend verwendet, bei Tad seine Buff-Stance.


    Reicht erstmal. Vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

    Weiter geht's dann mit Kamibako. Kann noch nicht viel dazu sagen, hab drei Stunden versenkt - aber es spielt sich ungefähr so, wie ich's erwartet hab.
    Geändert von Kael (31.01.2025 um 15:00 Uhr)

  18. #18
    Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD

  19. #19
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Wo lang die Spielzeit so ungefähr, für das 100% Durchspielen? Das ging ja jetzt - gefühlt - dann doch schnell xD
    Oh yea. Das könnte ich auch noch editieren - für 100% hab ich ~26h gebraucht (25:59h ^^) . Steam sagt 30h, aber ich war auch paar mal weg, das addiert sich auf. xD

  20. #20
    Zitat Zitat von Kael
    Das Gleiche gild für die Umgebungsstory. Ist cool, dass sich der Planet nicht mehr dreht, und aufgrund dessen unwirtlich wird, aber ich hätte mir hier mehr Kommentare darüber gewünscht, wie das zustandekam. Stattdessen: Nix. Hilft auch nicht, dass das Spiel bestimmte Begriffe für herkömmliche Phänomene verwendet.
    Wie, der Planet hat sich plötzlich aufgehört zu drehen und das ist dann das Setup vom Game? Ja, also da würde man ja erwarten, dass es irgendwie zu Sprache kommt, was die Gründe sein könnten xD
    War das Spiel gerushed? War ja n Kickstarter Projekt, vielleicht ging ihnen das Geld aus. Btw. was hats mit dem Untertitel "Festival of Magic" eigentlich auf sich?

    Das Talentbrett klingt aber ganz cool. Vor allem, wenns einen motiviert, die anderen Partymitglieder auszutesten, was ja in vielen RPGs nicht der Fall ist. Aber wenn die sofort wieder bei Dir rausgeflogen sind haben die sich wohl nicht unterschiedlich genug gespielt, dass es da wert war xD

    Aber hey, immerhin kannst Du Dir jetzt die Krone aufsetzen, diese Perle als einziger (?) im Forum beendet zu haben

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •