Nachdem Ryza nun endlich auch durch ist, kommt jetzt noch meine Liste. Vielleicht kommt über Silvester noch was dazu, mal gucken. Bisschen was anderes hab ich auch noch gespielt, aber das ist so das, was ich als wichtig empfand - die Liste aus dem Unterforum von drüben, fast komplett übernommen, wie immer.
1. - 13.01.2024 - Moco Moco Friends (3DS) [030:38 h]
2. - 25.01.2024 - Ys: The Oath in Felghana (PC) [014:44 h]
3. - 31.01.2024 - Abyss Crossing (PC) [018:04 h]
4. - 14.02.2024 - Granblue Fantasy Relink (PC) [179:35 h]
5. - 23.02.2024 - Rise of the Third Power (PC) [028:28 h]
6. - 29.02.2024 - Maglam Lord (PC) [023:14 h]
7. - 15.03.2024 - Trinity Trigger (PC) [017:37 h]
8. - 26.03.2024 - Magical Starsign (NDS) [027:32 h]
9. - 30.04.2024 - Monster Menu: The Scavenger's Cookbook (NSW) [043:15 h]
10. - 01.05.2024 - Sword Art Online: Fatal Bullet (PC) [026:00 h]
11. - 19.05.2024 - Schuld und Sühne [Beta] (PC) [012:40 h]- drei Daumen für die Fertigstellung!
12. - 04.06.2024 - Sands of Destruction (NDS) [021:12 h]
13. - 26.06.2024 - The Devil of Decline (PC) [053:48 h]
14. - 21.07.2024 - Radiant Historia: Perfect Chronology (3DS) [057:52 h]
15. - 21.08.2024 - Rainbow Moon (NSW) [100:00 h]
16. - 28.08.2024 - Elrentaros Wanderings (PC) [021:00 h]
17. - 06.09.2024 - Yarimono (PC) [014:10 h]
18. - 20.09.2024 - Neptunia GameMaker R:Evolution (NSW) [022:47 h]
19. - 09.10.2024 - Bloomtown: A Different Story (PC) [024:00h]
20. - 24.10.2024 - Ara Fell (PC) [019:17 h]
21. - 06.11.2024 - Ys X: Nordics (PC) [049:49h]
22. - 14.11.2024 - Helen's Mysterious Castle (PC) [005:25h]
23. - 26.11.2024 - Farmagia (PC) [051:47 h]
24. - 16.12.2024 - Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PC) [055:10h]
25. - 20.12.2024 - Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (NSW) [038:26 h]
Wie immer:
= Spiel gut, blau hinterlegt => meine GotY
= Spiel schlecht/mies, rot hinterlegt => Lowlights of the Year
Spiel gelb hinterlegt = zu 100% durchgespielt
Highlights:
- Helen's Mysterious Castle: Wäre wahrscheinlich mein GotY '24, aber ich hatte es vorher schon mal durchgespielt.
Ziemlich gut umgesetzter Minimalismus, spielt sich am Anfang sehr stumpf, entfaltet sich später umso mehr. Man braucht etwas Toleranz für schwachsinnigen RPG-Maker-Humor, sonst ist's vermutlich nix für einen.
- Granblue Fantasy: ReLink: Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich wieder mal Lust auf ein Multiplayer-Spiel hatte, aber eigentlich funktioniert's im Singleplayer auch (muss es, weil sich niemand mehr im MP herumtreibt
). Hatte 'ne steile Progression über ~100h, danach farmt man nur noch Materialien, um die Waffen zu maximieren. Das letzte Bisschen an Content ist allerdings ziemlich hart - ich musste da aufgeben.
- Ys 3 - The Oath in Felghana: Siehe oben: Gut umgesetzter Minimalismus, jede Truhe, jeder Skill und vor allem - jeder Boss fühlt sich nach etwas an, wenn's darum geht, wie man sich mit ihm auseinandersetzen muss.
- Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven: Ist SaGa, ist gut.
Man hat einiges vom Original und dem 2017-Remaster abgeändert, aber in Summe wünsche ich mir noch einige andere Remakes von der SaGa-Reihe in dieser Richtung, die scheint ja 2024 richtig aufgegangen zu sein. Emerald Beyond kam ja auch raus.
- Radiant Historia: Perfect Chronology: Ich hab mir nach Sands of Destruction (mehr dazu unten) nichts mehr vom Setting erwartet, aber RHPC hat das doch ganz gut hinbekommen. Inklusion von Nebenquests, die davon abhängig waren, inklusive. (
) Das PC-Ende wäre im Übrigen deutlich besser gegangen.
Lowlights:
- Elrentaros Wanderings: Wenn ich den Fail des Jahres benennen müsste, wäre es dieser. Ich wurde sogar extra noch drauf aufmerksam gemacht, dass das was für mich wäre und ... well, war es nicht. Vermarktet als Farmsimulation X Dungeon Crawler, geblieben davon ist ... ja, nur das Dungeon Crawling und selbst das geht deutlich besser. Die schwachsinnige Story hat das Spiel ziemlich ruiniert - es wäre vermutlich besser komplett ohne gewesen.
- Moco Moco Friends: Plushie-Pokémon-Like. War nur unwesentlich besser und bekannt dafür, dass keine Mechanik, die es im Spiel gibt, wert wäre, sie zu nutzen, weil alles entweder nicht durchdacht oder ineffizient ist. Die Story ist nicht mal schlecht, auch wenn Moco 33% des Spiels frist, die zweiten 33% schläft und die letzten 33% geistesabwesend in die Luft guckt. Während dem letzten Prozent des Spiels passiert was Relevantes. Ne, danke!
- Sands of Destruction: Hier hat gar nichts gepasst - weder die Story noch deren Bezug auf die Welt, in der SoD spielt, noch das Kampfsystem, das geradezu furchtbar und unausgereift war. Der einzige positive Aspekt, der mir noch zu SoD einfällt war, wie wunderbar die ganzen nicht-funktionierenden teilmechaniken ineinander gegriffen haben.
- Abyss Crossing: Zum Glück hat Liferipper mir das Spiel gefixt, ich hätte ansonsten einfach das Postgame sein gelassen. War ein 1st-Person-Dungeon-Crawler auf dem maker und spielt sich auch genauso - ziemlich anspruchlos. Das Postgame hat eine 180-Grad-Wende hingelegt und das Spiel verbessert, aber auch nicht nennenswert.
- Rainbow Moon: Glatte 100h Nonstop-Grind, nicht mehr, nicht weniger. Bitte, wer's braucht. Ich z.B., weil ich den Nachfolger auch spielen will und mir schon beschafft habe.
- Ys 10 - Nordics: War bestimmt nicht objektiv schlecht, aber auf so vielen Ebenen nur enttäuschend. Gerade das KS fand ich für Ys-Verhältnisse komplett unwürdig und peinlich, stand die Serie doch mal für Anspruch und durchdachte Boss-Mechaniken. Stattdessen ist's jetzt Usus geworden, dass man sich komplett durchs Spiel schimmeln kann, ohne darauf achten zu müssen, was die Bosse machen.