The Wild at Heart

The Wild at Heart ist ein Spiel, das ich allein wegen seines wunderbaren Artstyles schon länger auf der Wunschliste hatte, obwohl ich gar nicht so genau wusste, was es für ein Spiel ist.

Als ich dann anfing, wurde schnell klar: Es ist quasi Pikmin. Als Junge (und später auch als Mädchen) erkundet man eine magische Welt voller seltsamer Kreaturen und befehligt eine Gruppe kleiner Wesen.

Wie in Pikmin gibt es davon diverse Formen mit unterschiedlichen Spezialitäten. Manche kämpfen besonders gut, andere können Feuer überqueren oder bestimmte Hindernisse aus dem Weg räumen. Man beginnt mit wenigen Wesen, kann später aber Gruppen von 80+ mit sich führen.

Die Spielwelt öffnet sich relativ schnell und das Spiel ist ziemlich überschaubar von der Länge. Das Gameplay besteht primär aus Erkundung und Umgebungspuzzles, für die man die Pikmins braucht, sowie aus Kämpfen, die ebenfalls die Pikmins für einen austragen.

Man kämpft nicht selbst, dafür hat man aber eine Art Staubsauger, mit dem man Dinge wie Geld und Herzen einsaugen kann. In einer Basis kann man diverse Upgrades freischalten, Gegenstände craften (z.B. zur Heilung oder für den Kampf) und mit skurillen NPCs interagieren.

Ressourcenmanagement ist durchaus ein Thema, denn auf dem Schwierigkeitsgrad Normal hauen Gegner durchaus rein, während man selbst nur begrenzte Heilmöglichkeiten hat. Ich persönlich fand aber nicht, dass die Kämpfe der Reiz des Spiels waren, um habe daher auf Einfach gespielt.

Die Handlung ist eher hintergründig. Sie hat einen emotionalen Kern (Verlust), ist aber in der Fantasiewelt größtenteils humorvoll gehalten. Die Figuren sind alle recht charmant, bisweilen lustig, reden vielleicht insgesamt etwas zu viel, aber tragen doch einiges zum großen Ganzen bei, auch wenn das Hauptaugenmerk die Erkundung und das Pikmin-Gameplay ist.

Die Puzzles bewegen sich zwischen trivial und moderat herausfordernd. Manchmal muss man ein wenig um die Ecke denken, aber prinzipiell ist The Wild at Heart durchaus einsteigerfreundlich.

tl;dr: Ich hatte eine schöne Zeit mit The Wild at Heart. Es kopiert die Pikmin-Formel vielleicht etwas zu sehr, ist aber vom Stil eigen genug. Es ist auch etwas zu seicht, um mir lange in Erinnerung zu bleiben, aber als nettes Spiel für zwischendurch macht es seinen Job wunderbar!

Spielzeit: 09:00h
Wertung: 7/10