-
~
Eiyuden Chronicle DLCs

Mit einiger Verspätung kamen dieses Jahr die drei versprochenen DLCs zu Eiyuden Chronicle raus: Charakterepisoden zu Marisa, Seign und Markus.
Alle davon können zum Endgame hin vom Schloss aus angesteuert werden und sind ca. 1-2h lang. Ein paar Worte zu den einzelnen Episoden:
Marisa: Dieser DLC zeigt, wie Marisa und Leene sich kennengelernt haben. Es kommen auch die Charaktere um Marisa vor. Nebenbei gilt es auch noch einen längeren Dungeon zu schaffen.
Da habe ich leider gemerkt, dass man im DLC auf das Inventar aus dem Hauptspiel beschränkt ist. Entsprechend musste ich den DLC zweimal verlassen, um meine Ausrüstung anzupassen (einmal für bessere Stats, einmal zur Monstervermeidung). Dummerweise muss man die DLCs beim Verlassen wieder neu starten, was richtig dumm ist und ich mir auch nicht wirklich erklären kann. Das hat mich schon etwas frustriert.
Ansonsten ist der Marisa-DLC okay. Sind nicht meine Lieblingscharakter, aber hatte nette Interaktionen und unbeschwerte Abenteuer-Vibes.

Seign: Der DLC spielt in der Gegenwart und es geht darum, den jungen Kaiser aus den Klauen des Feindes zu befreien. Dabei begibt man sich in Seigns Heimatstadt. Mit von der Partie sind Hildi, Valentin, Pohl und sogar ein neuer Charakter, der dann ins Hauptspiel übernommen wird.
Hier muss man sich durch zwei längere Dungeons navigieren, die ich ohne Monstervermeidung wohl als sehr kräftezehrend empfunden hätte, zumal die Gegner doch gut reinhauen. Der Boss war ein über Damage Sponge. Die Story fand ich brauchbar, sie hat das Hauptspiel ganz gut ergänzt, aber jetzt auch nichts Bahnbrechendes hinzugefügt.
Markus: Hier reist man in die Vergangenheit und erlebt mit, wie Markus damals die Entscheidung traf, zum Untoten zu werden. Es ist eine detailliertere Darstellung von etwas, das man eigentlich schon aus dem Hauptspiel kennt, mit ein paar kleinen Twists hier und da.
Mit dabei ist eine bunte Truppe aus Magiern (z.B. die Nekromantin). Gerade deshalb hätte es imo noch etwas alberner und mit mehr Charakterinteraktionen daherkommen können.
War okay, aber hat mich jetzt auch nicht umgehauen.

tl;dr: Die DLCs kann man sich schon geben, wenn man die Charaktere mag. Der Reiz von Eiyuden ist aber eigentlich die Verbindung von allem (Charaktersuche, Minispiele, Schlachten, Story) – und hier hat man halt nur Story mit Dungeons. Für den eher hohen Preis (8€ pro DLC) würde ich es also nur wirklichen Fans empfehlen. War okay, aber leider auch nicht mehr.
Spielzeit: 03:30
Wertung: 6/10
Für die Challenge werte ich es mal zusammen als ein Spiel.
Challenge-Achievements:
Beende 12 RPGs (8/12)
Beende 8 Neuerscheinungen (3/8)
Geändert von Narcissu (11.06.2025 um 08:03 Uhr)