-
~
LoveChoice

LoveChoice ist ein Indiespiel und eine Mischung aus Visual Novel und Point-and-Click-Adventure über das Theme Beziehungen.
Man spielt drei verschiedene Szenarien:
– Love Game: ein erwachsenes Paar, das sich in der GameDev-Community kennenlernt
→ hier geht es darum, die richtigen Entscheidungen zu treffen, damit die Beziehung am Ende funktioniert
– Love Distance: zwei Schüler, deren Wege sich früh trennen
→ hier gibt es kein Richtig und Falsch, sondern zwei verschiedene Enden („sie gehen lassen“ und „sie aufhalten“)
– Love Detective: ein erwachsenes Paar, das zusammenwohnt
→ das einzige wirkliche Point’n’Click-Segment – man spielt eine junge Frau, die das „Geheimnis“ ihres Freunds aufdeckt
Die Segmente sind nur jeweils 10-30 Minuten lang, aber von der Idee her sehr schön und mit viel Charme, aber auch vielen klugen Gedanken umgesetzt. Das Spiel geht dabei nicht extrem in die Tiefe, aber hat durchaus eine ausgewogene Darstellung, was Beziehungen ausmacht, was wichtig ist, was zu Problemen führen kann und wie man diese löst.
Spielerisch ist es dabei auch manchmal recht kreativ. So muss man im ersten Szenario z.B. mit Dingen interagieren, wo man es intuitiv nicht erwarten würde – z.B. einen Twitter-Feed stalken, um den richtigen Film und das richtige Essen fürs erste Date zu finden. Oder in anderen Situationen die Optionen, die einem das Spiel zur Verfügung stellt, ignorieren und stattdessen etwas auf dem Bildschirm anklicken. Oder einen Trenner zwischen einen Splitscreen verschieben, der das Paar voneinander trennt.

↑ hier muss man die Optionen z.B. ignorieren und auf die Hand klicken
Das ist nicht immer intuitiv, aber trotzdem meist sehr cool. Weniger gefallen haben mir einige der interaktiven Segmente, bei denen die Steuerung auf der Konsole einfach nicht so gut funktioniert. Generell ist es eher ein PC-Spiel, das man mit Maus spielen sollte.
Der Zeichenstil ist sehr süß. Die Texte sind nicht ganz so toll übersetzt, aber auch keine Vollkatastrophe wie bei so manch anderen chinesischen Spielen. Und die Musik ist dezent und besinnlich und untermalt das Ganze sehr gut und ohne zu viel Pathos.

tl;dr: LoveChoice ist ein süßes kleines Indie-Spiel, das romantische Beziehungen aus mehreren Winkeln beleuchtet – mit viel Charme und so manch klugem Gedanken, wenn auch nie mit furchtbar viel Tiefe. Die Steuerung auf Konsole ist aber manchmal unintuitiv. Kann man sich durchaus mal geben.
Spielzeit: 2:15h (Platin)
Wertung: 7/10
Challenge-Achievements:
Beende 6 narrative Spiele (2/6)
Geändert von Narcissu (20.01.2025 um 17:57 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln