mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 74

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #28
    OVIVO



    OVIVO ist ein experimenteller Platformer, der vor allem durch seinen Artstyle hervorsticht: Die gesamte Welt ist in Schwarz und Weiß gehalten, ohne Abstufungen.

    Jedes Level stellt dabei ein beeindruckendes Kunstwerk dar, durch das man sich navigiert. Erst am Ende sieht man es aber in seiner Gänze.

    Das Gameplay ist minimalistisch, aber effektiv: Man kann sich nur nur nach links und rechts bewegen und zwischen Schwarzen und Weißen Plattformen hin- und herwechseln. Das ist alles.

    Steht man auf einer schwarzen Plattform und drückt X, dann wechselt man in diese Plattform hinein. Drückt man noch mal X, ist man wieder an der Oberfläche (d.h. im Weißen). OVIVO spielt dabei auch mit Physik. So zieht einen die Gravitation mal nach unten, mal nach oben. Wechselt man zwischen Schwarz und Weiß, während man durch diese Gravition etwas Schwung hat, so „springt“ man ein wenig und kann höhere Ziele erreichen.



    Die Mechaniken sind simpel, aber man braucht ein wenig, um sie intuitiv zu lernen. Das Spiel ist größtenteils aber recht einfach und nur stellenweise etwas fordernder. Bis auf wenige Ausnahmen wird man durchs Scheitern (z.B. wenn man in Stacheln fällt) nicht weit zurückgesetzt und es gibt kein Game Over.

    Im Spielverlauf kommen noch einige Gimmicks hinzu, wie bewegende Plattformen oder Feinde, die einen verfolgen oder. Die Kernmechanik ist aber immer das Wechseln zwischen Schwarz und Weiß.

    Es gibt auch noch Dinge, die man sammeln kann – die sind aber optional für diejenigen, die mehr aus dem Spiel herausholen möchten.

    OVIVO ist mit ca. 2h relativ kurz – und das ist eine gute Länge für so ein Konzeptspiel. Über diesen Zeitraum konnte es meine Aufmerksam gut halten und mich unterhalten. Wäre es viel länger gewesen, hätte irgendwann vermutlich Monotonie eingesetzt.



    tl;dr: OVIVO ist ein nettes kleines experimentelles und überaus hübsches Platformer-Spiel, das seine Kernmechanik clever nutzt und in seinen ca. 2h gut unterhält. Manchmal ist die Physik aber nicht ganz intuitiv. Kann man aber mal machen


    Spielzeit: 02:00
    Wertung: 6,5/10


    Challenge-Achievements:
    Beende 6 Platformer: 3/6
    Geändert von Narcissu (09.03.2025 um 12:37 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •