Lunar (Legend) ist nostalgisch für mich, aber es war die GBA-Ära, in der ich so viel gespielt, dass ich mich kaum an irgendwas erinnere. ^^ Eigentlich nur an die beiden Hauptfiguren, ein paar Anime-Bilder und den Charakter Jessica, der hat mich damals gut abgeholt. Vom Gesamteindruck habe ich die Spiele als sehr milchtoastig in Erinnerung, aber in diesem Sinne durchaus positiv und liebenswürdig! Insofern liegt die Remastered hier auch schon auf dem Haufen. xD'

Es wundert mich aber, dass ihr so viel Skepsis zu Clair Obscur aufrechterhalten konntet. Für mich ist es eins dieser Spiele, wo sich SOFORT, schon in den ersten Videos förmlich eingebrannt hat, dass das was total Besonderes wird, egal was andere davon halten.
Wir sind inzwischen in Akt III, aber es wird noch ein paar Wochen dauern, weil wir zusammen spielen. Und es ist halt wirklich endlos faszinierend und einzigartig, obwohl es definitiv ein paar spannende Kritikpunkte gibt.
Für mich vor allem ...
Zitat Zitat
Alle Charaktere haben ihre eigenen Mechaniken und ich muss zugeben, dass mir diese oft zu komplex waren.
Zitat Zitat
Wobei ich zumindest kritisieren muss, dass man sehr lange Antagonisten (und Protagonisten) hinterherläuft, die offenbar alles wissen, aber nur bedeutungsschwanger kryptische Andeutungen machen, sodass das zentrale Mysterium des Spiels etwas künstlich gestreckt wird.
(Und seien wir ehrlich: Es gibt schlimmere Kritikpunkte, gerade bei einem eher kurzen Spiel! Das rettet viel.)
Letzterer Punkt hat mich in den ersten zwei Akten wirklich KONSTANT genervt. Und zwar so weit, dass ich körperlich gespürt habe, wie ich nur selten die emotionale Bindung aufbauen konnte, die das Spiel von mir wollte. ^_~ Es fühlt sich da einfach zu gewollt nach Mysterium und Twist an. Ich glaube sogar, ich hätte das Spiel mehr genossen, wenn ich die großen Spoiler schon gekannt hätte. Meine Freundin, die zum zweiten Mal spielt, sieht das aber anders, obwohl sie auch eine Menge Spaß daran hat, das Ganze noch mal mit dem Hintergrundwissen zu erleben.
Wie gesagt, ich halte das so oder so für einen SPANNENDEN Kritikpunkt, den man schön diskutieren kann, nicht für irgendwas Schreckliches.

Objektiver nervig finde ich die Menüführung, gerade im Kontext der Komplexität. Insofern auch schön, dass sie da mit Updates etwas nachgebessert haben, genau wie bei den Schwierigkeitsgraden. Inzwischen (!) haben die auch genau den Push-n-Pull, den ich bei sowas haben möchte -- Ich denke immer mal darüber nach, von 2 auf 1 runterzugehen, habe es bisher aber noch nicht getan. xD (Und für die richtigen Freaks gibt es halt den dritten!)

Ach ja, und war VOLL überrascht, wie klassisch JRPG es von seinem ganzen Genre und der Spielstruktur her doch ist. Zwischendrin gibt es immer mal Frisches, wie halt das gesamte Charaktersystem oder die QTEs, aber vom Gesamteindruck her habe ich lange kein so klassisches JRPG gespielt. ^^