mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 114

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Woohoo. Ich hatte über Clair Obscure auch schon viel Positives gehört, aber bin ja auch immer skeptisch, wenn ein Spiel so viel gehypet wird und ich den Kontext nicht einschätzen kann, innerhalb dem das passiert. Aber wenn du das auch sagst, bin ich schon sehr optimistisch gestimmt und nehme mir das dann auch mal vor.

Ja, ich denke auch, dass es dir sehr gefallen könnte! :>

Danke auf jeden Fall für den Bericht! Ähnlich wie MeTa bin ich bei Spielen, die so gehyped werden, auch oft eher skeptisch. Ist auch bei mir n bisschen weiter nach oben gerückt, wobei ich trotzdem noch n bisschen warten muss, damit mein Bias nicht zu stark reinspielt xD
    Zitat Zitat von Narcissu
    Ich hoffe, dass die Wellen, die das Spiel geschlagen hat, die großen Publisher davon überzeugt, dass rundenbasierte RPGs auch im AA(A)-Bereich durchaus einschlagen können.
    Das wäre mal was, ne? Ich meine, Lost Odyssey kam vor Ewigkeiten raus und hat doch auch gut funktioniert. Obwohl es vielleicht ne Ecke langsam war, was aber ausgeglichen wurde dadurch, dass es einfach nicht so extrem viele Encounter gab. Finde das auch nen guten Kompromiss. Dass man heutzutage glaubt, dass AA(A) RPGs immer Action sein müssen ist so ein Schwachsinn.

Lunar hatte ich vor Ewigkeiten mal so zur Hälfte gespielt. Kann sofort erkennen, wieso es was für Dich ist, von wegen Abenteuerfeeling und so. Ich fands recht langweilig, aber die Gruppe war sympathisch. Aber nichts, was ich heute noch mal anrühren würde. Der Weg ist das Ziel oder so? *g*

Lunar (Legend) ist nostalgisch für mich, aber es war die GBA-Ära, in der ich so viel gespielt, dass ich mich kaum an irgendwas erinnere. ^^ Eigentlich nur an die beiden Hauptfiguren, ein paar Anime-Bilder und den Charakter Jessica, der hat mich damals gut abgeholt. Vom Gesamteindruck habe ich die Spiele als sehr milchtoastig in Erinnerung, aber in diesem Sinne durchaus positiv und liebenswürdig! Insofern liegt die Remastered hier auch schon auf dem Haufen. xD'

Es wundert mich aber, dass ihr so viel Skepsis zu Clair Obscur aufrechterhalten konntet. Für mich ist es eins dieser Spiele, wo sich SOFORT, schon in den ersten Videos förmlich eingebrannt hat, dass das was total Besonderes wird, egal was andere davon halten.
    Wir sind inzwischen in Akt III, aber es wird noch ein paar Wochen dauern, weil wir zusammen spielen. Und es ist halt wirklich endlos faszinierend und einzigartig, obwohl es definitiv ein paar spannende Kritikpunkte gibt.
    Für mich vor allem ...
    Zitat Zitat
    Alle Charaktere haben ihre eigenen Mechaniken und ich muss zugeben, dass mir diese oft zu komplex waren.
    Zitat Zitat
    Wobei ich zumindest kritisieren muss, dass man sehr lange Antagonisten (und Protagonisten) hinterherläuft, die offenbar alles wissen, aber nur bedeutungsschwanger kryptische Andeutungen machen, sodass das zentrale Mysterium des Spiels etwas künstlich gestreckt wird.
    (Und seien wir ehrlich: Es gibt schlimmere Kritikpunkte, gerade bei einem eher kurzen Spiel! Das rettet viel.)
    Letzterer Punkt hat mich in den ersten zwei Akten wirklich KONSTANT genervt. Und zwar so weit, dass ich körperlich gespürt habe, wie ich nur selten die emotionale Bindung aufbauen konnte, die das Spiel von mir wollte. ^_~ Es fühlt sich da einfach zu gewollt nach Mysterium und Twist an. Ich glaube sogar, ich hätte das Spiel mehr genossen, wenn ich die großen Spoiler schon gekannt hätte. Meine Freundin, die zum zweiten Mal spielt, sieht das aber anders, obwohl sie auch eine Menge Spaß daran hat, das Ganze noch mal mit dem Hintergrundwissen zu erleben.
    Wie gesagt, ich halte das so oder so für einen SPANNENDEN Kritikpunkt, den man schön diskutieren kann, nicht für irgendwas Schreckliches.

Objektiver nervig finde ich die Menüführung, gerade im Kontext der Komplexität. Insofern auch schön, dass sie da mit Updates etwas nachgebessert haben, genau wie bei den Schwierigkeitsgraden. Inzwischen (!) haben die auch genau den Push-n-Pull, den ich bei sowas haben möchte -- Ich denke immer mal darüber nach, von 2 auf 1 runterzugehen, habe es bisher aber noch nicht getan. xD (Und für die richtigen Freaks gibt es halt den dritten!)

Ach ja, und war VOLL überrascht, wie klassisch JRPG es von seinem ganzen Genre und der Spielstruktur her doch ist. Zwischendrin gibt es immer mal Frisches, wie halt das gesamte Charaktersystem oder die QTEs, aber vom Gesamteindruck her habe ich lange kein so klassisches JRPG gespielt. ^^

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Es wundert mich aber, dass ihr so viel Skepsis zu Clair Obscur aufrechterhalten konntet. Für mich ist es eins dieser Spiele, wo sich SOFORT, schon in den ersten Videos förmlich eingebrannt hat, dass das was total Besonderes wird, egal was andere davon halten.
    Ich schau mir generell wenig Trailer und Hypematerial zu Games an. Oft halt eher Berichte / punktuelle Meinungen, wo dann öfter auch Screenshots dabei sind. Daher hab ich bei Spielen, die praktisch universelles Lob bekommen, immer die Befürchtung, dass sie so abgeschliffen sind, dass sie eigentlich langweilig sind. Auch sonst hab ich einfach so viel zum Zocken, dass gar kein Druck da ist, den neuesten Scheiß zu spielen.
    Ganz vielleicht trägt auch dazu bei, dass es von Franzosen ist

Zumindest schwierigkeitstechnisch hab ich aber schon mitbekommen, dass das Spiel durchaus was kann und auch sonst machen Berichte wie die von Narcissu Lust drauf, es sich etwas schneller anzuschauen. Aber ja, ich spiel sowas eher nach meinem eigenen Gutdünken. Hab ja Baldur's Gate 3 aus ähnlichen Gründen auch bisher noch nicht angerührt. Plus dass die Spielzeit da auch ein Faktor ist (aber die Franzosen keiner *g*).