mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 131

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Weißt Du, ich glaube das ist tatsächlich auch eine der Intentionen der Entwickler. Man verhindert, dass Spieler den Boss zu einfach auswendig lernen und dann nur noch ein Programm abfarmen oder (!) einen lucky try fischen. Ich glaube Silksong legt bei einigen Bossen tatsächlich mehr Wert darauf, dass man - aus Ermangelung eines besseren Wortes - eher seinen Skill zeigen soll. Nicht das Auswendiglernen von allen Manövern, sondern wie gut man instinktiv reagieren kann. Es hat eine ähnliche Funktion wie die Enemy Gauntlets, die manchen Bossen vorangehen - man soll ein wenig aus dem Rythmus kommen. Sekiro hat das z.B. auch beim Endboss gemacht, der vier Phasen hat, wobei die erste gegen einen ganz anderen Boss mit anderen Angriffsmustern ist. Hat auch dafür gesorgt, dass man den Rythmus vom Hauptboss etwas schwerer lernen konnte.

Wo man diesen höheren Fokus darauf, dass man einige Kämpfe nicht auswendig lernen soll, auch sieht, sind die Addkämpfe. Die bringen nämlich immer einen Aspekt der Randomness mit rein, so dass man den Kampfverlauf nicht mehr komplett vorhersehen kann. Ich sag da nur das 2. Duell gegen die Savage Beastfly, was ein Kampf, ey xD

Das soll alles natürlich nicht heißen, dass mans mögen muss. Aber es gibt IMO schon gute Gründe, wieso man das einbauen kann, wenn man Spieler auf ne bestimmte Art fordern möchte.
    Ich bin mir auch relativ sicher, dass das gewollt ist, bin aber auch definitiv auf der Seite derer, die nicht finden, dass das sonderlich gelenk ist. Ich finde es auch nicht fürchterlich, vor allem weil es sich meiner Spielerfahrung nach echt nur an sehr wenigen, einzelnen Stellen in einem Maße zeigt, das genervt hat, aber das Lernen von Bossen ist eben auch ein Skill. Instinktiv finde ich bei einem solchen Spiel irgendwie nichts. Denn die Mechanik, so gut sie ist und so leicht sie von der Hand geht, wenn man daran übt, ist ja trotzdem willkürlich. Eben Team Cherrys Vision und so sind es auch die Bosse. Ich kann ja nicht instinktiv auf eine willkürliche Entscheidung hinsichtlich bspw. eines bestimmten Bossmoves reagieren, der fernab (m)eines Instinkts liegt, zumindest nicht einfach so.

Letztlich ist die damit zusammenhängende Frage auch, wie schnell die Angriffe von statten gehen (d.h. wie realistisch es ist, dass man noch darauf reagieren kann, ohne antizipieren zu können) und wie gut/klar die Indikatoren sind, um den kommenden Angriff Lesen zu können. Insgesamt macht Silksong natürlich auch das ziemlich fantastisch, aber es gibt eben auch Ausnahmen (und wie gesagt, die sind der Diversität wegen sicher auch bewusst), die für mich nicht so gut funktionieren. Zumindest würde ich eben behaupten, dass es teils Bosse sind, die absichtlich so schnell angreifen, dass man nicht erst reagieren kann, wenn sie schon in der Bewegung sind, weswegen man das Wissen braucht (oder einfach Spekulieren muss, aber ob Gamble jetzt eine sinnvolle Schwierigkeitsschraube ist, weiß ich auch nicht ). Und wenn so ein Boss mit weiteren Wegen zusammen kommt, kann das arschig werden. Das ist zugegebenermaßen beim Last Judge nicht so, weil ich den Boss nicht so schwierig fand und er vor allem wenige und sehr klare Moves hat. Der Weg an sich hat mich trotzdem genervt. Wobei er das in der Delivery-Quest für den "Taste of Pharloom"-Wish natürlich noch mehr getan hat. Ich hab da bei der nötigen Geschwindigkeit kein Pathing gefunden, dass den Weg ganz leicht gemacht hat. Zumindest nicht ohne Clawline und Fay Cloak.

Und ich meine auch nicht, dass man Speedrunning-mäßig ganze Bosskämpfe auswendig lernt, inklusive RNG-Manipulation, damit man genau weiß, welche festen Abläufe man spielt. Sondern dass man schnell im Kampf oder durch nahe Wiederholungen verstehen lernen kann, wie bestimmte Angriffe funktionieren, damit man dann seinen Skill zeigen kann. Da könnte man wahrscheinlich ewig drüber reden.^^

Achja, und bei Isshin aus Sekiro fand ich das auch schon schrecklich. Der Vergleich funktioniert für mich also auch gut.
    Geändert von MeTa (26.09.2025 um 12:46 Uhr)