Zitat von Sylverthas
Weißt Du, ich glaube das ist tatsächlich auch eine der Intentionen der Entwickler. Man verhindert, dass Spieler den Boss zu einfach auswendig lernen und dann nur noch ein Programm abfarmen oder (!) einen lucky try fischen. Ich glaube Silksong legt bei einigen Bossen tatsächlich mehr Wert darauf, dass man - aus Ermangelung eines besseren Wortes - eher seinen Skill zeigen soll. Nicht das Auswendiglernen von allen Manövern, sondern wie gut man instinktiv reagieren kann. Es hat eine ähnliche Funktion wie die Enemy Gauntlets, die manchen Bossen vorangehen - man soll ein wenig aus dem Rythmus kommen. Sekiro hat das z.B. auch beim Endboss gemacht, der vier Phasen hat, wobei die erste gegen einen ganz anderen Boss mit anderen Angriffsmustern ist. Hat auch dafür gesorgt, dass man den Rythmus vom Hauptboss etwas schwerer lernen konnte.
Wo man diesen höheren Fokus darauf, dass man einige Kämpfe nicht auswendig lernen soll, auch sieht, sind die Addkämpfe. Die bringen nämlich immer einen Aspekt der Randomness mit rein, so dass man den Kampfverlauf nicht mehr komplett vorhersehen kann. Ich sag da nur das 2. Duell gegen die Savage Beastfly, was ein Kampf, ey xD
Das soll alles natürlich nicht heißen, dass mans mögen muss. Aber es gibt IMO schon gute Gründe, wieso man das einbauen kann, wenn man Spieler auf ne bestimmte Art fordern möchte.
...