mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 24

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Shierus JRPG-Challenge 2025 - Year 10 [03/12] [Report: Castlevania: Portrait of Ruin]

Shierus JRPG-Challenge 2025
    Year 10

12 JRPGs und anderer Kram in 12 Monaten

Meine Challenge 2024
    Meine Challenge 2023
    2022 / 2019 / 2018 / 2017 / 2016

Als ich 2016 die JRPG-Challenge ins Leben gerufen habe, ging es mir vor allem um eines. Es ging um etwas, das ich zwar erst später in den Regeln verschriftlicht habe, aber das immer unausgesprochen mitgeschwungen ist:

Das Ziel ist einzig und allein, mich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs und andere Spiele zu spielen.

Als mich andere darum baten, ebenfalls an der JRPG-Challenge teilzunehmen, musste ich mich erst einmal tief hineindenken. Entstanden ist ein Regel-Set, das auch heute noch seinen Platz im Hauptthread hat, das aber an und für sich schon wieder obsolet ist, denn bei manchen der „Regeln für Alle“ muss ich mir heute an den Kopf fassen – was ich mir damals nur gedacht habe. Denn im Grunde genommen sind die Regeln für die JRPG-Challenge egal – bis auf eine, und sie ist gleichzeitig auch die wichtigste in jedem Regelsatz:

Ändert die Challenge-Regeln!

Es geht nur um eines: um Selbstmotivation. Es geht weder darum, sich Druck zu machen, noch anderen etwas zu beweisen. Wenn euch das Spaß macht, dann könnt ihr das natürlich tun. Aber im Grunde genommen ist die JRPG-Challenge nur ein Werkzeug, das in unserem Leben etwas Positives bewegen soll – und zwar die Dinge im Leben, die uns Freude bereiten, auch aktiv zu tun. Denn in Stress und Alltag geraten gerade diese Dinge nur allzu leicht in Vergessenheit.

Schon nach wenigen Jahren ist dieses Forum wesentlich größer geworden, als ich gedacht hatte. Die JRPG-Challenge selbst ist größer geworden als die Idee, die sie seinerzeit verkörperte. Sie wurde gestaltet von dem tollen Team, das hier im Forum die Leitung übernommen hat, und sie wurde geformt von jedem Einzelnen, der sie gesehen hat und sich dachte: „Das hört sich spaßig an, da mach ich mit!“.

Und ich möchte jeden, der in diesem Forum nur mitliest, auch ermutigen, es mal zu versuchen.

We are going nowhere.

Auf weitere 10 Jahre.

Die Challenge-Regeln
    • Bis einschließlich dem letzten Jahrestag sollen so viele JRPGs wie möglich beendet werden - idealerweise 12, wobei ich nach Gusto auch anderen Kram zählen werde.
    • Als "durchgespielt" zählt für mich einzig und allein der Gedanke: "I am satisfied"
    • Als JRPG zählen alle JRPG-artigen, das schließt die Subgenres Action-RPGs und Strategie-RPGs mit ein. Wobei es eh wurscht ist, da ich eh alles zählen werde.
    • Jeden Spielbestandteil, den ich als vollwertige Zeitinvestition betrachte, zählt als "ein Spiel"
    • Hier, in diesen Thread, wird eine Liste mit Spielen angelegt und vielleicht sogar gepflegt
    • Wenn ein Emulator benutzt wird, so verwende ich meist keine Save States, wobei es Ausnahmen gibt für: Spielabstürze, Verlust oder Beschädigung von Speicherdaten, sowie die Nutzung von Save States als Save & Suspend.
    • Das Ziel ist einzig und allein, mich selbst zu motivieren, (wieder) mehr JRPGs und andere Spiele zu spielen.

Quest for Glory
    Spiel Fighter Magic User / Wizard Thief Paladin Hybrid
    Quest for Glory I: So You Want To Be A Hero
    Quest for Glory II: Trial by Fire
    Quest for Glory III: Wages of War
    Quest for Glory IV: Shadows of Darkness
    Quest for Glory V: Dragon Fire

Andere Threads, die euch gefallen könnten:

M⁵ - Mein "Mega Man"-Mach-Ma Ausführliche Berichte zu Mega-Man-Spielen

L.U.C.A.S.A.R.T.S. - Lehrreiche, Unterhaltsame, Charmante Abenteuer: Shierus Adventure Run Thread Spread Alle möglichen Adventure-Spiele
    Geändert von Shieru (18.02.2025 um 20:09 Uhr)
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!