-
Ritter
Ich habe, anders als ursprünglich gedacht, doch noch mal – und das recht bald nach meinem kangen 100%-Playthrough – Zeit mit Silksong verbracht und jetzt auch ein paar zusätzliche Achievements gefarmt. Der zweite Playthrough geht auch echt viel leichter von der Hand. Ich hab das Spiel (also nur bis Ende Akt 2) in unter 5 Stunden durchgespielt (wenn’s auch knapp wurde) und bin dabei, wenn ich keinen Tod vergessen habe, nur so vier mal gestorben. Und ja, Act 3 hat dann sicher auch dabei geholfen, einen skilltechnisch so aufzupäppeln, dass Act 1 und 2 beim zweiten Anlauf wirklich nicht mehr so schwierig wirken. Das ist dann, finde ich, auch ein großes Qualitätsmerkmal, dass sich das Gelernte so gut anwenden lässt, auch beim Replay.
Der Last Judge-Runback war aber wirklich schlimm. Dabei bin ich sogar über Exhausted Organ und den Phantom-Bosskampf zuerst in die Citadel gekommen und habe das quasi umgangen, hatte aber dennoch noch nicht die Clawline und den Fay Cloak, mit dem das doch signifikant leichter würde. Aber diese scheiß Horn-Schieß-Vögel sind da auch einfach wirklich arschig positioniert. Teils finde ich solche Runbacks dann auch schlimm, nicht weil der Weg an sich doof ist, sondern vor allem, weil ich das Gefühl habe, dass durch den Weg zwischendurch die Möglichkeit gelöscht wird, die Muscle Memory für den entsprechenden Boss angemessen aufzubauen. Wobei Last Judge eben auch der Einzige ist, wo mir das so richtig negativ aufgefallen ist. Abgesehen von den Bossen, vor denen noch (teils mehrere) Arenenkämpfe sind.
Die von dir genannten Bosse fande ich auch mit am besten. Cogwork Dancers sind einfach auch lore- und vibetechnisch wunderschön. Ansonsten mochte ich vor Act 3 glaube ich auch Trobbio am liebsten. Uh, und Last Sinner.
Ich bin so wie du was die Umgewöhnung angeht. Deswegen habe ich auch das gesamte Spiel über Hornets normales Moveset beibehalten, auch wenn ich überall gelesen habe, dass die Leute den geraden Pogo präferieren. Aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und fand das gerade in Kämpfen auch besser, um bei Gegnern, die hauptsächlich auf dem Boden sind, die Seiten zu wechseln.
Eine Sache, die ich in meinem Review auch noch nicht genannt hatte (glaube ich): Viele haben sich ja darüber beschwert, dass es wenig Belohnungen für Bosse gibt. Und das ist mir auch eingefallen, aber ich fand das wirklich gut. Also einerseits weil es ziemlich sicher eine bewusste Entscheidung ist und ich sie allein schon couragiert finde, andererseits aber, weil ich das Sentiment mag, dass man Challenges nicht für Rewards überwindet, sondern für sich selbst und den mit den knackigem Gameplay einhergehenden Spielspaß. Das finde ich tatsächlich befriedigender als eine so bedeutsame Belohnung zu kriegen, dass der eigentliche Kampf und Erfolg fast in den Hintergrund tritt. Diese krasse Welt erkunden zu dürfen ist halt wirklich eine stolze Belohnung.
Und ja, Heilung in der Luft ist wirklich ein Gamechanger. Ich hab das nicht von Anfang an gemacht, aber irgendwann so richtig entdeckt und das hat schon viel gebracht. Ich finde btw auch, dass selbst bei den sehr schnellen Bossen immer gute Heil-Fenster sind. Bei Hollow Knight hatte ich zumindest mehr das Gefühl, dass – ohne die Brosche, die das Heilen schneller macht – das wirklich verlässlich klappt.
Und apropos Hollow Knight. Ich habe da zuletzt noch mal in ein Let’s Play reingeguckt und wirklich erstaunt festgestellt, wie lahm sich das jetzt anfühlt (oder wenigstens aussieht), wo ich Silksong gespielt habe. Ich frage mich wirklich, ob das so ein Fall ist, wo das Original durch die Existenz des krass schnellen, noch genaueren Gameplays von Silksong irgendwie leidet und sich schlechter anfühlt als vorher.
(Bilewater finde ich trotzdem ganz schlimm. Was sicher auch daran liegt, dass ich da ewig die Map nicht gefunden habe und aus irgendeinem Grund SEHR spät gecheckt habe, dass die Ringe ein Hinweis darauf sind, wo Shakra ist
)
/Edit: Ach, und alle beschweren sich über die fliegenden Gegner, aber die schlimmsten sind ja wohl diese kleinen Arschlochhunde aus Sinner's Road.
Geändert von MeTa (23.09.2025 um 13:35 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln