Children of Silentown

Children of Silentown ist ein kleines, aber feines Point’n’Click-Adventure.

Die Handlung spielt in einem Dorf, das abgeschnitten vom Rest der Welt von einem Wald umgeben ist. Es herrscht jedoch die strenge Regel, dass niemand diesen Wald betreten darf, denn dort hausen gefährliche Monster.

Man spielt Lucy, ein Kind aus dem Dorf, dessen Mutter (wie so viele andere Menschen) eines Tages verschwand. Während die Erwachsenen sehr verbohrt in ihrer Weltsicht sind und ihre Regeln und Verbote extrem wichtig halten, sind die Kinder etwas neugieriger und weltoffener.

Children of Silentown fühlt sich sehr an wie ein europäisches Märchen, sowohl von der Geschichte als auch vom Artstyle, der übrigens wunderschön ist. Größtes Alleinstellungsmerkmal sind die leeren Augen der Charaktere, was allem einen schaurigen Touch gibt.

Die Atmosphäre ist größtenteils ruhig und melancholisch, manchmal aber auch mysteriös und bedrohlich. Für mich war sie einer der stärksten Aspekte des Spiels.

Spielerisch ist es ein relativ typisches Adventure: Man interagiert mit NPCs und Dingen, kombiniert Items und nutzt diese in bestimmten Situationen. Lucy beherrscht außerdem ein paar Lieder, die man für zusätzliche Effekte auf NPCs und Gegenstände anwenden kann. Dabei muss man jeweils kleine Puzzle-Minispiele meistern, die vom Prinzip simpel, aber in der Praxis oft gar nicht so einfach sind. Mir haben sie gefallen.

Nicht so sehr mochte ich die Momente, wenn man Tasks hatte, für die man sich per Trial-and-Error herumprobieren musste, und zwar im ganzen Dorf. Children of Silentown ist nicht schwer, aber es ist auch nicht immer intuitiv, was die Lösungsfindung angeht. Meistens ist es kein Problem, aber manchmal übersieht man einfach irgendwas oder kommt nicht auf den Weg, den das Spiel verlangt. Das ist eher ein generelles Problem, das ich mit dem Genre habe, und hier war es tbf auch nie wirklich schlimm.

Von der Erzählung fand ich das Spiel durchaus gelungen. Die aufgebaute Atmosphäre ist sehr dicht, das Pacing ist gut und gerade das Ende (von denen es mehrere gibt) hat mir sehr gefallen. Die ganze Stimmung des Spiels ist schon recht einnehmend, und dafür wird es mir auch in Erinnerung bleiben.

tl;dr: Children of Silentown ist ein märchenhaftes Adventure, das vor allem durch den Artstyle und die mysteriös-melancholische Atmosphäre punktet und neben dem Point’n’Click-Gameplay ein paar nette Puzzle-Einlagen bietet. Auch das Ende war sehr stimmig. Hat mir gut gefallen!

Spielzeit: 07:00h
Wertung: 7/10