-
~
Froggy’s Battle

Froggy’s Battle ist ein wirklich kurzes Action-Roguelite und bestens auch für Anfänger geeignet. Ich bin drauf gestoßen, weil es von den Devs von Kabuto Park stammt.
Als Frosch kämpft man in einer kreisrunden Arena gegen Wellen von Gegnern und erhält nach jeder Welle ein Upgrade, entweder Statuswerte (Stärke, Magie, Tempo, Frequenz, HP) oder Skills.
Es gibt Nah- und Fernkampfskills, die die Art, wie man kämpft, sehr beeinflussen. Außerdem gibt es diverse Arten von Sprüngen, mit denen man Schaden anrichtet. Der Standardsprung ist genau das, was man bspw. aus Mario kennt, aber es gibt z.B. auch einen Sprung, mit dem man auf die andere Seite der kreisrunden Arena hopst.
Man bewegt sich quasi auf einer Schiene um die Arena, das ist das Besondere am Spiel. Der Schwierigkeitsgrad ist aber sehr moderat.
Ich habe ein paar Runs gebraucht, um den letzten Boss zu schaffen – es hängt schon sehr vom Setup ab und ein paar Mal bin ich gescheitert, weil die Sprünge, die ich als Upgrade gewählt haben, mir zu unintuitiv waren.
Insgesamt kann man es aber gut in ~1h durchspielen und damit ist es eine nette Abwechslung zu fordernderen Roguelites, die zig Runs erfordern.
Das Spiel ist zudem wirklich sehr niedlich und kostet nur 2€. Wieder mal ein schönes Beispiel für ein kreative Interpretation des Roguelike-Formulars – kann man sich mal geben!

Spielzeit: 0:45h
Wertung: 7/10