mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Lynx' 108 (+108) Games of Destiny 2025 [3/216] Atelier Ryza

Ich bin letztes Jahr ziemlich gut mit dem Punktesystem klargekommen, und deshalb bleibe ich auch dabei! \o/
    Ich passe die Regeln nur ganz leicht an, ansonsten bleibt aber eigentlich alles gleich. Außer der Anzahl der Punkte. Ich bin letztes Jahr zwar sehr gut mit der vorhandenen Zeit ausgekommen, aber ich reduziere trotzdem einzig und alleine nur deshalb die Anzahl, damit es zum Thema passt. xD
    Diesmal habe ich natürlich auch wieder Spiele aus dem Vorjahr am Start, wo wieder nur der Fortschritt aus 2025 auch zu den Punkten zählt.

Die Regeln:

• Ich brauche am Ende des Jahres 216 Punkte!
    • Es zählen nur Spielstunden, die ab 2025 erreicht wurden.
    • Folgende Genres zählen für die Challenge: JRPGs, West-RPGs, SRPGs, Visual Novels aller Art, Pokémon-artiges
    • Punkte werden nur gezählt, wenn ein Spiel auch durchgespielt wurde.
    • Zusätzliche Stunden für ein eventuelles Post-Game (was ich meistens aber sowieso nicht mache) werden auch gezählt.

Aus 2024 mitgenommen:

Atelier Ryza (26 Stunden noch 2024)
    Eiyuden Chronicles (46 Stunden noch 2024)
    Black Book (4 Stunden noch 2024)

Übersicht:
    Spiel
    Start Ende Spielzeit Punkte Wertung
    Atelier Ryza (PS4) 16.11.2024 04.01.2025 29:31 3 Pkt 5,5/10
    Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes (PS5) 05.11.2024 19.01.2025 64:25 18 Pkt ?/10
    Black Book (Steam) 22.12.2024 ??.??.2025 ??:?? Pkt ?/10
    Geändert von Lynx (19.01.2025 um 14:43 Uhr)

Bist du aber fix. Ich bin am Überlegen, ob ich mir dieses Mal deine Idee klaue oder vielleicht was richtig Wirres draus mache.

Suikoden \o/
    Das Challenge-Thema gefällt mir sehr

So, es wird Zeit, diesen Thread endlich mit dem ersten Spiel einzuweihen! \o/ (wird bei den beiden anderen auch noch ein bisschen dauern^^")

Spiel: Atelier Ryza: Ever Darkness and the Secret Hideout (PS4)
    Dauer: 29:31
    Durchgespielt am: 04.01.2025
    Blogpost (bissl Spoiler)

Mir kommt vor, ich habe schon so oft etwas über Atelier Ryza geschrieben, dass jeder sowieso meine Meinung kennt. Meine Kommentare im LPT Thread waren zwar nicht besonders zahlreich oder lang, aber irgendwie war da trotzdem so gut wie alles enthalten, was ich zu dem Spiel, ohne groß ins Detail zu gehen, teilen wollte: Das Alchemiesystem hat mir Spaß gemacht, alles andere nur so semi. Der rote Faden im Spiel war mir viel zu lose, ich hatte immer das Gefühl, meine Zeit nur mit, naja, losem Zeitvertreib zu verbringen, und nicht mit etwas Wichtigem. Und das, obwohl die Einsätze für die Charaktere und deren Heimat gegen Ende ziemlich hoch wurden. Aber so richtiger Handlungsdruck wurde mir nie vermittelt, und anscheinend brauche ich irgendetwas davon, um ein Atelier wirklich genießen zu können. Ich hatte zwar durchaus zwischendurch so etwas ähnliches wie Spaß, aber insgesamt hat mich die Erkundung nie motiviert, und die Charaktere haben mir nicht sonderlich gut gefallen (ja, größtenteils weniger gut als die in Rorona ;0) – beides ist halt schon ein essenzieller Teil des Spiels.
    Gemocht habe ich neben der Alchemiemechanik aber zumindest das Gruppengefühl, das vermittelt werden sollte (nur hat mich eben die Gruppe nicht interessiert, aber es war süß, dass die alle mit im Atelier waren und es gestaltet haben) und irgendwie auch den Plot um die Geschichte der Insel und die Vorfahren der Bewohner. Auch Abwechslung und kleine Features gab es wirklich haufenweise, aber nichts davon hat mein Erlebnis erheblich aufgewertet. Und die Kämpfe mochte ich auch nur, wenn sie schnell vorbei waren. ;0
    Meine Begeisterung hält sich also in Grenzen. Ein mittelmäßiges RPG mit nervigen Charakteren und ein bisschen Crafting (also Alchemie) kann ich überall finden. Ich suche (anscheinend, wusste ich das vorher auch nicht so genau) ein motivierendes Management- und Alchemie-Spiel, mit RPG-Elementen und einem planbaren Ablauf. Ryza war das also schon mal nicht.

Wertung: 5,5/10