mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Äh, immer noch das Visual Novel Jahr! \o/ Ich komme mit Lunar 2 nur langsam voran, dabei ist es eigentlich wirklich charmant und macht mir auch Spaß. Vor dem Release des Remakes bin ich aber wohl offensichtlich nicht fertig geworden. :') Habe zwischenzeitlich nun auch Detroit: Become Human gespielt, was teilweise sehr cool, teilweise aber auch sehr durchwachsen war, und das kleine Spiel Toem (noch kein Blogpost vorhanden), was richtig motivierend und toll war. Beides zählt aber nicht für die Challenge, also musste ich halt doch wieder eine Visual Novel einschieben.

Spiel:Psychedelica of the Black Butterfly (Steam)
    Dauer: 13:35
    Durchgespielt am: 18.04.2025
    Blogpost (tatsächlich keine Spoiler diesmal)

Ich bin ja dem Otome Genre nun nicht abgeneigt. Eigentlich habe ich alle, die ich bisher gespielt habe, vielleicht mehr geliebt als ich sollte. Mit Psychedelica of the Black Butterfly habe ich nun etwas gefunden, wo das erstmals nicht der Fall ist. Versteht mich nicht falsch, als Visual Novel hätte ich es auch geliebt. Heck, ich habe beim Abschluss der Hauptroute so sehr geweint wie schon lange nicht mehr. Dieses Spiel ist ein besonderer Fall, wo ich es passender gefunden hätte, wenn die Geschichte ohne einzelne Romance Routen ausgekommen wäre - denn für sich alleine funktioniert das alles schon gut genug.
    In Psychedelica erwacht die weibliche Protagonistin ohne Erinnerungen an ihre Herkunft oder ihren Namen in einem riesigen, finsteren Herrenhaus, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Außerdem streifen mysteriöse Monster durch die Hallen, die ohne Vorwarnung alles und jeden angreifen, der ihre Wege kreuzt. Nach kurzer Zeit, in der Beniyuri (wie sie sich selbst später nennt) andere Charaktere findet, die genau dasselbe Schicksal teilen und nicht wissen wer sie sind - natürlich alles Männer - , erhalten sie und ihre Gefährten eine Aufgabe: Sie müssen zahlreiche Glassplitter finden, um ein kaputtes Kaleidoskop wieder zusammenzusetzen, das dann jeden Wunsch erfüllen kann. Die Monster lassen diese Glassplitter fallen, und so müssen sie sich alle aktiv auf die Jagd machen, um einen Ausweg zu finden.
    Grundsätzlich läuft alles wie gewohnt ab, es werden haufenweise Dialoge gelesen, ein paar schöne Artworks gezeigt (das allgemeine Spieldesign ist wirklich erstklassig, schön und atmosphärisch), und Entscheidungen getroffen. Wobei keine dieser Entscheidungen beim ersten Mal zu einem Charakter-Ending führen kann, so viel sei gesagt. Zuerst soll man die Geschichte anscheinend in ihrer Reinform erleben und zu einem sehr abrundenden Ende kommen, und das ist nun mal auch der beste Part am Spiel. Der Hauptplot für sich hat mich emotional so mitgenommen, und war aber gleichzeitig so gut abgeschlossen, dass ich danach auch einfach aufhören hätte können. Kann ich aber nicht, weil ich ein Completionist bin, zumindest bei Visual Novels. Jedem, der Interesse hat sei aber gesagt, dass man aufhören soll, wenns am Schönsten ist. :P
    Es gibt noch ein paar andere Enden, die sich nicht mit Romanzen beschäftigen, die auch alle sehr gut sind, und zumindest zwei Charakter-Routen haben mich durchaus auch begeistern können. Insgesamt haben die Romanzen das eindrucksvolle Erlebnis von der Hauptroute davor aber trotzdem recht verwässert. Wirklich schade. Dabei gibt es Charaktere, die ich verehre, aber wenns nun mal nicht so richtig ins Geschehen passen mag, hilft das auch nicht so wirklich.
    Es gibt zwischendurch auch noch ein kleines Minispiel, um die Monsterjagd zu simulieren (in First Person Ansicht erfasst man und schießt auf bewegliche Ziele), und dabei verdient man Punkte, die man für Nebengeschichten ausgeben kann und muss. Es gibt Punkte in der Story, wo man zuerst eine bestimmte Anzahl an Sidestories gelesen haben muss, um voranzukommen, und ich war nicht immer zu 100% begeistert von diesem Vorgehen. Im Endeffekt hat es aber keinerlei Einfluss auf meine Wertung.
    Karasuba allerdings schon, der es schon relativ weit oben in die Liste der unangenehmsten, toxischen, fiktiven Menschen schafft.

Wertung: 7,5/10

Geändert von Lynx (24.04.2025 um 15:57 Uhr)