Mir fehlen 9 Punkte, um die Challenge zu schaffen, wie bitter ist das denn? xD Aber nächstes Jahr dann wieder mit vollem Elan! Neben Legend of Mana (macht bisher übrigens richtig viel Spaß, Kael!) bin ich noch an Persona 1 dran, das eigentlich ja das letzte Spiel dieser Challenge werden hätte sollen. Naja. Hoffentlich schaffe ich beides relativ früh im Januar. Und nächstes Jahr habe ich - Spoiler - kein Punktesystem mehr, also stehen meine Sterne wahrscheinlich wieder besser.

Spiel: Pipkin (Steam)
Dauer: 07:00 (Credits gesehen und etwas Postgame)
Punkte: 7
Durchgespielt am: 07.12.2025
Blogpost (kann man hier etwas spoilern?)

Es fällt mir schwer etwas über Pipkin zu schreiben, das noch nicht in meinem Blogpost steht. Es ist ein sehr kurzes Spiel, über das ich die wichtigsten Dinge sicherlich schon gesagt habe, deshalb hier nur kurz: Was Pipkin an Story fehlt, macht es mit Atmosphäre und Charme wett, was ihm an Entwicklungsmöglichkeiten fehlt macht es mit ausrüstbaren Skills aus einer Vielzahl Elementen wett, und was ihm an Abwechslung fehlt, macht es mit seinen belohnenden, schnellen Levelanstiegen wett.
Ich bin recht schnell und einfach durchs Spiel gekommen, es gibt aber einige taktische Möglichkeiten und Synergien, und das Postgame fand ich ziemlich brutal. Es ist also vielleicht für alle Vorlieben ein bisschen was dabei. Ich hatte auf jeden Fall durchgehend viel Spaß, und die stylishen Umgebungen, NPCs und Pipkin geben noch so einen kleinen, besonderen Touch. Ich habe mein Kickstarter Backing nicht bereut!

Wertung: 8/10



Ich werde aus Schmach (und Zeitgründen) keinen wirklichen Abschlusspost machen, aber dann doch noch in den nächsten Tagen meine Game of the Year Liste hier verlinken, das muss schon noch sein.
Vorher muss ich aber noch einen Blogpost zum kleinen aber sehr feinen Deduction-Spiel CARIMARA: Beneath the Forlorn Limbs schreiben, das war schon ein kleines Juwel!