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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Nachdem ich eigentlich viel außerhalb der Challenge gespielt habe, sind wir jetzt wieder Back on Track mit meinem Abschluss von Lunar 2, und zwei weiteren Spielen, die ich im Zuge der Challenge spiele. Aber erst mal zum Bericht.

    Spiel:Lunar 2: Eternal Blue Complete (PS1)
    Dauer: (27:56 bis zu den ersten Credits / 32:44 mit Epilog)
    Punkte: 32
    Durchgespielt am: 29.05.2025 (wenn man nur den Epilog zählt)
    Blogpost (keine wirklichen Spoiler)

    Pünktlich, äh, fast, vor Release des Lunar 1&2 Remasters habe ich noch „schnell“ die PS2 Complete Version von Eternal Blue gespielt. Der erste Teil ist auch schon wieder ein paar Jahre her und hat mir damals vor allem aufgrund der tollen Dialoge und den unterhaltsamen Gesprächen gut gefallen, auch wenn meine Motivation durch unnötiges Sidetracking und ein paar dumme Plotpunkte schon sehr gelitten hat. Im zweiten Teil waren das keine Probleme – das Pacing und der dramaturgische Bogen sind gut gelungen, die Charaktere sind nicht ganz so dumm und wissen wenigstens, wenn ein offensichtlich aussehender Bösewicht auch ein Bösewicht ist. All das, während die Interaktionen zwischen den Personen immer noch absolut gut gelungen sind, was Eternal Blue meiner Meinung nach dem Vorgänger leicht überlegen macht. Mein einziger Kritikpunkt sind nur die Kämpfe, beziehungsweise die Häufigkeit, in der sie auftreten. An sich ist das System durchaus okay und dreht sich vor allem um eine gute Positionierung und die richtige Ausrüstung, aber alles wird nach einer Weile anstrengend, wenn man es zu vielfach machen muss. Obwohl es keine Random Encounters gibt, ist es richtig schwer, Gegnern wirklich auszuweichen, und hat man doch einmal ein, zwei abgehängt, lauern die nächsten drei Gruppen schon um die Ecke! Es ist wirklich ein bisschen albern. Nichts, wodurch das Spiel unspielbar geworden wäre, aber einfach ein kleines Ärgernis, das den allgemein schon sehr positiven Gesamteindruck ein bisschen trübt. Vielleicht wurde das im Remaster verbessert, das weiß ich nicht genau - ich habe mich kaum damit beschäftigt, da ich eigentlich immer der Meinung war (und auch jetzt noch bin), dass beide Spiele auch in den Complete Editions heute noch absolut gut spielbar sind (durchaus mit einigen QOL Features wie ständiger Speichermöglichkeit oder keinen Kämpfen auf der Weltkarte und natürlich immer noch schön anzusehenden Anime Sequenzen). In jedem Fall ist Lunar 2 definitiv ein Titel, den Fans von klassischen RPGs wirklich nicht komplett auslassen sollten, vor allem wenn sie schon den ersten Teil mochten.

    Wertung: 7,5/10

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    Achso, ja, und weil ich Lust auf SaGa hatte, aber derzeit noch keines im Backlog ist, habe ich halt Alliance Alive angefangen. Und weil ich Lust auf Fire Emblem hatte, die, die dich in meinem Backlog befinden mir aber aktuell zu langwierig erscheinen, habe ich halt Wargroove angefangen (auch wenn es natürlich eher Advance Wars ist).

  2. #2
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Achso, ja, und weil ich Lust auf SaGa hatte, aber derzeit noch keines im Backlog ist, habe ich halt Alliance Alive angefangen.
    Wollte Narcissu das nicht auch mal vor 'ner geraumen Weile spielen? Auf Alliance Alive hab ich auch noch so ein halbes Auge geworfen - es ist von FuRyu (Komfortzone), sieht ganz nett aus, und hat nicht die besten Wertungen. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

  3. #3
    Ah, Lunar. Hatte Teil 1 vor Äonen ne zeitlang gespielt. Es ist so ein JRPG, was eher von der Reise als vom Ziel lebt. Ähnlich wie Grandia 1 kriegen die mich nur schwer. Dafür mag ich dann das reine Gameplay von JRPGs oft nicht genug, gerade, wenn die Encounterzahl hoch ist (ist sowas in der JRPG Challenge zu sagen eigentlich erlaubt? ). Da sind dann andere Genres einfach oft schöner, um rein charaktergetriebene Stories zu erzählen. Wenn nicht so viel monotones Gameplay dazwischenkommt.
    Was Lunar aber absolut hatte: Dieser 90/00er-Adventure Anime Charme, der heute fast gänzlich verloren ist. Daher kann ich verstehen, wieso man das Spiel mag.

    Zu dem zweiten Teil: Irgendwie mag ich ja das Trope des unempathischen Charakters, der nach und nach lernen muss, wie man menscht. Kann natürlich auch sehr billig umgesetzt sein, aber oft ists unterhaltsam (das klassische "fish out of water"-Szenario ). Story klingt aber auch hier eher als Rahmen, in dem sich die Charaktere dann entfalten können, als als tatsächlicher Motivator. Dass es trotz des Timeskips von 1000 Jahren immer noch starke Bindungen zum Vorgänger hat finde ich aber ziemlich cool - sonst hätten sies ja auch anders nennen können

    Die Sache mit dem Postgame ist interessant. Da scheiden sich echt die Gemüter. Hatte letztens im Rahmen eines anderen Spiels - und dem Genre allgemein - noch mal drüber nachgedacht, ob optionaler Content in Lategame vs. Postgame sinnvoller ist.
    Im Lategame hat es das Hauptproblem: Macht man diesen, dann wird das restliche Spiel danach trivial, weil man viel stärkere Herausforderungen als den Endboss besiegt hat. Final Fantasy X wäre da eines der extremeren Beispiele. Hat man Richter besiegt, dann ballert man den Endboss mit 2 Angriffen weg. Das sorgt für antiklimatisches Gameplay im Finale. In dem Beispiel, was ich hatte, sorgts sogar für ludonarrative Dissonanz. Die Charaktere sagen, wie mächtig jemand sei, aber der macht dann mit den Treffern vielleicht 10% der HP weg. Aus der Sicht bevorzuge ich dann eher, dass das ins Postgame verlagert wird.
    Narrativ machts während der Reise oft mehr Sinn - wobei Lunar 2 das ja mit dem Epilog schon recht clever zu lösen scheint. Auch ist - wie Du anmerkst - während der Reise die Motivation höher, diesen Content zu machen. Postgame ist bei mir auch so ein "mach ich mal, mal auch nicht"-Ding.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wollte Narcissu das nicht auch mal vor 'ner geraumen Weile spielen?
    Wollte er Aber dann war es lange auf Eis und nachträglich habe ich erfahren, dass das Spiel fast doppelt so viele Kapitel hatte, wie ich dachte, weil ich einen unvollständigen Walkthrough benutzt habe D: Glaube also nicht, dass ich es noch weiterspielen werde^^ War so bei Kapitel 16 (von 40).


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