-
Young Imperial Combo
Nachdem ich eigentlich viel außerhalb der Challenge gespielt habe, sind wir jetzt wieder Back on Track mit meinem Abschluss von Lunar 2, und zwei weiteren Spielen, die ich im Zuge der Challenge spiele. Aber erst mal zum Bericht.
Spiel:Lunar 2: Eternal Blue Complete (PS1)
Dauer: (27:56 bis zu den ersten Credits / 32:44 mit Epilog)
Durchgespielt am: 29.05.2025 (wenn man nur den Epilog zählt)
Blogpost (keine wirklichen Spoiler)
Pünktlich, äh, fast, vor Release des Lunar 1&2 Remasters habe ich noch „schnell“ die PS2 Complete Version von Eternal Blue gespielt. Der erste Teil ist auch schon wieder ein paar Jahre her und hat mir damals vor allem aufgrund der tollen Dialoge und den unterhaltsamen Gesprächen gut gefallen, auch wenn meine Motivation durch unnötiges Sidetracking und ein paar dumme Plotpunkte schon sehr gelitten hat. Im zweiten Teil waren das keine Probleme – das Pacing und der dramaturgische Bogen sind gut gelungen, die Charaktere sind nicht ganz so dumm und wissen wenigstens, wenn ein offensichtlich aussehender Bösewicht auch ein Bösewicht ist. All das, während die Interaktionen zwischen den Personen immer noch absolut gut gelungen sind, was Eternal Blue meiner Meinung nach dem Vorgänger leicht überlegen macht. Mein einziger Kritikpunkt sind nur die Kämpfe, beziehungsweise die Häufigkeit, in der sie auftreten. An sich ist das System durchaus okay und dreht sich vor allem um eine gute Positionierung und die richtige Ausrüstung, aber alles wird nach einer Weile anstrengend, wenn man es zu vielfach machen muss. Obwohl es keine Random Encounters gibt, ist es richtig schwer, Gegnern wirklich auszuweichen, und hat man doch einmal ein, zwei abgehängt, lauern die nächsten drei Gruppen schon um die Ecke! Es ist wirklich ein bisschen albern. Nichts, wodurch das Spiel unspielbar geworden wäre, aber einfach ein kleines Ärgernis, das den allgemein schon sehr positiven Gesamteindruck ein bisschen trübt. Vielleicht wurde das im Remaster verbessert, das weiß ich nicht genau - ich habe mich kaum damit beschäftigt, da ich eigentlich immer der Meinung war (und auch jetzt noch bin), dass beide Spiele auch in den Complete Editions heute noch absolut gut spielbar sind (durchaus mit einigen QOL Features wie ständiger Speichermöglichkeit oder keinen Kämpfen auf der Weltkarte und natürlich immer noch schön anzusehenden Anime Sequenzen). In jedem Fall ist Lunar 2 definitiv ein Titel, den Fans von klassischen RPGs wirklich nicht komplett auslassen sollten, vor allem wenn sie schon den ersten Teil mochten.
Wertung: 7,5/10
[/QUOTE]
Achso, ja, und weil ich Lust auf SaGa hatte, aber derzeit noch keines im Backlog ist, habe ich halt Alliance Alive angefangen. Und weil ich Lust auf Fire Emblem hatte, die, die dich in meinem Backlog befinden mir aber aktuell zu langwierig erscheinen, habe ich halt Wargroove angefangen (auch wenn es natürlich eher Advance Wars ist).