mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

JRPG-Challenge 2025 - Ten more years

JRPG- Challenge 2025 - Ten More Years

12 JRPGs in 12 Monaten

Offizieller JRPG-Challenge Discord-Server
    Selbst, wenn ihr nicht hier im Forum schreibt, seid ihr herzlich eingeladen!

Hier gehts zu den Challenges von 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 und 2024. Alles Weitere findet ihr im Archiv.

Vorwort
    Liebe JRPG-Challenger und -Challengerinnen, wenn ihr diesen Thread hier gefunden habt, steht euch schon halb die zehnte Challenge vor der Tür und mir kam es trotzdem irgendwie fast wie gestern vor, dass die Challenge 2016 unter Shieru ins Leben gerufen, 2017 als größeres Gruppenprojekt weitergeführt, die Jahre immer mal wieder minimal verändert wurde und immer noch steht. Ich hab mal geguckt: Wir hatten insgesamt über die Jahre 56 verschiedene Challenger, jedes Jahr neue Leute und welche, bei denen es mich jedes Jahr wieder freut, dass sie teilnehmen. Ich hoffe, das hält noch 'ne Weile - ich für meinen Teil mach das gerne auch noch weitere 10 Jahre mit.

Narcissu hat letztes Jahr fürs Bingo eine Änderung vorgeschlagen und die möchte ich auch umsetzen, um das ganze ein wenig dynamischer zu gestalten - ein 7x7-Gruppenbingo, das alle zusammen ausfüllen und ihr Bingo erreichen sollen. Gemeinstam bingo't sich's besser als alleine! Bisher war's ja so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, oder es lässt, was sich seit der Einführung 2022 ein wenig abgenutzt hat, sodass ich Schwierigkeiten hatte, neue unverbrauchte Missionen zu finden. Nun, für das Gruppenbingo kommen alte Missionen wieder, soviel steht fest. Ich nehm auch Vorschläge an, in welche Richtung die Missionen gehen sollen: Wir haben dafür den Monthly Mission-Vorschlags-Thread, der als Inspiration für die Missionen galt: Vorschläge könnt ihr dort einreichen. Ansonsten gilt wie immer, dass IHR die Challenge seid - alleine im Kämmerchen JRPGs zu spielen ist nur halb so cool, wie sich in irgendeiner Form darüber auszutauschen. Mittlerweile nehmen wir's ja auch mit dem J-Genre nicht mal mehr so genau.

Wie auch immer: Ich wünsch euch viel Spaß wie jedes Jahr - und hoffe sehr, '25 wieder einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen (jedes Jahr kam bisher mindestens einer, der noch nicht mitgemacht hat!) und die anderen Challenge-Veteranen wiederzusehen, die von Anfang an mit dabei waren.

In dem Sinne: Lasst uns 2025 wieder viele JRPG-artige Spiele spielen, ähnlich wie letztes Jahr!

Die Challenge-Regeln (Muster)

1. Habt Spaß! Ihr müsst niemandem was beweisen. Das Ziel der Challenge ist einzig und allein, sich zu motivieren, wieder mehr JRPGs zu spielen!
    2. Spielt 12 JRPGs durch! Ihr müsst sie nicht zu 100% beenden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden. Bei gleichwertigen Endings muss man nur eines sehen, bei signifikant unterschiedlichen Pfaden sollten es alle sein. Faustregel: Bietet ein Durchgang ein vollwertiges Spiel(erlebnis), ohne dass man die anderen Charaktere gespielt hat? Spiellänge und -content miteingerechnet? Dann zählt es!
    3. Sammelt neue Erfahrungen! Es zählen nur JRPGs, die man zuvor noch nicht durchgespielt hatte. Remakes zählen für unsere Zwecke nicht als neue Spiele.
    4. Spielt JRPGs inklusive Subgenres! Mit JRPGs sind Spiele gemeint, die aus Japan, bzw. Ostasien stammen. Es ist alles erlaubt, was JRPG-artig ist, das schließt die Subgenres Action-RPG und Strategie-RPG explizit mit ein!
    5. Alte Spielstände dürfen verwendet werden! Der Spielstand muss nicht 2025 begonnen worden sein, man darf auch Spielstände weiterführen, die von früher stammen.
    6. Pokemon-Spiele der Hauptreihe zählen nicht! Pikachu!
    7. Keine Save States! Save States dürfen angefertigt werden, sollten jedoch nur geladen werden, falls das Spiel abstürzt oder Speicherdaten verloren gegangen oder beschädigt worden sind. Save & Suspend ist ebenfalls erlaubt. Bereits durchgespielte Spiele sind von dieser Regel nicht mehr betroffen.
    8. Encore! Spielt ihr ein bereits durchgespieltes Spiel zum wiederholten Mal, oder spielt ihr ein Remake eines bereits durchgespielten Spiels, so zählt dies als halbes (0.5) Spiel. Gleiches gilt für einen alten Spielstand eines VOR 2025 durchgespielten Spiels, den ihr im Nachhinein auf 100% bringt.
    9. Die JRPG-Challenge 2025 läuft vom 01.01.2025 - 31.12.2025!

Ihr wollt mitmachen? Kein Problem!

1. Ändert die Challenge-Regeln! Die Challenge ist kein Wettbewerb mit anderen Spielern. Die Herausforderung gilt ausschließlich euch selbst. Die Challenge-Regeln sind ein Muster, das ihr beliebig abändern könnt, je nachdem, welches Ziel ihr euch gesteckt habt.
    2. Tauscht euch im JRPG-Challenge-Forum und im Discord aus! Dieser Thread ist in erster Linie als Reportstation ("Ich habe Spiel X durchgespielt, hier ist der Link zum Bericht!") und allgemeiner Diskussionsthread gedacht. Öffnet ruhig einen eigenen Thread im JRPG-Challenge-Forum. Wir haben ab sofort auch einen eigenen Discord, auf dem ihr euch austauschen könnt! Falls ihr Motivation braucht oder einfach nur grundsätzlich über die Challenge reden wollt seid ihr hier und dort immer richtig.*
    3. Eröffnet einen Thread mit euren Spiele-Listen! Jeder Teilnehmer darf im JRPG-Challenge-Forum seinen eigenen Thread aufmachen. Dort sollte er eine Liste von 12 Spielen bereitstellen, die er durchzuspielen gedenkt, außerdem eine Art "Ersatzbank". Ihr dürft jederzeit Spiele auswechseln um eure Motivation aufrecht zu erhalten. Tragt dort außerdem eure Regelanpassungen ein.
    4. Erzählt von euren Erlebnissen! Über Spiele, die ihr durchgespielt habt, solltet ihr einen kleinen Bericht verfassen. Eine entsprechende Format-Vorlage findet ihr unter diesem Post. Euren Bericht könnt ihr auch im Discord unter neu-durchgespielt verlinken.
    5. Einstieg ist jederzeit möglich! Auch nachdem das Jahr schon begonnen hat könnt ihr noch bei der JRPG-Challenge 2025 mitmachen.
    6. Habt JRPGs in eurer Liste! 2 Dinge machen die Challenge aus: Ein gewisser Fokus auf JRPGs auf eurer Liste, und ein Vorsatz, eine bestimmte Anzahl an Spielen durchzuspielen (wenn es mehr oder weniger als 12 sein sollen). Denkt dran: Es ist kein Drama, seinen Vorsatz nicht zu schaffen! Der Versuch ist bereits eine Leistung!
    7. Es gilt jederzeit die BISS-Regel Kein Rule-Lawyering oder Kokettieren mit Regelverstößen! Ich behalten mir Richtersprüche und Regeländerungen nach dem BISS-Prinzip (Because I Said So) vor. Keine Angst, ich handle nach dem Prinzip: "Aus großer Macht folgt große Verantwortung!"

Die Challenger

Thread maintained by Narcissu, Kael and Winyett Grayanus

Geändert von Kael (10.01.2025 um 13:12 Uhr)

Dabei – diesmal wieder mit ein paar Achievement-Ideen \o/

Und wow, ist das echt schon die zehnte Challenge? oO Heftig!

Ich freu mich schon aufs Gruppenbingo!

Geändert von Narcissu (11.12.2024 um 10:20 Uhr)

Ich würde dieses Mal auch wieder mitmachen.

Hatte mit dem Gedanken bereits vorheriges Jahr gespielt und doch verworfen. Ich habe die letzten Jahre eher weniger JRPG's gespielt und da ich aktuell 3 JRPG's gleichzeitig Spiele (Soul Hackers 2, Fantasian, Contact), die ich vermutlich diesen Monat nicht mehr fertig kriege und da noch einiges in der Pipeline habe, besteht eine reelle Chance dass ich mit 12 klar komme. (und weniger als 12 möchte ich mir nicht als "Challenge" setzen. )
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

Gamingblog: Ulterior_Audience

Willkommen zurück, ihr beiden!

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Und wow, ist das echt schon die zehnte Challenge? oO Heftig!
    Ja, hab ich mir auch gedacht. Zeit vergeht manchmal so schnell.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich habe die letzten Jahre eher weniger JRPG's gespielt und da ich aktuell 3 JRPG's gleichzeitig Spiele (Soul Hackers 2, Fantasian, Contact), die ich vermutlich diesen Monat nicht mehr fertig kriege und da noch einiges in der Pipeline habe, besteht eine reelle Chance dass ich mit 12 klar komme. (und weniger als 12 möchte ich mir nicht als "Challenge" setzen. )
    That's the spirit.

Ich bin auch wieder dabei. Dieses Jahr durch Pokemon extrem viele Spiele geschafft. Nächstes Jahr dann mit deutlich weniger Pokemon (wobei ich auch dieses Jahr viel anderes geschafft hab :'D)

Habe meine Thread-Idee schon seit September oder so, also bin ich natürlich auch wieder dabei. Und habe ihn auch gleich mal gepostet, was soll der Geiz.
    Werde trotzdem noch ein Fazit irgendwann in den 2024 Thread posten, aber das neue, shiny Thema hatte natürlich erst mal Vorrang.

Bin auch wieder an Board, mit dem gewohnten Thread.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich würde dieses Mal auch wieder mitmachen.
    Na hat das Eingerede über die Monate ja doch was gebracht. Rede ich mir jetzt mal ein

OF COURSE

... werde wahrscheinlich eh ein bisschen was nachzuholen haben.

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Jaja, schreib mich auf, ich schaff eh wieder nur 1-2 Spiele zu denen ich dann nix schreibe. :P

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Jaja, schreib mich auf, ich schaff eh wieder nur 1-2 Spiele zu denen ich dann nix schreibe. :P
    Wie immer. Aber das ist vollkommen okay.

Ich bin weiterhin voller Hoffnungen und Träume, dass ich lange genug aus dem Gacha Sumpf auftauchen kann, um auch ein paar andere Spiele zu spielen
    Schauen wir mal, was dabei rum kommt^^ Bin also weiterhin mit meinem bestehenden Thread dabei. Auch wenn ich noch ein paar Sachen zu 2024 schreiben muss.

Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ich bin weiterhin voller Hoffnungen und Träume, dass ich lange genug aus dem Gacha Sumpf auftauchen kann, um auch ein paar andere Spiele zu spielen
    Schauen wir mal, was dabei rum kommt^^ Bin also weiterhin mit meinem bestehenden Thread dabei. Auch wenn ich noch ein paar Sachen zu 2024 schreiben muss.

Bin auch wieder am Start.

Ich bin natürlich auch dabei mit meinem bereits vorhandenen Thread.
    Auf dass ich nächstes Jahr vermehrt mit schreiben hinterherkomme und mich weiter vom Mittelmaß distanziere, welcher mir dieses Jahr nach Baldur's Gate 3 wie Scheiße am Schuh klebte.
    Now: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor / Done: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom
    Now: Harley Quinn Staffel 4 / Done: Robot Dreams
    Now: Teenage Mutant Ninja Turtles Splitter Collection 01 / Done: Gute Nacht, Punpun Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Jahresfazit 2024

Hab euch beide eingetragen - noch mit euren alten Threads. Willkommen zurück.

Ich versuche einfach in meinem alten Thread weiterhin was zu schreiben. Mein Problem ist irgendwie immer, dass wenn ich Zeit habe, ich dann oft keine Lust habe danach noch was über das Spiel zu schreiben oder wenn ich Lust habe was über das Spiel zu schreiben, ich oft keine Zeit habe... Naja, mal sehen, vielleicht wird das ja 2025 besser, auch wenn ich nicht dran glaube!

Oft hilft es, die Art des Textes zu ändern, auf was auch immer man Bock hat!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...

Zitat Zitat von poetBLUE Beitrag anzeigen
    Naja, mal sehen, vielleicht wird das ja 2025 besser, auch wenn ich nicht dran glaube!
    Der Wille ist da, das merk ich schon. =)

Hab dich eingetragen.

Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Oft hilft es, die Art des Textes zu ändern, auf was auch immer man Bock hat!
    Mein Ding ist oft, dass ich meistens mit Freunden schon drüber geredet hab und dann halt gar kein Bedürfnis mehr habe irgendwas darüber zu schreiben. Also wäre wohl die Art des Textes, auf die ich Bock habe wohl: Nichts.

Dann weglassen! Oder das Gespräch mit Freunden aufnehmen und transkribieren.

Stichworte